Bezzera Magica, Vibrapumpe zickt?

Diskutiere Bezzera Magica, Vibrapumpe zickt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute. Vorweg, Espresso kann ich noch wie vorher machen. Allerdings gibt die Magica neuerdings ein Geräusch von sich, sehr hochtönig und...

  1. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Moin Leute.
    Vorweg, Espresso kann ich noch wie vorher machen.
    Allerdings gibt die Magica neuerdings ein Geräusch von sich, sehr hochtönig und surrend. Den Ton krieg ich eh nicht beschrieben, deshalb hier auch ein Video: Was könnte das sein? Ist es die Pumpe? Das Gerät ist nichtmal einen Monat alt. Reinigung nach Vorschrift bisher.

    Das Geräusch tritt immer bei ca 12 Bar auf (Voreinstellung). Sowohl beim Bezug, als auch beim Rückspülen.
    Möglicherweise bin ich pingelig, was sowas angeht. Aber das Gerät hat nunmal auch schon ein paar Mark gekostet :)



    Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
     
  2. #2 Stefan29, 25.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Du beziehst mit 12 bar?
    Hört sich bei deinem Vid mit blindsieb so an das bei 12 der Max voreingestellte Druck erreicht ist , sie dann zurück pumpt in den Wasserbehälter ! Bei 12 bar kann die Pumpe schon mal anfangen dicke Backen zu machen und ein nagelndes Geräusch von sich geben . Wenn sie erst so jung warum nimmst du dann nicht mal Kontakt zum Verkäufer auf....sollte ja Garantie drauf sein . Für mich hört es sich aber recht normal an ! Meine ältere isomac hat am Wochenende eine neue Pumpe verpasst bekommen und ist um einiges leiser geworden ....vorher war sie von der Geräuschkulisse so wie deine . Ich weiß aber allerdings nicht ob das mit meiner ebenfalls verbauten kesselisolierung zu tun hat oder einfach nur so leiser geworden ist auf Grund der neuen Pumpe !
     
  3. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    12 Bar ist der von Bezzera eingestellte Druck. Das Geräusch war ja vorher nicht da, habs sogar mit Videos vorher dokumentiert ;)
    Hatte gestern nochmal den Händler angeschrieben. Er wird kontakt zu seinem Techniker aufnehmen; meinte aber, dass es idR an irgendeinem Ventil liegt.
    Ich werde berichten.
     
  4. #4 mahlmalmaik, 25.10.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.105
    Entweder meine Magica ist auch kaputt oder es ist normal :) Bei mir ist das Geräusch sogar noch wesentlich schriller.
     
  5. #5 Stefan29, 25.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Läuft denn Wasser zurück in den Tank ?
     
  6. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann es dir gar nicht mehr sagen, weil das Geräusch weg ist. Ich davon ausgegangen, dass es möglicherweise das Expansionsventil ist. Im Nichtwissen, ob es etwas bringen würde, hab ich einfach mal kräftig in den Schlauch gepustet und gesaugt. Danach war das Geräusch weg. @mahlmalmaik , probier das mal. Einmal ist Zufall, zweimal ist Koinzidenz :p
     
  7. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    oh, und einmal den Kessel komplett leeren. Das hatte ich auch noch gemacht.
     
Thema:

Bezzera Magica, Vibrapumpe zickt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica, Vibrapumpe zickt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  2. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...
  3. Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck

    Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck: Servus Leute. ich bin im Besitz der oben genannten Maschine Bj.2018 und habe folgendes: Maschine ist aufgeheizt seit gut einer Stunde. Also sie...
  4. Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe

    Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe: meine Maschine ist erst ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen schnellt der Brühdruck auf ca 15 bar und man hört ein lautes Kreischen von der Pumpe,...
  5. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...