Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt

Diskutiere Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.. Mein Name ist Stefan und ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera Magica Bj. 2016 An und für...

  1. #1 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich möchte mich zuerst einmal vorstellen..
    Mein Name ist Stefan und ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera Magica Bj. 2016
    An und für sich sieht die Maschine tadellos aus und es ist mein erster Siebträger.
    (Hab ich gebraucht erstanden)
    Nun ist es so, dass bei Start der Maschine und befüllen des Boilers (Pumpe läuft), Wasser aus der Brühgruppe läuft wenn der Bezugshebel sich in der mittleren Stellung befindet. Normalerweise sollten dann doch beide Wege gesperrt sein... , also Brühkopf bzw. Rückspülung (Ausgang) - oder?
    Zumindest habe ich an einer ECM von einem Freund so vorgeführt bekommen.
    Kann mir ggf. jemand einen Ratschlag geben, was ich als Handwerker selbst tun könnte.
    Eine Werkstatt wollte ich zunächst vermeiden, weil das den gesamten Kostenrahmen sprengen würde
    Kennt das Fehlerbild jemand ?
    Explosionszeichnung usw. incl. Werkzeug ist alles vorhanden.
    Bin Schlosser und Elektroniker

    Die einfache bzw. naheliegende Lösung wäre ggf. der Austausch der Dichtungen (E61 DIchtungssatz)
    Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben!?
    Vorweg schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
    LG Stefan
     
  2. #2 André68, 28.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Die "mittlere Stellung" schaltet beim Bezug nur die Pumpe aus. Das 3-Wege-Ventil schaltet erst in der unteren Stellung um.
     
  3. #3 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Andre68,
    danke für die schnelle Antwort.
    Den Bezug unterbreche ich über den Bezugshebel und die Pumpe schaltet ab. (Druckschalter über den Nocken)
    Das ist soweit korrekt..
    .
    Nun ist es aber so, dass es beim Befüllen des Boilers passiert, wenn die Pumpe läuft und er Bezugshebel in der Mittelstellung steht.
    Zum Beispiel nach Einschalten der Maschine mit Befüllung des Boilers und Aufheizen
    .
    Das passiert bei anderen Maschinen mit der E61 wohl nicht und so wie ich parallel vor einigen Minuten erfahren habe, bei einer baugleichen Bezzera auch nicht
    (Bauteile und Gruppen nach 2015)
    Es ist also etwas nicht in Ordnung und an der Stelle bin ich auf Suche nach einer Lösung
    LG Stefan
     
  4. #4 André68, 28.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Warum stellst Du den Hebel nicht nach unten, wo er hingehört?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Das kann ich natürlich machen, aber es behebt ja das Problem nicht, welches wohl existiert (im Vergleich zu anderen Maschinen)
    Was ich noch nicht herausfinden konnte ist die Stellung der Ventile in der E61 bei Mittelstellung des Hebels.
    Meiner Einschätzung nach müssten doch beide Wege geschlossen sein!?
    Die Beantwortung dieser Frage würde sicherlich zeigen, ob es in Ordnung oder nicht in Ordnung ist, dass Wasser läuft

    LG
     
  6. #6 André68, 28.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Zeige mir bitte eine Fundstelle in irgendeiner Bedienungsanleitung einer E61-Maschine, in der die "mittlere Stellung" beschrieben ist.
     
  7. #7 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe hier ein Thema gefunden, welches eindeutig aufzeigt, dass in Mittelstellung beide Ventile geschlossen sind.
    Es ging dann letztendlich noch um SInn oder Unsinn die Mittelstellung zu verwenden (Minderbelastung der Federn)
    .
    Rudimentäre bedienungsanleitung für e61 gruppe (kaffee-netz.de)

    Es ist also bei meiner Maschine bzw. der E61 etwas nicht in Ordnung, weil in mittlerer Stellung das obere Ventil offen ist.
    LG Stefan
     
  8. #8 Cappu_Tom, 28.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Die sogenannte "Mittelstellung" des Hebels ist keine definierte und damit auch keine dokumentierte Stellung.
    Wie das bei anderen Maschinen ausschaut ist demnach für deine Maschine nicht maßgeblich.
    ==> in diese Stellung gehört der Bezugshebel nicht hin.
    Entweder ganz OBEN oder ganz UNTEN!

