Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung

Diskutiere Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute. Nachdem ihr mir beim letzten Mal mit kaputter Elektronik so gut geholfen habt, wende ich mich nun wieder mit einem Problem an euch....

  1. #1 Schalinski, 02.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Leute.

    Nachdem ihr mir beim letzten Mal mit kaputter Elektronik so gut geholfen habt, wende ich mich nun wieder mit einem Problem an euch.

    Gestern, beim aufheizen, ich war noch im Bad (tut aber eigentlich nix zur Sache ;)) hats plötzlich extrem laut gezischt.

    In der Küche dann folgendes Bild :
    Unter der Maschine eine riesen Pfütze, der Deckel und alle darauf liegenden Tassen triefend nass.
    Kurzschluss/Erdschluss, auf jeden fall war der FI geflogen.

    Nachm aufwischen wollt ich am Nachmittag noch einen Versuch wagrn6und bin neben der Maschine geblieben.

    Nachdem dann beim Aufheizen der Druck am Kesselmanometer auf über 1,5bar gestiegen ist, hab ich sicherheitshalber ausgeschaltet und seitdem die Maschine nimma angefasst.

    Meine Idee wäre jetzt als erstes, den Pressostat und die Zuleitung zu prüfen ob da was verstopft ist und deshalb bei zu hohem Druck das SiV angesprochen hat.

    Oder habt ihr sowas schonmal erlebt und eine andere Idee oder einen Vorschlag?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Sg

    Johannes
     
  2. #2 Espressojung, 02.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hört sich für mich nach einem überfüllten Kessel an,
    der beim Aufheizen das überschüssige Wasser aus dem Überdruckventil herausdrückt.
    Ich würde mal annehmen, dass entweder die Wasserstandskontrolle der Elektronik defekt ist,
    oder aber das Magnetventil welches über die Elektronik angesteuert wird nicht richtig schließt.
    Bei einem Kaffeebezug würde somit nicht nur Wasser zur Brühgruppe geleitet sondern auch über das
    undichte Magnetventil Wasser in den Boiler. ==> das würde für das Überfüllen sprechen.
     
  3. #3 Schalinski, 02.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Hm, aber die Pumpe schaltet (ich hab ja quasi nach dem ersten Schadensbild eine komplett Neubefüllung vorgenommen) eigentlich wie gewohnt ab.....
    Ein Kaffeebezug hat in der Zwischenzeit gar nicht stattgefunden.....
     
  4. #4 Londoner, 02.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Selber erlebt nicht, aber klingt für mich ganz nach nicht mehr abschaltendem Pressostat.
    Somit steigt der Druck ins Unermessliche und bei 2,0 - 2,2bar macht das Sicherheitsventil auf.

    Das
    wäre daher auch mein erster Schritt.
    Der Presso mag auch einfach defekt sein (z.B. wenn die Kontakte vom Mikroschalter verschmort sind und dadurch aneinander haften).
    Dann wäre ein Neuer fällig (ca. 20-25€).

    Oder ist das Ganze beim Bezug passiert?
    Dann würde ich Espressojung oben zustimmen.
     
  5. #5 Schalinski, 02.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Nein, nicht beim Bezug...
    Wie hoch darf denn der Druck steigen, bis das Kesselventil anspricht?
    2bar?

    Bin grad auf dem Weg in den Urlaub, würde dann vermutlich erstmal den Presso ausbauen.
    Kann man den und die Leitung mit Zitronensäure reinigen / entkalken? Oder lieber mit was Anderem?
     
  6. #6 Londoner, 02.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Soweit ich das im Hinterkopf habe, hat das Originalventil einen Auslösedruck von 2,5bar sogar.
    Wenn noch das Original drin ist.

    Die Zuleitung aus Kupfer/Messing ja. Beim Presso kann man nicht viel machen, nur die Öffnung in der Verschraubung reinigen. Nur das Teil nicht komplett in Entkalker baden!
    Ich weiß nicht, wie alt die Maschine ist, aber ein Presso ist ein Verschleißteil, daher würd ich wahrscheinlich eher die 25€ für ein Neuteil investieren.
     
  7. #7 Schalinski, 02.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Ja, ist noch das Originalteil.
    Gekauft wurde die Bezzi in 2015, also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Dann schau ich mir das ganze mal an.

    Meld mich nach dem Urlaub, wenn ich (hoffentlich) einen Erfolg zu vermelden hab.

    Danke "Londoner" und "Espressojung"

    Sg
     
  8. #8 Schalinski, 02.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage...

    Kann ich da "jeden" Presso einbauen mit einem Druck von 1-1,5bar und einem 1/4'' Anschluss?
    Teilweise sind die Preisunterschiede ja doch recht groß....
     
  9. #9 Gandalph, 02.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - theoretisch ja, entsprechend des benötigten Platzes.
    - ich würde das Pressostat aber vorher durchmessen, ob es auch daran liegt, bzw. ob es bei dem bisherigen Druck abschaltet, denn möglich wäre auch ein Defektes Relais in der box, wenn das Pressostat abschalten/unterbrechen würde.
    - falls du das Pressostat ersetzen musst, würde ich, wenn es der Platz erlaubt, einen großen Sirai einbauen. Der klackt zwar anfangs lauter, ist aber immens robust, und lässt sich sehr fein einstellen. ( wenn auch etwas zäh ).

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 02.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ich würde drauf achten, dass der Einstellbereich nicht zu groß ist (also z.B. nicht 1,0 - 2,5bar), weil diese sich schlechter präzise einstellen lassen.
    Die Schaltleistung des Mikroschalters (21A im Falle der BZ) sollte auch passen.

