Bezzera Matrix MN - Erfahrungen

Diskutiere Bezzera Matrix MN - Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüße, Muss sagen, dass die Maschine optisch umwerfend aussieht und ich mit dem Gedanken spiele mir eine zu holen. Allerdings gibt es nach...

  1. #61 Unfilter, 16.11.2019
    Unfilter

    Unfilter Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,

    Muss sagen, dass die Maschine optisch umwerfend aussieht und ich mit dem Gedanken spiele mir eine zu holen. Allerdings gibt es nach meinen Recherchen bisher kaum Erfahrungsberichte über einen längeren Zeitraum. Was mir Sorgen macht ist, dass die filigrane Technik anfällig ist und schnell veraltet.

    Zudem wurde im ersten Post geschrieben, dass Pre-Infusion nur bei Wasseranschluss funktioniert, kann das jemand bestätigen?
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Langzeitberichte/-erfahrungen wirst du auch nicht finden können. Die Maschine wurde auch erst auf der Host vor zwei Jahren vorgestellt und ist noch keine zwei Jahre auf dem Markt. Zu Beginn hatte Bezzera Probleme mit den ersten Displays (Lufteinschlüsse und Ghost touch). Das Problem ist mittlerweile kein Thema mehr. Ich habe meine seit über einem Jahr ohne Probleme und Macken. Was sollte an der Technik ansonsten veralten?

    Bei der MN Version verhält sich die PI wie bei jeder anderen E61 auch .... Wenn die Maschine am Festwasser hängt ist eine automatische PI mit Leitungsdruck einstellbar, ansonsten nur über den Kesseldruck (abgesehen von der PI-Kammer). Bei der DE-Version schaltet die Pumpe eine Sekunde an und pumpt dann nach der eingestellten Zeit weiter
     
  3. #63 Unfilter, 18.11.2019
    Unfilter

    Unfilter Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ReneK. Danke für die Rückmeldung. War ohnehin an der DE Version interessiert. Mit den extra Sensoren und weniger Masse, scheint diese auch besser über PID sich steuern zu lassen ?!?

    Leitungsdruck lässt sich bei der DE variante auch programmieren? Flow Control ist vielleicht zu viel gewollt :p

    Ganz generell, gibt es einen Grund warum viele die E61 bevorzugen, abgesehen von dem Hebel? Hab selbst eher Probleme mit der Aufheizzeit der Brühgruppe und den Schwankungen in der Temperatur gehabt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Optik,
    PI ohne Festwasser oder elektromechanische Kniffe,
    der Glaube daran, dass sich etwas, was sich so lange als Standard gehalten hat entsprechend gut sein müsse,
    dass sie auf der Angebotsseite wegen der billigen Verfügbarkeit und Beliebtheit dominant ist.
     
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Die Knöpfe über der BG stören mich persönlich und der nostalgische Hebel beim Bezug fehlt mir :)
    Temperaturstabiler sollte die BZ-Brühgruppe bei der DUO/Matrix sein, alleine schon durch das dritte PID und die schnellere Umsetzung der umgestellten Temperatur.
    Ansonsten ist für mich persönlich die BZ-BG der E61 beim Dualboiler überlegen

    Wie sich das mit dem Leitungsdruck bei der DE-Variante verhält kann ich dir leider nicht sagen.
     
  6. #66 Unfilter, 18.11.2019
    Unfilter

    Unfilter Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bis vor einer Woche eine Rocket Giotto Premium Plus... ja ich weiß ist schon älter, hat aber prima funktioniert, wenn man die Kniffe der E61 kennt.

    Nachdem ich viel über die BZ Gruppe gehört habe will ich mich nun daran versuchen. Hoffe nur, dass die filigrane Technik nicht irgendwann Probleme macht. Als Alternative hab ich die ProTec500 mit Linecontrol im Auge.


    Warum empfindest du die E61 als überlegen?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die zitierte Aussage ist genau gegenteilig, er schrieb für ihn sei die BZ der E61 überlegen.
     
  8. #68 Phoenixxx3, 18.11.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Den Leistungsdruck stellst du über den Druckminderer ein. Das ist von der Maschine unabhängig.

    Welche filigrane Technik? Die BZ Gruppe hat im Gegensatz zur E61 keinerlei Mechanik. Reinigung der Gruppe is super easy (lässt sich mit den 3 Schrauben komplett zerlegen).
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Richtig. Rein subjektiver Eindruck, da ich keine Messungen gemacht habe. Die BZ-BG an der DUO/Matrix (Nicht der BZ10 ....) sollte wesentlich Temperaturstabiler sein durch das dritte PID, bzw. damit auch auf Temperaturveränderungen schneller reagieren können, bei Zweikreisern zumindest auch Energie-Effizienter und die Möglichkeit der elektronischen Mengenprogrammierung, automatisches Reinigungsprogramm möglich
    Hat natürlich auch Nachteile wie die umstrittene PI (Pumpe an - Pumpe aus - Pumpe an), mehr Elektronik ...

