Bezzera Matrix MN - Trompete korrodiert

Diskutiere Bezzera Matrix MN - Trompete korrodiert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, nach vielen Stunden des Mitlesens habe ich mich nicht zuletzt dank Eurer Kommentare für eine Bezzera Matrix MN in Kombination mit...

  1. elixis

    elixis Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Liebes Forum,
    nach vielen Stunden des Mitlesens habe ich mich nicht zuletzt dank Eurer Kommentare für eine Bezzera Matrix MN in Kombination mit einer MACAP M7D entschieden.
    Die Maschine ist toll, der Kaffee überragend.
    Nach drei Monaten und circa 1000 Bezügen ist die Trompete korrodiert (siehe Foto). Es handelt sich um einen zufällig entdeckten Befund nach Abschmieren der Nocken-Spindel.
    Wasserhärte ist sieben, die Maschine hängt am Festwasser-Anschluss. Bisher wurde die Maschine zweimal mit Puly Caff gereinigt, ansonsten täglich bei Betriebsende mit dem Blindsieb rückgespült.
    Mein Händler schlägt einen Austausch gegen eine Rocket Trompete (Keramik) oder ECM (Edelstahl) vor, da die Bezzera Trompete wieder korrodieren würde. Im Forum habe ich gelesen, dass sich die Trompeten Rocket vs EVM um 1/2 mm im Durchmesser unterscheiden.
    Über Eure Ratschläge zu dieser Problematik, zur Lösung hinsichtlich des vorgeschlagen Trompetenaustausches sowie zur Vermeidung weiterer Korrosion wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Elixis
     

    Anhänge:

  2. Alex3

    Alex3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe(r) Elixis,

    ich bin, auf der Suche nach der Lösung meines Problems gerade über deinen Eintrag gestolpert und habe festgestelt, dass die Trompete der Brühgruppe bei dir genau gleich aussieht wie meine. Ich selbst habe eine Bezzere Mitica Top (gebraucht gekauft). Maschine ist inzwischen zwei Jahre alt. Ebenfalls beim abschmieren der Nocken ist mir der Befall wie du ihn auf deinen Fotos zeigst aufgefallen.

    Darf ich fragen wie du das Problem gelöst hast? Coronabedingt erreiche ich den Händler meines Vertrauens nicht.

    Im Voraus vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe,
    liebe Grüße
    Alex
     
Thema:

Bezzera Matrix MN - Trompete korrodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix MN - Trompete korrodiert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  2. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  3. [Verkauft] Bezzera Matrix [verkauft]

    Bezzera Matrix [verkauft]: Die Maschine habe ich neu vor ca. 1.5 Jahren bei Galaxus gekauft. Sie wurde ausnahmslos ab der ersten Sekunde immer mit Mineralwasser/gefiltertem...
  4. Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf

    Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf: Seit heute Morgen wird die Brühgruppe nicht mehr heiß, die Temperatur schwankt zwischen 27 und 30 Grad. Die Dampfdüse läuft und aus dem Wasserhahn...
  5. Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen

    Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen: Ich habe eine Bezzera Duo Matrix seit einigen Wochen. Der Wassertank fasst 4 Liter. Die Maschine meldet Wasser nachzufüllen obwohl noch 1,3...