Bezzera Matrix MN - Erfahrungen

Diskutiere Bezzera Matrix MN - Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht normal, auch erreicht der Druck keine 9 Bar. Festwasser oder Tankbetrieb? Ansonsten direkt wieder zum Händler und nicht lange selbst...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Nicht normal, auch erreicht der Druck keine 9 Bar. Festwasser oder Tankbetrieb? Ansonsten direkt wieder zum Händler und nicht lange selbst rumprobieren
     
  2. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Mist, das dachte ich mir fast schon...
    Ist im Tankbetrieb.

    Edit:
    Hab den Bezug mit Kaffeepulver auch mal gegengecheckt. Hier kommen maximal 8bar an - die Anzeige pendelt sich aber eher bei 7,5 ein.
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Dann ab damit zum Händler, ansonsten probieren den Druck beim Blindsieb auf 9,5 Bar zu erhöhen. Wobei aber das Pumpengeräusch auch bei geringerem Druck sich so nicht anhört
     
  4. Challi

    Challi Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Druck kannst du ja unten an der Schraube einstellen. Aber das ist echt bisl laut. Klingt als ob irgend etwas zu sehr vibriert. Ggf. Ist etwas locker drin?
     
  5. Challi

    Challi Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein Video von meiner gemacht, auch mit Blindsieb. Auf meinem Video klingt es lauter als in echt... kann es aber nicht hochladen da es mp4 nicht erlaubt und anders kann ich nicht aufnehmen
     
  6. #26 Phoenixxx3, 19.04.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Also die verbaute Rota bekommt so "Oberschwingungen" wenn man den Druck stark verringert. Aber das klingt schon sehr komisch. Ich würde auch empfehlen die Brühdruck gegen ein Blindsieb auf ca 9bar einzustellen. Falls das nichts hilft, den Händler kontaktieren.
    @Challi: Youtube?
     
  7. Challi

    Challi Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0


    Ich bin jetzt Influwencer oder wie das heißt :)
     
  8. Challi

    Challi Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0


    Hab noch eins auf dem Handy gefunden... vor und nach der Zeitlupe mit Ton
     
  9. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Die Geräusche bei meiner Matrix unterscheiden sich schon sehr stark. Sind im Vergleich zu Euren Geräuschen viel dumpfer und pulsierender. Bei Euch ist es ja eher ein gleichmäßiges Surren. Klingt als ob sich in der Pumpe irgendetwas unruhig rotiert oder so.
    Ich hab dem Händler mal geschrieben und bringe ihm die Maschine gleich nächste Woche zur Ansicht vorbei. Rein gefühlsmäßig ist die Maschine auch drei mal so laut wie das Vorführgerät beim Händler.

    Ich werde berichten. Danke für die schnelle Hilfe!
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist normal, in einer ruhigeren und meist auch räumlich weniger großzügigen Umgebung zuhause erscheinen Geräte oft lauter als in einer Geschäftsumgebung.
     
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Das ja, aber die Rota in diesem Video klingt nicht nur laut, sondern im Vergleich zu meiner Duo ungesund
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Stimmt, klingt eher wie eine Vibra, wenn man der Handy Mikro Qualität trauen kann.:confused:
     
  13. Challi

    Challi Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0


    Interessant...
     
  14. #34 cos1404, 21.04.2019
    cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Was haben die an der Software geändert?
     
  15. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hey zusammen,
    hab die Maschine heute wieder vom Händler geholt. Die Pumpe war werksseitig (warum auch immer) auf 5bar eingestellt. Er hat sie nachjustiert und jetzt hört sie sich deutlich besser an. Immerhin kann ich jetzt sicher sein, dass die Pumpe keinen Schaden hatte.
    So rein aus Interesse: an welcher Schraube am Boden kann man den Brühdruck denn einstellen?
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Hinten links am Fuß - Blindschraube abschrauben und dann kannst du da direkt den Pumpendruck einstellen. Keine große Sache
     
  17. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    So ganz lässt mich die Thematik nicht los. Meine Matrix ist phasenweise super laut. Nach einiger Fehlersuche hab ich den Übeltäter auch gefunden. Der Tank sitzt an der Vorderseite so am Metall, dass sich die Vibrationen auf den Tank übertragen. Wenn ich den Tank beim Bezug von der Metallwand wegdrücke ist die Maschine gefühlt 5 mal leiser.
    Ich hab schon mit verschiedenen Schaumstoffen versucht den Tank an den Rändern abzudämpfen aber so richtig hilft das nicht. Wie ist das denn bei euren Maschinen? Ein Betrieb mit Festwasser ist leider keine Option. Mich nervt der Geräuschpegel ungemein. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?
     
  18. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Meine ist super leise. Eventuell hilft Moosgummi an den betreffenden Stellen?
     
    Lletho gefällt das.
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Der Tank meiner MN ist eigentlich unauffällig. Klappern wollte immer wieder mal das Ablaufgitter. Ich habe die Haltenasen am Gehäuse etwas nachgebogen, nun sitzt es gerade. Zusätzlich noch 2 Gumminoppen angebracht, nun hat es minimal Abstand zum Gehäuse und klappert nicht mehr.
     
  20. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab jetzt einfach mal ein Stück Schwamm zwischen den Tank geklemmt, hält ganz gut und dämpft die Vibration. Jetzt vibriert die Klappe aber wiederum mehr. Wenn man die Hand von oben auf den Deckel legt, während der Bezug läuft ist sie echt total leise. Das Moosgummi werd ich jetzt als nächstes probieren, ansonsten werd ich den Deckel dann wohl beschweren. Danke für die Tips!
     
Thema:

Bezzera Matrix MN - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix MN - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  3. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  4. [Verkauft] Bezzera Matrix [verkauft]

    Bezzera Matrix [verkauft]: Die Maschine habe ich neu vor ca. 1.5 Jahren bei Galaxus gekauft. Sie wurde ausnahmslos ab der ersten Sekunde immer mit Mineralwasser/gefiltertem...
  5. Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf

    Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf: Seit heute Morgen wird die Brühgruppe nicht mehr heiß, die Temperatur schwankt zwischen 27 und 30 Grad. Die Dampfdüse läuft und aus dem Wasserhahn...