    Ich kann dir nur empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen der beide Maschinen ausgestellt hat und selbst auszuprobieren. Genauso habe ich das auch gemacht und mich letztendlich trotzdem für die MN-Version entschieden
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich glaube er meinte die Möglichkeit wie bei der MN-Version. Dort stelle ich die PI rein über den Leitungsdruck ein, ohne dass die Pumpe sich anschaltet
     
  11. #71 Phoenixxx3, 19.11.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Bei der DE auch, sobald sie am Festwasser hängt.
     
    ReneK. gefällt das.
  12. #72 Meister Klopfer, 22.11.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Nur zur Klarstellung: Ich habe die DE mit Wassertank, ohne Festwasseranschluss, und dort läuft die Pumpe während der Preinfusion-Pause weiter durch. Lediglich das interne Magnetventil sperrt für die angegebene Zeit den Wasserfluss, sodass die Pumpe solange auf der Stelle pumpt. Danach öffnet das Ventil wieder und baut sofort den vollen Druck auf dem jetzt angefeuchteten Sieb auf.
     
  13. Tara-V

    Tara-V Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    ... nach jetzt einiger vergangener Zeit, bist du immernoch zufrieden? Ich finde sie optisch einfach klasse :)
     
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich habe meine jetzt seit 14 Monaten und sie schnurrt noch immer wie am ersten Tag :) Würde die DUO/Matrix jederzeit wieder kaufen. Hatte bisher auch keine Ausfallerscheinungen oder sonstige Probleme :)
     
    Tara-V gefällt das.
  15. Tara-V

    Tara-V Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Oh super,danke für die Info... wir sind gerade unterwegs und schauen sie uns jetzt gleich an... welche Mühle hast du dazu genommen? ...spricht etwas gegen die DE?
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ob DE oder MN ist je nach Vorliebe des Nutzers. Du machst mit beiden nichts falsch. Aktuelles Setup mit Mühle siehe Signatur, wobei ich aktuell mit einer Etzmax liebäugel :)
     
    Tara-V gefällt das.
  17. Mene

    Mene Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Wobei - der Hebel selbst triggert ja "nur" den Schalter für den Wasserfluss. Insofern ist's vermutlich wirklich eher Optik/Nostalgie denn eine "echte" technische Komponente - den Schalter könnte man (optisch weniger ansprechend) auch ohne Hebels sondern nur mit dem Daumen betätigen... ;-)
     
  18. #78 Gandalph, 25.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Der Hebel schaltet nicht nur den Microschalter, sondern ersetzt auch das Brühgruppenventil - dafür gäb`s aber auch E-61 Gruppen, die via Magnetventil geschaltet werden.

    .. - aktuell muss man anfügen, dass es für eine E-61 die Option einer flow-Regelung gäbe.

    lg...
     
    Maybe gefällt das.
  19. #79 bauermalzwei, 23.03.2020
    bauermalzwei

    bauermalzwei Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Kann man das grundsätzlich bei jeder der E-61 nachrüsten? Also auch bei der Matrix MN? Hab von Bezzera da kein passendes Teil gefunden, wohl aber für z.B. ECM Maschinen.
     
  20. #80 Gandalph, 24.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich weiß nicht bestimmt, ob das ECM - Profitec Ventil passt. Ich denke aber schon, und falls nicht, wird da sicher auch bald was Passendes für die Bezzeras kommen. Die Händler wissen da bestimmt Bescheid. Auch das Lelit Ventil ( von Bianka ) könnte evtl. passen, das weiß ich aber auch nicht bestimmt.
     
Thema:

Bezzera Matrix MN - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix MN - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  2. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  3. [Verkauft] Bezzera Matrix [verkauft]

    Bezzera Matrix [verkauft]: Die Maschine habe ich neu vor ca. 1.5 Jahren bei Galaxus gekauft. Sie wurde ausnahmslos ab der ersten Sekunde immer mit Mineralwasser/gefiltertem...
  4. Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf

    Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf: Seit heute Morgen wird die Brühgruppe nicht mehr heiß, die Temperatur schwankt zwischen 27 und 30 Grad. Die Dampfdüse läuft und aus dem Wasserhahn...
  5. Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen

    Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen: Ich habe eine Bezzera Duo Matrix seit einigen Wochen. Der Wassertank fasst 4 Liter. Die Maschine meldet Wasser nachzufüllen obwohl noch 1,3...