Bezzera Magica vs Mitica

Diskutiere Bezzera Magica vs Mitica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat der Vor Ort Test keine neuen Erkenntnisse erbracht? Ich muß mich noch etwas gedulden... der Termin ist erst am Mittwoch :) Deshalb bin ich...

  1. #61 Wiesenzappler, 19.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ich muß mich noch etwas gedulden... der Termin ist erst am Mittwoch :)
    Deshalb bin ich noch fleißig am Vergleichen.
     
  2. #62 Aeropress, 19.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da würde ich das dann einfach mal abwarten wahrscheinlich lösen sich dort alle Fragen besser und schneller als sich bis dahin jetzt verrückt zu machen. Wie schon öfter geschrieben im Prinzip kannst Du eh auch die Münze werfen. :)
     
  3. #63 Wiesenzappler, 19.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Die Tendenz hat nur etwas abgenommen. Weg gekommen bin ich von der Cellini Evo V2 nicht. Im Gegenteil, die ist nach wie vor Favorit neben der Mitica.
    Auf den Bildern, welche man im I-Net findet, scheint es zumindest so rüberzukommen, daß das Edelstahlgehäuse vom Gesamtbild her auf mich einen etwas schöneren Eindruck macht.
    Aber wie gesagt, am Mittwoch schau ich mir die Geräte an und da wird getestet und dann auch endgültig die Entscheidung gefällt.
    Man liest ja hier hin und wieder, daß Leute, die die Mitica eigentlich kaufen wollten nach der Besichtigung mit der Cellini aus dem Laden gegangen sind.
    Auch liest man viel, daß die Cellini in Natura ganz anders ausschaut wie auf den Bildern.
     
  4. #64 Aeropress, 19.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das führe ich mal in vielen Fällen auf tüchtige Verkäufer zurück. Die Rocket ist ja meist 100-200 EUR teurer. ;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  5. #65 Wiesenzappler, 19.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ne Du, verrückt mache ich mich da gar nicht.
    Ich sammle gerne im Vorfeld soviel wie nur möglich Informationen, notiere sie mir, um diese dann am Mittwoch für mich beim Beratungsgespräch abzuklären, worauf ich Wert lege und welche Maschine mir diese Punkte erfüllt.
    Der Groschen wird vermutlich eh bei den Ventilen (Kipphebel oder Handrad) fallen.
     
  6. #66 Wiesenzappler, 20.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Wie verhält es sich bei den minimal unterschiedlichen Boilergrößen zwischen Mitica mit 2 Ltr und Cellini mit 1,8 Ltr Fassungsvermögen ?
    Hat das starke Auswirkungen auf die Aufheizdauer, oder gibts da keine großartigen Differenzen ?
     
  7. #67 XeniaEspresso, 20.12.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Maschinen haben alle Heizungen jenseits von 1000 Watt. Da machen 0,2 Liter mehr oder weniger nix aus.

    Die Aufheizdauer wird vorwiegend von solchen Größen wie das Gesamtgewicht der Maschine oder die Fläche/Größe der Brühgruppe bestimmt, also: was noch so revelant ist und aufgeheizt werden muss. Jeder dieser 'kleinen' Kessel ist nach 3 oder 4 Minuten auf den eingestellten Druck aufgeheizt. Der Rest der Maschine braucht so lange, nicht der Kessel.
     
  8. #68 Wiesenzappler, 20.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Also sollte man die vom Hersteller angegebenen Aufheizzeiten der Maschinen schon einhalten, so, daß auch "alles" aufgeheizt ist ?!
     
  9. #69 XeniaEspresso, 20.12.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Rechne einfach mit 30 Minuten und wenn die ein Bezug nach 20 Minuten schon schmeckt dann freue dich.
     
