Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

Diskutiere Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens...

  1. #1 dani87zh, 06.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    Hallo zusammen

    Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens Espresso, Cafe Creme/Americano und manchmal auch gerne Capuccino. Beim Budget wäre ich eigentlich eher bei der Mara, meine Frau hat für die Matrix jedoch eine Sonderbewilligung erteilt, da sie die Matrix schöner findet. Die Räder der Mara erinnern sie an alte Wasserhähne o_O.

    Die Kaffeemacher haben bei der BZ10 gesagt, dass sie eher nicht so gut verarbeitet ist (scharfe Kanten usw). Gilt das auch für die Matrix? Welche Maschinen sind weniger Reparaturanfällig? Ist der Touch-Screen der Bezzera stabil? Meide grundsätzlich Elektronik wenn es nicht sein muss, aber die gefallen mir trotzdem.

    Gab es an den Bezzeras in den letzten Jahren Updates? Mein Ziel ist es die Maschine für mindestens 10 Jahre zu behalten und den Service nach Möglichkeit selber zu machen.

    Vielen Dank

    Grüsse aus der Schweiz
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Das ist Blödsinn, mal wieder, tut mir leid.
    Alle BZ10 die ich bisher gesehen habe, waren einwandfrei verarbeitet.
    Natürlich nicht so sauber verarbeitet wie doppelt so teure Bezzera, aber, irgendwo muss das Preisgefüge auch auch herkommen.
     
    ESPRESSONERD, Yoku-San, dani87zh und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 dani87zh, 10.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    Wie robust sind die Bezzeras eignetlich? Wann gebt ihr sie in den Service? Oder macht ihr es selber?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Meine Strega ist robust, ich müsste jetzt nach fünfeinhalb Jahren Betrieb mit gefiltertem Wasser mal einen Service machen. Mache ich selbst.
     
    Lemmy39 und Eric00 gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Robustheit im Sinne der Kalkanfälligkeit sollte identisch sein. Evtl leichter Vorteil der Bezzeras, aufgrund der BZ Gruppe - wenn der Zulauf der E61 Gruppe der Lelits verkalkt und du diese auseinander bauen darfst macht das keinen Spaß.

    Robustheit im Sinne von verwendete Materialien, Ventile, Ersatzteile etc sollte auch identisch sein, die nutzen alle größtenteils Standardbauteile.

    Wenn du geeignetes Wasser verwendest, hast du erstmal ~5-10 Jahre Ruhe. Danach gehen die ~250€ für einen Komplettservice absolut in Ordnung, damit sie auch weitere 5-10 Jahre hält.

    Kleinigkeiten kann man bei beiden Maschinen selbst erledigen.
    Den meisten Aufwand sparst du dir wie gesagt einfach, in dem du nahezu keinen Kalk in deine Maschine hinein lässt.
     
Thema:

Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bezzera Matrix/Duo DE- Bezugstasten

    Frage zur Bezzera Matrix/Duo DE- Bezugstasten: Frage an die Matrix/ Duo DE Besitzer. Nutzt Ihr eigentlich oft und vor allem erfolgreich die Bezugstasten an den Maschinen? Ich selber stelle...
  2. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....