    Der z.B. ist in Ordnung (auch wenn er bei dem Händler für VBM-Maschinen ausgewiesen ist):
    DRUCKSCHALTER XP110 125 0,5-1,5 BAR 1/4" LF132 | gastrotiger
     
    Schalinski gefällt das.
  11. #11 Schalinski, 02.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Guter Tip, Gandalph.
    Des werd ich auf jeden erstmal durchmessen.

    Perfekt, danke Londoner :)
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Schalinski, 02.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Noch eine Erkenntnis, Gandalph...

    .. Ich hab mir mal den Schaltplan angeschaut.
    Die Elektronik kann ja eigentlich gar nicht durchheizen, wenn der Presso schalten würde, der ist ja ein mechanischer Schalter in Reihe vor der Heizung... Ich als Halbelektriker würd sagen, dass MUSS eigentlich der Druckschalter sein .
     
  13. #13 Gandalph, 02.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - das Pressostat steuert die box an, welche über das Relais die Schaltleistung der Heizung übernimmt. Bleibt das Relais kleben, würde auch weiter geheizt werden, wenn das Pressosignal unterbrochen wird. Selbiges kann beim Presso selbst auch passieren.

    lg ...
     
    Schalinski gefällt das.
  14. #14 Schalinski, 03.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Noch eine Frage an die Profis...

    Ich hab jetzt folgendes Finder Relais lieferbar gefunden:
    1x Finder 62.82.8.230.0040 Steckrelais 230 V/AC 16A 2 Wechsler 1St.

    Einziger Unterschied zum "Original" ist die letzte Zahl 0040, da ist laut Explosionszeichnung ein 0000 verbaut.
    Ich hab in einer Übersicht gefunden, dass das bedeutet, dass beim 0040 eine blockierbare Prüftaste verbaut ist.kann ja nicht schaden, oder?!

    @Londoner ich hab gesehen, du hast auch schonmal nach den Unterschieden der Relais gesucht.
    Hab hier eine Übersicht gefunden:
    https://asset.re-in.de/add/160267/c...-Steckrelais-230-V-AC-16A-2-Wechsler-1St..pdf

    LG
     
  15. #15 Schalinski, 19.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen.

    So, mittlerweile ist mein Urlaub rum und die Ersatzteile sind angekommen.
    Entgegen aller Vorfreude und Erwartung fliegt nun leider, nachdem ich das Relais und den Presso getauscht habe, beim einschalten, ca mit 0,5 bis 1s Verzögerung der FI.

    An was kann denn das liegen?

    1. Elektronik hab ich aufgemacht, schaut optisch 1A aus
    2. Die Heizung hab ich mim Multimeter duechgemessen... Schwankt zwischen unendlich und 2.2-3.5kOhm. Allerdings ist es definitiv kein isolationsmessgerät

    Jetzt weiß ich erstmal nimma weiter, mein nächster Schritt wäre die Reperaturwerkstatt, das würd ich mir aber gerne sparen und lieber selber basteln.


    Danke für eure Hilfe!!
     
  16. #16 Cappu_Tom, 19.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Unabhängig von der Vorgeschichte, die ich so ganz mitbekommen habe, deutet dieser Messwert au eine defekte Heizung. Zur weiteren Abklärung:
    Du hast bei abgeklemmter Heizung gemessen?
    Wenn ja, dann ist die Heizung mit Sicherheit defekt, ganz egal wie du gemessen hast.
    => Zum Heizen zu hochohmig und zum Isolieren zu niederohmig :(
    Sind die Heizungsanschlüsse im Zuge deiner Aktivitäten ev. gründlich gewässert worden - das wäre dann möglicherweise heilbar.
     
  17. #17 Schalinski, 19.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Gewässert... Mit Sicherheit. Ich glaub, dabei ist so ziemlich alles unterhalb des Kessels gewässert worden.
    Allerdings ist das jetzt schon 2 Wochen her, sollte also denk ich getrocknet sein, oder?!

    Gemessen hab ich mit angeschlossener Heizung.
    Je einmal von jedem Anschluss gegen Gehäuse.
    Muss ich dabei abstecken?
     
  18. #18 Cappu_Tom, 19.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ja, das wäre sinnvoll um den Fehlerort schrittweise einzugrenzen (Heizung vs. Steuerung). So gesehen sind die gemessenen "kΩ" ausnahmsweise hilfreich, da diese auch mit einem normalen Multimeter leichter nachzuverfolgen sind - das macht Hoffnung :)

    Nur der Vollständigkeit halber: zwischen den Heizungspins kannst du so grob um die 40 Ω messen?
     
  19. #19 Schalinski, 20.06.2023
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    So, hab nochmal bissal gemessen:

    Heizung Kontakt 1 zu Kontakt 2 ~40Ohm
    Heizung zu Kessel, (abgesteckt) auch schwankend zwischen O. L. und ein paar kOhm.

    Ist das aussagekräftig? Oder soll ich (woher auch immer) ein Isomessgerät organisieren?


    Sg
     
  20. #20 Gandalph, 20.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - ich würde erst einmal die Heizung abstecken, die Kabelschuhe isolieren, und dann überprüfen, ob der FI auch fällt, wenn die Heizung abgeklemmt ist.
    Ist dem so, liegt es natürlich nicht an der Heizung. Hält der FI, ist die Heizung mehr als wahrscheinlich defekt.

    lg ...
     
    Schalinski und RobertG gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe

    Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe: meine Maschine ist erst ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen schnellt der Brühdruck auf ca 15 bar und man hört ein lautes Kreischen von der Pumpe,...
  2. Sehr hoher Druck bei Extraktion mit Bezzera Magica

    Sehr hoher Druck bei Extraktion mit Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich besitze seit 2 Wochen eine Bezzera Magica und eine Eureka Mignon Perfetto und habe eine Frage. Ich hatte vorher eine...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...