  10. #70 Aeropress, 20.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Grundregel bei solchen Maschinen ca. 30 Minuten da bist Du auf der sicheren Seite. Wenns mal pressiert halt zwischendurch mal Leerbezüge mit heißem Wasser machen, dann kann man mal 10 Minuten abknapsen zumindest was brauchbares brühen. Die E61 braucht immer ne gewisse Zeit zum durchheizen, dafür ist sie danach recht stabil, ob da dahinter ein 1,8l oder 2l Kessel sitzt ist ziemlich nachrangig. Dieser winzige Unterschied macht auch in der Praxis sonst nix aus, vieleicht reicht der Dampf beim 2l Kessel für nen halben Cappu mehr, aber soviel wirst Du zuhause nie am Stück machen um da bei einer der Maschine an Grenzen zu stoßen.
     
  11. #71 XeniaEspresso, 20.12.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ein Dampfbezug von 10 Sekunden nach 5 oder 10 Minuten sollte vll. auch eine oder 2 Minuten sparen.
     
  12. #72 Aeropress, 20.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bringt das was bei einem E61 Zweikreiser, der Kessel hat ja eh immer die gleiche Temperatur unabhängig vom Dampf (im Gegensatz zum Einkreiser)? Bei einem Einkreiser wo der Kessel womöglich sogar über der Brühgruppe hängt sicher ein probates Mittel.
     
  13. #73 Wiesenzappler, 20.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Wenn wir gerade beim Boiler sind:
    Der ist ständig mit Wasser befüllt ?
    Wie schaut das dann aus, wenn ich z.B. mal 1-2 Wochen im Urlaub bin, kann ich den Boiler dann durchspülen um wieder frisches Wasser im Kessel zu haben ?
     
  14. #74 Aeropress, 20.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Beim Zweikreiser ist im Boiler Wasser und hauptsächlich Dampf, gebrüht wird über den HX der vom Kessel quasi als Nebeneffekt beheizt wird, deshalb auch das Überhitzungsproblem beim Zweikreiser wenn die Maschiene länger ohne Bezug steht, da Dampf nunmal heißer als 100° ist. Im Urlaub Tank rausnehmen und trocken lagern (auch sonst alle paar Tage rausnehmen und trocken reiben wenn der nicht irgendwann leben soll ;) ), nach dem Urlaub Kessel gut durchspülen mit Frischwasser.
     
  15. #75 Wiesenzappler, 20.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Sprich 2-3 Tankfüllungen über Leerbezug durchlaufen lassen, damit wieder frisches Wasser im Boiler ist ?
    Wir haben ziemliches Kalkwasser aus der Leitung, kann man hier auch das Wasser aus den Flaschen von z.B. Aldi oder Lidl verwenden... natürlich ohne Kohlensäure ?
     
  16. #76 Aeropress, 20.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da empfiehlt sich Flaschenwasser sogar (oder Filter), aber nicht einfach irgendeins kaufen sondern auf die relevanten Angaben der Wasseranalyse achten die auf jedem Mineralwasser draufsteht hier vor allem Calcium (sollte ca. unter 50mg liegen) und sekundär Magnesium (niedriger als Calcium) und Hydrogencarbonat. Wenn dann nicht zuviel Natrium (etwa so um 10mg oder weniger schadet nicht) und kein Nitrat (ungesund und verschlechtert Geschmack) kannst Du es nehmen. Darf auch vom Aldi sein, da die regional unterschiedliche Wässerchen anbieten kann man dazu aber nichts pauschal sagen.
     
  17. #77 Wiesenzappler, 23.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallöchen zusammen,
    ich komme soeben vom Besichtigungs und Vorführtermin.
    Tja, was soll ich sagen, sicher wollt Ihr nun gerne wissen, für welche Maschine ich mich entschieden habe ?
    Zur Auswahl standen ja nur zwei Stück, einmal die Bezzera "Mitica TOP" und einmal die Rocket "Cellini Evolutione V2"
    Die beiden Maschinen sind ja wirklich was ganz besonderes und jedes der beiden Modelle glänzt mit sehr schönen Details. Die Entscheidung viel mir pers. nicht ganz leicht.
    Nun ja, kommen wir endlich auf den Punkt... ich habe mich für die Rocket "Cellini Evolutione V2" entschieden !!!

