Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream?

Diskutiere Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mal wieder was anderes in meiner Küche stehen zu haben und überlege meine Dalla Corte Super Mini gegen was anderes...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Hallo,

    ich möchte mal wieder was anderes in meiner Küche stehen zu haben und überlege meine Dalla Corte Super Mini gegen was anderes einzutauschen.

    Und zwar schwanke ich zwischen den beiden Maschinen, bei will ich mit Rota und Frats- und Abwasseranschluss.

    Was spricht für die eine oder andere Maschine? Beide sind gleich teuer.

    Was für mich gegen die Dream spricht, ist die hier im Forum so oft kritisierte billige Aufbau und das viele Plastik. Auch von der Breite her braucht sie wesentlich mehr Platz als meine Super Mini. Trotzdem find ich sie gut, zumal im Forum der geschmacklich sehr gute Espresso bei guter Reproduzierbarkeit gelobt wird.
    Zur Matrix / Du habe ich noch nicht viel kritisches gelesen, wahrscheinlich auch weil sei so neu ist.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was bewegt dich zum Sidegrade mit leichter „down“ Tendenz, was willst Du erreichen? Davon dürfte es im Wesentlichen abhängen, welche Maschine Deine Anforderungen - zumindest auf dem Papier, solange Erfahrungswerte mit der Bezzi fehlen - tendenziell besser erfüllt.
    LM LM als Alternative ist Dir zu teuer? Die hat mich trotz vorheriger Vorbehalte begeistert, als ich mal die Möglichkeit hatte, sie zu nutzen. War allerdings nur ein 2h Erlebnis, als keine Langzeiterfahrung mit ausgiebiger Testmöglichkeit.
     
  3. Alain

    Alain Gast

    Kennst Du das Märchen "Hans im Glück"? :confused:
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Was mi h an der Super Mini stört, ist das turmhohe Design, die imständliche Verstellung der Preinfusion das fehlende Brühdruckmanometer.
    Die Linea ist mir viel zu teuer
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OK, bei Design und Bedienung zählen ausschliessslich deine persönlichen Präferenzen, da wird dir kaum jemand helfen können. Was ist mit Kaffee, um den es ja hoffentlich primär geht?
     
  6. #6 Geschmackssinn, 14.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    von der Super Mini zur Dream?
    neeee, das lass ma lieber... ich denk das sehen sogar die La Spaz. verfechter so, in anbedracht deiner DC...

    Die neuen Bezzis sehen einerseits interessant aus, jedoch haben mMn. Touchdisplays an Espressomaschinen&Mühlen nichts verloren... das geht nur kaputt...

    was ist mit der Lelit Biaca?
    wenn du die mit Festwasser betreibst, brauchst du nichtmal den Tank dran hängen und dann ist die 29cm schmal!
     
  7. #7 lecomte, 14.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich könnte mir, wenn ich die vorgeschlagenen Maschinen lese, vorstellen, dass es unter anderem auch um automatische Dosierung geht?
     
    pettyundselma gefällt das.
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Da liegst Du richtig, da weder meine Kinder noch meine Frau selber dosieren wollen, ist das wichtig. La Spaz. ist inzwischen rausgefallen, habe mir gerade die Bezerra Matix and gesehen und war sofort begeistert, super Design, das Display (Und genau solche Spielereien liebe ich, auch auf die Gefahr hin, dass das als erstes kaputt geht) tadellos integriert, die Bedienung innovativ und der daraus gezogene Espresso war sowohl visuell als auch geschmacklich super.
     
    pettyundselma und Geschmackssinn gefällt das.
  9. #9 Geschmackssinn, 14.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn haste ja jetzt dein neues 'Baby'
    :):cool:
     
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Noch steht sie nicht zu Hause, jetzt such ich einen Händler, der mir das beste Angebot macht.

    Was mir auch noch angenehm auffiel beim Blick durch die seitliche Glasscheibe, der Boiler ist sogar isoliert. top!
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 14.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Sehe ich nicht so und ich hab sowohl ne Dream als auch ne DC-BG in Gebrauch.

    Die Dream mit FW ist mit der leisen Rota nun wirklich genial und bietet variable PI usw. Dass die DC wirklich temperaturstabiler ist, glaube ich im übrigen nicht.

    Wieder auf E61 ist allerdings etwas lustig. Wenn Du damit zufrieden bist, hast Du die DC vorher wohl auch nicht wirklich "gebraucht".

    Grüße,
    Dale.
     
    higgs_muc gefällt das.
  12. #12 Geschmackssinn, 14.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gibt es die Matrix nicht auch mit Bezzi-BG anstatt E61!??
     
  13. Alain

    Alain Gast

    Umgekehrt ist es. Es ist umgekehrt.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Es gibt sowohl die Matrix als auch die Duo mit E61 und Bezzera Brühgruppe.
    Die E61 Variante ist immer manuell (MN), die BZ Brühgruppe immer mit Dosierelektronik (DE).
    Für den TE kommt also nur die BZ Brühgruppe in Frage, das Gehäuse ist dann Geschmackssache.
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Ich will natürlich die Bezerra Brühgruppe mit Dosierautomatik.
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Was mich allerdings bei der Matrix verwundert ist, dass sie ca. 20 min zum Aufheizen braucht, während meine DC Super Mini die Brühtemperatur nach 5 Minuten (Lampen blinken nicht mehr) und die Dampftemperatur 2 min später. Und da habe ich keinen beheizten Brühkopf.
     
  17. #17 Geschmackssinn, 15.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ist dann dein ST auch schon heiß?

    nur weil das Wasser in entsprechender Temperatur ist, heist es ja nicht, das auch alle Metallelemente der Maschine aufgeheizt sind!
    und dann hast du einen Temperaturabfall schon wärend des 1. Bezugs...

    Edit:
    evtl. beziehen sich die 20min. nur auf die E61 Version und die haben keinen Extra Text für die BZ-BG, da sollten sicherlich auch 10-15min. reichen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Das nicht, aber da lasse ich einfach ein paar Bezüge durchlaufen, macht 30s.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 15.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    echt lustig, dass die Maschine mit der Bezzi-Gruppe teurer ist. Wobei das genau die Gruppe ist, die sie bei den billigen Maschinen einsetzen.. :-/
     
    -Dune- gefällt das.
  20. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Eine elektronisch gesteuerte E61 wäre ohne weiteres möglich gewesen. Wie zum Beispiel die ECM Elektronika und diverse Gastromaschinen.
     
Thema:

Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

    Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca: Hallo zusammen Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens...
  2. Frage zur Bezzera Matrix/Duo DE- Bezugstasten

    Frage zur Bezzera Matrix/Duo DE- Bezugstasten: Frage an die Matrix/ Duo DE Besitzer. Nutzt Ihr eigentlich oft und vor allem erfolgreich die Bezugstasten an den Maschinen? Ich selber stelle...
  3. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  4. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  5. [Verkauft] Bezzera Matrix [verkauft]

    Bezzera Matrix [verkauft]: Die Maschine habe ich neu vor ca. 1.5 Jahren bei Galaxus gekauft. Sie wurde ausnahmslos ab der ersten Sekunde immer mit Mineralwasser/gefiltertem...