    Ich habe keine Magica, aber die Explosionszeichnung zeigt ein 2-Wegeventil zur Kesselbefüllung.
    Demnach ist der Weg zur Brühgruppe während der Kesselbefüllung weiterhin offen und damit muss das obere Ventil in der Gruppe einwandfrei geschlossen sein. Dafür ist die UNTERE Hebelstellung vorgesehen.
     
    -Dune-, André68 und Lancer gefällt das.
  9. #9 André68, 28.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Nein, die "Mittelstellung" ist keine definierte Stellung. Was die Maschine dabei macht, hängt von den genauen Kraftverhältnissen der beiden Federn ab und ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Bei ans Festwasser angeschlossenen Maschinen wird bei vielen sogar ohne Pumpe das Wasser durch den Netzdruck laufen, wenn er vielleicht etwas höher eingestellt ist.

    Also: Hebel hoch oder Hebel runter.

    Im Übrigen bin ich dann raus hier.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Whecker, 28.04.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    im nachfolgenden Link findet sich etwas zur "Mittelstellung"
    siehe #2 und #6
    Funktionen des Hebels bei E61

    Gruß
     
  11. #11 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und wenn ich mehrfach nachhake, will ich Euch nicht nerven oder Unverständnis ausdrücken!!
    Es ist wohl laut Patent so, dass es wirklich nur 2 Stellungen gibt.. Bezug (oben) und Abbau des Überdrucks (unten)
    Also keine definierte Mittelstellung ... das ist korrekt!!

    Allerdings ist es technisch doch so, dass in Mittelstellung beide Federn gleichermaßen die Ventile geschlossen halten , also oben und unten.

    Wie gesagt, ich werde natürlich die untere Stellung verwenden (müssen), weil sonst die Pumpe endlos das Wasser aus dem Brühkopf drückt...
    bis der Tank leer ist...
    Aber es verursacht kein gutes Gefühl

    Manchmal ist es so, dass aufgrund größerer Tassen der Hebel nicht ganz durchgedrückt werden kann und in der Eile in Mittelstellung belassen wird.
    (Siebhalter ist noch an der Maschine)

    Nur als Beispiel...
    LG
     
  12. #12 André68, 28.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Wie gesagt:
    Kein gutes Gefühl würde es mir bereiten, mich ausschließlich auf die Federkräfte verlassen zu müssen.
    Deine Maschine ist in Ordnung. Punkt.
     
    mabuse205 gefällt das.
  13. #13 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    OK, danke!
     
  14. #14 Whecker, 28.04.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    bedeutet bei Dir, kein Druckabbau. Und der Wärmetauscher ist sozusagen offen (allgemein nicht klar definiert)
    Das führt nach einiger Zeit zu einer Blase im Brühkreis und kann Ärger machen.
    empfehle

    siehe #2 und #6
    Funktionen des Hebels bei E61

    macht ja vielleicht Spaß die e61 Gruppe zu durchschauen (Schlosser ;-)
     
  15. #15 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Whecker,
    danke für den Input (den anderen selbstverständlich auch!!!)
    Du hast recht damit, dass ich als Handwerker gerne verstehe! :)
    Das mit dem undefinierten Zustand muss man anscheinend wortwörtlich nehmen und das war für mich als Handwerker nur schwer greifbar
    Laut Definition bzw. auch Zeichnungen, die ebenfalls schon in mehrfachen Themen hier diskutiert wurden, sollten dabei die beiden Ventile geschlossen sein
    (es ist natürlich kein MaximalDruck der Federn vorhanden, weil entlastet)
    Ich verstehe aber nun besser und akzeptiere selbstverständlich auch, dass ein undefinierter Zustand etwas sehr bewusstes sein kann.. :))
    An "Andre68" auch noch einmal Danke für Deine Geduld!
    LG Stefan
     
    André68 gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 28.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Nochmals: NEIN - auch wenn es woanders 'zufällig' so sein sollte.
    Müssen tust du nichts ... ;)
    Wenn es dich glücklich macht, dann kannst du ja den Einschaltpunkt für die Pumpe nachjustieren (Einbautiefe des Schalters anpassen).

