Bezzera Magica zischt

Diskutiere Bezzera Magica zischt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich höre bei meiner Bezzera Magica in unregelmäßigen Abständen ein kurzes Zischgeräusch. Ich konnte bislang nicht reproduzieren...

  1. #1 mahlmalmaik, 26.07.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Hi zusammen,

    ich höre bei meiner Bezzera Magica in unregelmäßigen Abständen ein kurzes Zischgeräusch. Ich konnte bislang nicht reproduzieren woher das kommt. Ich vermute das Wasser irgendwo leckt und auf den Boiler tropft. Kennt jemand das Problem? Bzw. kann man schon sagen woher das wohl kommt? Soll ich die Bezzera mal aufschrauben? Die Maschine ist halt erst ein Jahr alt. Ich kann ausschließen, dass es von den Tassen kommt, die sind trocken.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 infusione, 26.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht ein undichtes bzw. verkalktest Entlüftungsventil.
    Du siehst es gleich, da dann um das Ventil eingetrocknete Spitzer sind.

    Abhilfe: Ausbauen, entkalken, mit hitzefestem Teflonband (für Solaranlagen, bis 260°C) wieder einbauen.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 28.07.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Jau - aufschrauben und gucken. Kann auch echt nur ne Kleinigkeit sein. Sowas kann aber wirklich höllisch nerven, kenne das Problem auch.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Aus alter Erfahrung erledigt sich Vieles von selbst. Ich würde erst mal abwarten, das Ganze beobachten, sollte sich das Geräusch verstärken oder in kürzeren Abständen auftreten, kannst du immer noch Teile des Gehäuses entfernen.
     
  5. #5 Grinderl, 28.07.2016
    Grinderl

    Grinderl Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Spannend, bei mir auch. Es hört sich an, als würden Tropfen vom Deckel innen auf den Kessel tropfen und verdampfen. Aufgeschraubt habe ich sie noch nicht, hier verfahre ich eher wie Arnis Empfehlung: Abwarten.

    Hoffentlich ist dann der Kessel in 2 Jahren wg den Wassertropfen nicht von Aussen durchgefressen. Aber da bin ich leidenschaftlicher technischer Armateur und kann es nicht einschätzen.

    Bei mir pfeifft auch das Ventil, auch hier gilt: Geduld.
     
  6. #6 Gandalph, 28.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    Beim Entlüftungsventil reicht es meistens, wenn man ein paar Mal mit einem Kochlöffel auf den Stift drückt ( Vorsicht Heißdampf entweicht! ), um mit dem entweichenden Dampf das Ventil zu reinigen.
    Hilft das nicht mehr, ist wahrscheinlich die Dichtung verschleißt.
    Geduld würde ich in dem Falle nicht anwenden, denn das ständig entweichende Wasser/Dampf, ist nicht gut für`s Innenleben der Maschine.
     
    Grinderl gefällt das.
  7. #7 Grinderl, 28.07.2016
    Grinderl

    Grinderl Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke ! Nachvollziehbar. Dann sollte ich wohl mal den Händler anrufen, wg Garantie usw.

    Nach Absprache mit ihm werde ich dann weiter vorgehen.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 29.07.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Kaffeemaschine aufschrauben und gucken, ist kein Problem. Mach ich immer so.. Andererseits kostet anrufen ja auch nichts..

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 aqueous, 29.07.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bei mir war das auch. Habe das Ventil erst gereinigt, fing nach kurzer Zeit wieder an. Habe mir dann selbst online ein neues bestellt und eingebaut. Sind, meine ich, um die 5€ gewesen. Seitdem ist Ruhe im Topf [emoji1303]

    Leider hat der Kessel in der Zeit (waren nur ein paar Wochen) von außen etwas gelitten...aber den sieht man ja nicht so oft [emoji6]
     
  10. #10 mahlmalmaik, 20.10.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    hi leute,

    bin endlich dazu gekommen meine magica mal aufzuschrauben, ist auf dem foto das ventil abgebildet? sorry, bin mit dem innenleben meiner magica leider nicht so vertraut :)

    sieht für mich nämlich danach aus, als ob der hund da begraben ist, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 aqueous, 20.10.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Genau das ist das Ventil. Sah bei mir genau so aus. Ein neues läuft seitdem problemlos.
    Beim aufheizen sollte der Druck den Stift in der Mitte nach oben drücken und somit den Kessel schließen. Scheinbar gibt es bei einigen eine Undichtigkeit durch Dreck, Kalk, Oxidation,....
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  12. #12 infusione, 20.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    säubern, entkalken, wieder einsetzen.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  13. #13 mahlmalmaik, 20.10.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    ok, danke euch. kann ich das einfach mit einem maulschlüssel lösen? oder muss ich noch irgendwas beachten?
     
  14. #14 XeniaEspresso, 20.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja. Ich würde erst den 'Arm' lösen (also am Kessel) und dann das Ventil, bzw das obere Teil.

    Du wirst evt. etwas Dichtmittel benötigen (Teflonband, Dichtungskleber).
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Kauf ein neues Ventil. Das Entkalken hilft meistens nur für ein paar Wochen.Ein neues Ventil kostet auch nur ein paar € .
     
  16. #16 Gandalph, 20.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    Ich habe mir in das Ventil meiner Maschine nur eine neue Silikondichtung gestanzt ....
    - funktioniert besser, als vorher :)
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Das mech. . Ventil kennt offfen/zu ! Also wie soll da was besser funktionieren ?
    Es ist sagenhaft, da werden mitunter einer paar tausend € für den Maschinenpark rausgeklopft, aber bei einem 4€ Teil wird der Sparstift angesetzt und rumgefrickelt mit dem Ergebnis das die meisten die Maschine dann nach mehr oder weniger kurzer Zeitspanne doch wieder öffnen müssen.
     
  18. #18 Gandalph, 21.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    Ja, jetzt kennt das mechanische Ventil "offen-zu", im Gegensatz zu vorher, als es immer wieder undicht war, weil eine billige Dichtung verbaut war.
     
  19. #19 infusione, 21.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mir geht es nicht ums Sparen. Du musst die Maschine für die Analyse, was da zischt eh öffnen. Dann kannst du das Teil auch gleich säubern und wieder einbauen. Meins hält seit einem 3/4 Jahr.

    Alles gut. Natürlich habe ich seitdem ein neues Ventil bestellt. Falls es wieder undicht wird.

    getapatalked
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 21.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    In meinem Fall hätte es aufgrund des undichten Ventils mindestens zwei Tage espresso-Entzug bedeutet. Wenn man dann schon alles offen hat, ist es nur eine Sache von wenigen Minuten, bis so eine Dichtung wieder funktioniert - was soll ich mir da ein neues Ventil bestellen, auf espresso verzichten, und mitsamt Versandkosten an die 15.-€ ausgeben, wenn`s einfach auch geht :)
    Aber jedem das Seine.... - es gibt ja auch welche, die kaufen sich ein neues Komplettrad, wenn sie einen Platten haben ;)
     
    Grinderl gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica zischt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica zischt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D

    Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D: Hallo, meine Bezzera Magica heizte nicht mehr auf. Dank tollen Forenbeiträgen wie diesem Bezzera Magica heizt nicht konnte ich genug Mut fassen...
  2. Bezzera Magica zischt

    Bezzera Magica zischt: Hallo zusammen, meine Bezzera Magica zischt sein einigen Tagen. Ich habe die Maschine jetzt seit 1 Jahr und hatte sie bisher noch nicht geöffnet....
  3. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  4. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  5. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...