Bezzera Matrix MN - Erfahrungen

Diskutiere Bezzera Matrix MN - Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seltsam. Hat der Stopfen direkt eine Windung? Bei mir ist es einfach ein Blindstopfen mit zwei Ringdichtungen, sonst nichts. Beim Umstellen von...

  1. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Seltsam. Hat der Stopfen direkt eine Windung?
    Bei mir ist es einfach ein Blindstopfen mit zwei Ringdichtungen, sonst nichts. Beim Umstellen von Festwasser- auf Tankbetrieb kam auch nur "Kappe aufsetzen".
    Scheinbar habe ich mir jetzt die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen, denn die Maschine baut jetzt garkeinen Druck mehr auf und aus der Brühgruppe kommt wenig bis kein Wasser mehr...
    Dann werde ich sie am Montag wohl gleich in die Werkstatt fahren müssen :(
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ja, wusste ich am Anfang auch nicht und hatte auch eine gute Überschwemmung. Ist in der Anleitung leider nicht gut beschrieben. Der Stopfen muss eingedreht werden
     
  3. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Matrix-Besitzer,
    anknüpfend an die vorherigen Posts: das Gewinde des Stutzen war defekt. Mit einem Tausch waren alle Fehler behoben. Die Pumpe war auch in Ordnung.
    Nun melde ich mich allerdings schon mit dem nächsten Problem. Am Kessel für Heisswasser bzw. Wasserdampf sprudelt es mir an einer Schraube oberhalb des Kessels raus. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Es ist die Verschraubung mit dem Stift in der Mitte. Wenn der Kessel aufheizt spritzt da irgendwann das Wasser durch die Öffnung für den Stift. Der Stift ist locker und lässt sich mit einer Pinzette anheben. Die Verschraubung an sich ist ziemlich fest und ich krieg sie mit einer Rohrzange schonmal nicht gelöst. Jemand eine Idee, der den Kessel schon mal offen gehabt hat? Ich hab keine Lust die Maschine schon wieder zum Service zu geben :(
    [​IMG]
    IMG-9755
    IMG-9746
     
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Antivakuumventil welches nicht mehr vollständig schließt. Ausbauen und reinigen oder ein neues rein. Ist (leider) bei allen Maschinen ein Verschleißteil/Schwachstelle. Mit etwas Kraft sollte sich das lösen lassen
     
  5. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Oder Du machst ein Ventil mit Schlauchtüllen Anschluss darauf und leitest das austretende Wasser direkt in die Wasserschale rein. So habe ich es gemacht,als mein Ventil undicht wurde. Und so gehört es eigentlich von Anfang an gelöst.
     
  6. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Danke für den Tipp Rotsch. Die Maschine ist am Festwasser angeschlossen, so dass die Rückführung nicht mehr funktioniert.

    Ich hab das Ventil abbekommen. Zumindest den oberen Teil der Verschraubung. Ich verstehe nicht ganz wie das undicht werden kann. Der Stift wird doch bei Überdruck nach oben gepresst und dichtet sich selbst ab. Da war nichts defekt oder dreckig. Vielleicht liegt das Problem am unteren Teil der Verschraubung? Habe jetzt über meinen Händler mal vorsorglich ein neues Ventil geordert.

    Was mir so nebenbei beim Aufschrauben gekommen ist: ich habe für das Innere der Maschine keinen guten Satz Schraubenschlüssel zur Hand und muss alles mit einer Rohrzange lösen. Hat einer von euch eine Empfehlung für einen Satz kurzer Schraubenschlüssel für die beengten Bereiche? Kriegt man so was im Baumarkt? Dann könnte ich tatsächlich den Kessel mal selbst auseinander bauen und entkalken.
    Danke für die Hilfe!
     
  7. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Meine ist auch am Festwasser angeschlossen.Warum geht das nicht mehr?
     
  8. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Weil ich statt Wasserschale Wassertank gelesen habe :)
    Fließt dann nicht ständig Wasser durch den Druck im Kessel in die Schale?
     
  9. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Nur die ersten 3-4 Minuten,wenn sich im Kessel der Druck aufbaut,das sind aber nur ein paar Tröpfchen,nicht der Rede wert.
    Mein Kaffee Spezie macht den kleinen Umbau bei allen Maschinen,die so ein Entlüftungsventil haben.Spitzt ja auch sonst alles innen in der Maschine herum und saut alles ein.
     
  10. #110 Speckman_de, 17.12.2021
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Wie ist es denn bei anderen Maschinen mit der Temperaturanzeige? ZB Lelit Bianca oder Profitec 600? Wir da auch im Betrieb nur die Zieltemperatur angezeigt? Will Bezzera das mal ändern?
     
  11. #111 Speckman_de, 17.12.2021
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Haben Kupferkessel Nachteile gegenüber Edelstahlkesseln? Ist das n Grund keine Matrix zu kaufen, sondern ne Bianca?
     
  12. #112 dani87zh, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    582
    Weiss jemand welche Frmware aktuell auf die Bezzeras gespielt wird? Meine neue Maschine (Produktion September 2020) hat die FW 2.4
     
    Castorp gefällt das.
Thema:

Bezzera Matrix MN - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix MN - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  3. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  4. [Verkauft] Bezzera Matrix [verkauft]

    Bezzera Matrix [verkauft]: Die Maschine habe ich neu vor ca. 1.5 Jahren bei Galaxus gekauft. Sie wurde ausnahmslos ab der ersten Sekunde immer mit Mineralwasser/gefiltertem...
  5. Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf

    Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf: Seit heute Morgen wird die Brühgruppe nicht mehr heiß, die Temperatur schwankt zwischen 27 und 30 Grad. Die Dampfdüse läuft und aus dem Wasserhahn...