    Woran mich das erinnert:
    Computerzeitschriften waren füher (lese schon länger keine mehr) voll von Tipps für undokumentierte Funktionen und viele Leser reklamierten dann in M$ Foren, dass diese 'Funktion' bei ihnen nicht funktioniere.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  17. #17 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab es zwischenzeitlich verstanden..
    Und werde mich in Zukunft an die definierten Zustände (Funktionen ) halten
    Mit dem Einschaltpunkt am Bedienhebel hat es allerdings nichts zu tun..s.o.
    In meinem Fall ging es über den Füllzustand des Boilers und Aktivität der Pumpe während der Hebel in Mittelstellung stand.
     
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, den Hebel in Mittelstellung zu stellen während die Maschine den Kessel befüllt, danke für die Unterhaltung :p
     
    Espressofuchs gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 28.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Schraub doch einfach einmal den Exzenter heraus, dann siehst du, was er bewirkt, und wie er die Ventilstößel bewegt. Für einen Schrauber wie dich eine Sache auf 5 Minuten.
    Evtl. gibt es ja unterschiedliche Ausführungen? Ich kannte bisher die Mittelstellung auch nur als Preinfusionstellung bei Festwasseranschlüssen ohne, oder mit separat schaltbarem Magnetventil bei der Wasserzufuhr. Bei Angelo wird die Mittelstellung aber auch mit geschlossenem Einlassventil beschrieben. - klick! Bei den Maschinen, die ich kenne, ist das aber anders, und das Ventil ist bei Mittelstellung geöffnet, und würde so eine Preinfusion bei Festwasser ermöglichen, wenn kein Magnetventil dazwischen blockiert.
    Wie der TE selbst schreibt, geht es dabei um die automatische Kesselfüllung beim Einschalten ... - da kommt natürlich Wasser aus der Gruppe, wenn das Ventil nicht geschlossen ist - also wie das bei einer Magica in der Mittelstellung völlig normal ist !
    Vergessen kann man es wohl nicht, den Hebel nach unten zu drücken, und das Ventil zu schließen, denn dann läuft der Thermosifon leer - "TS-stall", und die Gruppe wird kalt.

    lg ...
     
    Espressofuchs gefällt das.
  20. #20 Luckystef, 28.04.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    tja, manche werden anscheinend schlau geboren und andere nicht
    aber solange ich zu Deiner Unterhaltung beitragen konnte, ist es ja gut
     
Thema:

Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S - Heißwasserauslauf tropft nur bei Bezug.

    Bezzera Magica S - Heißwasserauslauf tropft nur bei Bezug.: Hallo in die Runde, seit Längerem habe ich folgendes Problem: Meine Bezzera Magica S tropft nur, wenn ich den Heißwasserauslauf betätige. Da ich...
  2. Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf

    Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf: Schönen guten Zag zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Magica. Die Pumpe hat zu wenig Druck aufgebaut (max. 3bar). Diese habe ich...
  3. Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft

    Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft: Hallo, seit einiger Zeit tropft der Heißwasserauslauf meiner Bezzera Magica sobald die Maschine an ist. Ich habe schon mal den Kippschalter...
  4. Bezzera Magica läuft nach Ausschalten leer über heiswasserauslass

    Bezzera Magica läuft nach Ausschalten leer über heiswasserauslass: Hallo zusammen, Bei meiner bezzera magica läuft NACH dem ausschalten über den heisswasserauslauf leer.. hab den Hebel schon zerlegt.. unter Hitze...
  5. Bezzera Magica füllt Kessel nach Entkalkung nicht / Wassertand nicht erkannt (Elektronik-Fehler?)

    Bezzera Magica füllt Kessel nach Entkalkung nicht / Wassertand nicht erkannt (Elektronik-Fehler?): Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ist viel Text, ich dachte aber dass mehr Infos zur Fehlersuche sicher besser sind als zu wenig....