    Warum wurde es die Rocket ?
    Ich habe jetzt mal nicht die Optik als erste Priorität für die Kaufentscheidung gesetzt, sondern habe gleich mal die Handradventile vs. Kipphebelventile miteinander verglichen.
    Mit den Handrädern kam ich sofort besser klar als mit den Kipphebeln, denn die fand ich persönlich jetzt nicht so besonders von der Handhabung, auch kamen die Kipphebel mir etwas hakelig vor.
    Auch die Siebträger von Rocket lagen für mich besser in der Hand, als die neuen Siebträger von Bezzera.
    Die Cellini ist von der Bauform etwas schlanker und schaut für meinen Geschmack harmonischer aus, jedoch hätte mich das Erscheinungsbild der Mitica aber auch nicht gestört.
    Sehr schön verarbeitet sind wirklich Beide.
    Die großen, schwarzen, Druckmanometer, welche "links und rechts" angebracht sind, reissen es optisch bei der Cellini doch etwas mehr aus.
    Die "S-förmigen" (wurmähnlichen) Löcher in der Tropfschale und der Tassenablage machten mich jetzt nicht wirklich so an. Das wirkt doch schon etwas "wild" an einer so klassischen Maschine.
    Da fand ich die "Quadrate" bei der Cellini passender und irgendwie zeitloser.

    So, die Cellini samt Mazzer Mini "A" schlummert noch im Kofferraum meines Autos... es wird Zeit, sie ihrer neuen Heimat vertraut zu machen.
    Jetzt gehts ans Auspacken und Aufstellen. Aber heut wird noch nix probiert... erstmal Benutzerhandbücher lesen ;):D
     
  18. #78 LongLouis, 24.12.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Gratulation und viel Spaß mit der tollen Kombination!

    Ich glaube, sehr viele haben hier einige Threadseiten gebraucht, um endlich zum Handler zu gehen ;-) Viele entscheiden dann, wenn die Maschinen vor einem stehen in Sekunden... es ist wahrscheinlich keine Maschine intellektuell besser, sondern eher emotional "zugeschnittener". Mir ging es jedenfalls so. Ich hatte mich zwischen Mitica bzw. ECM 2-Kreisern und den Dualboilern von Vibiemme, La Spaziale usw. entscheiden wollen. Als ich im Laden stand und die Profitec sah, die ich zunächst auf Grund der Katalogbilder eher abgelehnt hatte, war es alles relativ schnell klar. Danach musste nur noch der Verstand überredet werden ;-)
     
Thema:

Bezzera Magica vs Mitica

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica vs Mitica - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Olivenholz-Set für Bezzera E61 (Magica/Mitica)

    Suche Olivenholz-Set für Bezzera E61 (Magica/Mitica): Hallo, ich suche für eine Bezzera Magica/Mitica Holzgriffe aus Olivenholz als Set: - 1 oder 2 Holzgriffe für Siebträger - 2x Griffe für...
  2. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  3. Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen

    Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir für meine neue (gebrauchte) Magica das original Filter Kit von Bezzera bestellt. Man soll es im Tank installieren...
  4. [Verkauft] Tidaka 3-Loch Dampfdüse Innengewinde z.B. Bezzera Mitica/ Magica

    Tidaka 3-Loch Dampfdüse Innengewinde z.B. Bezzera Mitica/ Magica: Hallo Kollegen, verkaufe diese wenig genutzte 3-Loch Düse mit Innengewinde. Die genauen Gewindemaße weiß ich nicht mehr, sie passt aber definitiv...
  5. [Verkauft] Griffset Bezzera Magica Mitica aus Olivenholz

    Griffset Bezzera Magica Mitica aus Olivenholz: Da mir der Käufer abgesprungen ist... Neues Set bestehend aus zwei Knebel für Dampf und Heißwasser, einem für die Brühgruppe sowie einem...