Bezzera Matrix DE

Diskutiere Bezzera Matrix DE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum ich verfolge nun schon seit einiger Zeit gespannt die Foren hier... Jetzt bin ich seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer Bezzera Matrix...

Schlagworte:
  1. #1 Sonnenschein1502, 08.02.2020
    Sonnenschein1502

    Sonnenschein1502 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    ich verfolge nun schon seit einiger Zeit gespannt die Foren hier...
    Jetzt bin ich seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer Bezzera Matrix DE.
    Aber ich habe Fragen und hoffe auf Hilfe von Euch....
    Zum einen ist der Puk nach dem Bezug immer nass und es bleiben immer vom Reste vom Puk im Siebträger.
    Ich bin der Meinung, der Mahlgrad bei der Mühle ist richtig eingestellt,- der Espresso schmeckt gut und hat eine ordentliche Crema. Soll ich damit leben oder gibt es einen Trick, wie ich das ändern kann?
    Außerdem zeigt das Display nur ca. 7-8 Bar Druck an, ich meine bei der Rotationspumpe müssten es ca. 9 Bar sein, oder?
    Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau, wie ich den Druck verändere, kann mir jemand helfen?
    Grüße
    aus Münster
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    1.264
    Das ist doch das einzig entscheidende. Warum willst du dann irgendetwas verändern?
     
  3. #3 langbein, 09.02.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.840
    Zustimmungen:
    5.078
    Wenn der Puck so matschig ist, kann man den mit einer Erhöhung der Pulvermenge und gröberem Mahlgrad entgegenwirken. Aber wie @FRAC42 schon schreibt: für das Ergebnis ist es nicht wichtig.
    Nutzt du das 2er- Sieb? Das ist deutlich gutmütiger.
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    591
    Der Druck lässt sich individuell einstellen. Das Vorgehen ist im Handbuch beschrieben. Ist kein Hexenwerk :)
     
  5. #5 Karl Raab, 09.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    986
    Zusätzlich fallen mir noch zwei Dinge bez. des Pucks ein. Du solltest den Puck möglichst direkt nach dem Bezug ausklopfen. Wenn das nicht möglich ist nochmal etwas Wasser durch den Puck laufen lassen und dann ausklopfen.
    Weiterhin verwende ich Nano beschichtete Siebe von ICS. Scheint auch etwas zu helfen....
     
  6. #6 Yoku-San, 09.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    570
    Ein nasser Puck ist nicht schlimm. Allerdings habe ich eher die Erfahrung, dass er umso trockener wird, je länger man den Siebträger nach dem Bezug drin lässt. Durch die Erhöhung der Dosis kann man natürlich auch dafür sorgen dass der Puck trockener ist. Dann sollte man nur aufpassen dass sich das Duschsieb nicht schon vor dem Bezug im Kaffeemehl abdrückt.
     
  7. #7 Karl Raab, 09.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    986
    Es geht nicht unbedingt um nass oder trocken sondern ob er leicht und vollständig in einem Stück rausgeht. Einen total „trockenen“ Puck nach langer Standzeit kriegst du praktisch gar nicht mehr raus...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.748
    Zustimmungen:
    22.824
    Das ist aber auch nur eine Begleiterscheinung der eigentlich primären Espressoherstellung mit gewünschtem Geschmack in der Tasse. Zwischen Knüppelhart durchgetrocknet und matschig gibt es durchaus auch Zwischenstadien nach kurzem eingespannt lassen.
     
  9. #9 Michael_2017, 10.02.2020
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    47
    Guten Tag!

    Habe ein ähnliche Phänomen bei meiner Matrix MN festgestellt. Mit den beiliegend originalen Bezzera Sieb (16g) bleibt der Puck relativ feucht und zerfällt. Hatte noch von meiner vorherigen Maschine die IMS Siebe, bei deren Verwendung ist der Puck wesentlich trockener. Selber Kaffee, selber Mahlgrad,... Was mir aufgefallen ist, dass das Bezzera Sieb (16g) wesentlich tiefer ist, also bei gleicher Kaffee-Menge der Abstand zum oberen Rand deutlich größer ist als beim IMS Sieb.

    Schmecken tut der Kaffee aber mit beiden.

    Beste Grüße
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    591
    Ignoriert die Gramm Angaben auf dem Sieb. Da passen locker 18-19g rein
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Sonnenschein1502, 10.02.2020
    Sonnenschein1502

    Sonnenschein1502 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, viele Antworten... Danke.
    Allerdings das Einstellen des Pumpendrucks finde ich laut Anleitung eher schwierig. Man sollte unter dem Gehäuse eine Schraube lösen und dann kommt man an die Stellschraube
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.748
    Zustimmungen:
    22.824
    Normalerweise ist der ja auch werkseitig voreingestellt und muss nicht verändert werden. Daher muss man da auch nicht so einfach drankommen
     
Thema:

Bezzera Matrix DE

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix DE - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  2. Probleme mit Festwasseranschluss-Bezzera Matrix

    Probleme mit Festwasseranschluss-Bezzera Matrix: Bräuchte dringend mal einen Rat bezüglich dem Festwasseranschluss meiner Bezzera Matrix. Problem,im Tankbetrieb schnurrt Sie wie es sein soll....
  3. Bezzera Matrix MN - Entlüftungsventil defekt + Kalk innen?

    Bezzera Matrix MN - Entlüftungsventil defekt + Kalk innen?: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich bin seit Mai 2020 glücklicher Besitzer einer neuen Bezzera Matrix und bisher sehr zufrieden. Heute habe ich bemerkt,...
  4. Lelit Binanca vs. Bezzera Duo/Matrix

    Lelit Binanca vs. Bezzera Duo/Matrix: Liebe Kaffeeliebhaber, nach dem ihr mir schon super bei der Erstberatung geholfen hat hab ich nun für mich entschieden das ich in eine Dualboiler...
  5. Bezzera Duo/Matrix DE Dosierung

    Bezzera Duo/Matrix DE Dosierung: Hallo zusammen, Wie viel Gramm Kaffee nutzt ihr im 1er bzw. 2er Sieb mit der Bezzera Brühgruppe der DE Version? Auf dem 2er Sieb sind...