Bezzera Matrix Sicherheitsventil löst auch im Standby aus

Diskutiere Bezzera Matrix Sicherheitsventil löst auch im Standby aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenmitglieder, seit 3 Jahren habe ich nun eine Bezzera Matrix Duo und bin eigentlich mit der Maschine und Ihrem Konzept recht zufrieden,...

  1. #1 Espressimist, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,
    seit 3 Jahren habe ich nun eine Bezzera Matrix Duo und bin eigentlich mit der Maschine und Ihrem Konzept recht zufrieden, wenn nicht, ja wenn nicht die ständigen Reparaturen wären, die auf qualitativ schlechte Bauteilwahl zurückzuführen sind. Als Elektroingenieur habe ich viele Reparaturen selbst durchgeführt, nur das fehlerhafte Display das bereits 6 Monate nach Kauf defekt wurde (bekannter Serienfehler der 1. Gerätegeneration), habe ich durch eine autorisierte Werkstatt tauschen lassen.

    Seit nunmehr 2 Wochen zeigt meine Bezzi jedoch ein seltsames Verhalten das ich im Moment nicht einordnen kann;
    Plötzlich bläst während des Betriebes(nicht während des Bezuges) das Sicherheitsventil des Heißwasserkessels ab. Das digitale Manometer zeigt in diesem Moment einen hohen Druck > 2bar an, das die Auslösung plausibel erscheinen lässt.
    Danach ist wieder für mehrere Tage Normalbetrieb mit von mir eingestellter Wassertemperatur von 119°C ( Werkseinstellung ist sogar 125°C) bei ca.1 bar Kesseldruck (Digi-Anzeige). Die PID Regelung scheint also zumindest eine gewisse Zeit zu funktionieren.
    Heute hat das Sicherheitsventil etwa 20 Minuten nach dem letzten Bezug ( und kurz nach Eintritt in die Standbyphase) plötzlich erneut abgeblasen, lt. Manometer wieder zu hoher Druck im Kessel. (Leider lässt sich bei der Bezzera Matrix Duo nicht die Isttemperatur des Wassers ablesen, ein lange reklamierter Software-Fehler).

    Zur Zeit habe ich nur folgende Theorie;
    Die PID-Regelung arbeitet und regelt die Wassertemperatur auf Sollwert durch An-und Ausschalten des Heizung-Leistungsrelais. Die Kontakte des Leistungsrelais sind durch die entstehenden Ein-Ausschaltfunken vorgeschädigt und backen manchmal zusammen, sodaß die Heizung nicht mehr abschaltet bzw. das Relais klemmt mechanisch aus anderen Gründen.
    Habt Ihr dieses Verhalten schon einmal beobachtet oder ist Euch bekannt das das eingebaute Leistungsrelais diese Art von Probleme macht ? Oder könnte es eher an einer defekten Elektronik ( Kalte Lötstelle etc. ) liegen ?
    Alle Hinweise nehme ich höchst willkommen zur Kenntnis, bevor ich einen Austauschmarathon starte, den ich gerne vermeiden möchte (und der bei sporadisch auftretenden Fehlern meistens notwendig ist).
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Die Matrix regelt die Kesseltemperaturen über einen Dual PID. Die Heizungsansteuerung erfolgt dabei nicht über mechanische Relais sondern über SSR. Diese haben auf der Ansteuerseite üblicherweise eine Status-LED an der du das Steuersignal vom PID beobachten kannst. So lässt sich unterscheiden, ob der PID-Controller (bzw. auch T-Sensor) oder das SSR der Übeltäter ist. Du müsstest dazu allerdings die Maschine offen betreiben.

    SSR.jpg
     
  3. #3 Espressimist, 09.01.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cappu_Tom,
    zuerst ganz vielen Dank für den Hinweis und die Zeichnung zur Lage der beiden SSR. Allgemein sind SSR ja sehr zuverlässig und besser als jedes mechanische Relais solange sie nicht überlastet werden. Hier hat Bezzera wirklich mal Geld in die Hand genommen.
    Deshalb und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sind die SSR wohl nicht die Ursache des Problems da sie entweder funktionieren oder nicht mehr durchschalten.

    Ich habe jetzt den Temperatursensor in Verdacht und habe dazu die Maschine geöffnet und die beiden Anschlüsse nach aussen geführt um einen Datalogger anzuschließen.
    Denke das es entweder ein PTC oder ein NTC Sensor ist. Weißt du darüber genaueres, offensichtlich ist er nicht so einfach zu bekommen, Händler die Ihn anbieten habe ich nicht gefunden ?
    Bleibt notfalls nur, ihn auszumessen und einen ähnlichen Typ bei Farnell etc. zu bestellen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Dazu kann ich wenig sagen, da würde ich ohnedies das originale Ersatzteil nehmen.
    Aber nochmals der Hinweis:

    Nachtrag:
    Warum unbedingt?
    Bei einem defekten Sensor wirst du diesen nur schwer genau identifizieren können ("ähnlich" ist zu wenig). Bauform + Kennlinie sollten passen und dann in die alte Armatur einbauen?
    Das würde ich mir nicht antun wollen.
     
  5. #5 wowa868, 07.05.2022
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Moin aus Hamburg,
    ich habe vermutlich das gleiche Problem, @Espressimist konntest du dein Problem lösen?
     
  6. #6 Espressimist, 08.05.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wowa868,
    leider konnte ich bis jetzt nur die korrekte Funktion der SSR bestätigen, meine Bezzi funktioniert leider immer weniger, jetzt muss ich bereits mehrfach den Ein/Ausschalter betätigen damit die Bezzi vom Startscreen ( mit Anzeige der Firmware Rev. 2.3) in den Betriebsmodus wechselt. Offensichtlich gibt es hier irgendein elektronisches Bauteil das beim Hochfahren der Software unplausible Daten meldet und die Software deshalb hängen bleibt.
    Eine Reparatur würde nach Anfrage bei den entsprechenden Dienstleistern um die 1000,-- € kosten ( Steuerung und alle Sensoren würden gewechselt), sodaß ich weiterhin selber auf Fehlersuche gehe.
    Meine nächster Siebträger wird wieder eine manuelle Maschine ohne überbordende Elektronik.
     
Thema:

Bezzera Matrix Sicherheitsventil löst auch im Standby aus

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix Sicherheitsventil löst auch im Standby aus - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  2. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  3. [Verkauft] Bezzera Matrix [verkauft]

    Bezzera Matrix [verkauft]: Die Maschine habe ich neu vor ca. 1.5 Jahren bei Galaxus gekauft. Sie wurde ausnahmslos ab der ersten Sekunde immer mit Mineralwasser/gefiltertem...
  4. Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf

    Bezzera Matrix DE Brühgruppe heizt nicht mehr auf: Seit heute Morgen wird die Brühgruppe nicht mehr heiß, die Temperatur schwankt zwischen 27 und 30 Grad. Die Dampfdüse läuft und aus dem Wasserhahn...
  5. Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen

    Wassersensor Bezzera Duo Matrix trotz 1,3 Liter Wasser im Tank kommt Anzeige Wasser füllen: Ich habe eine Bezzera Duo Matrix seit einigen Wochen. Der Wassertank fasst 4 Liter. Die Maschine meldet Wasser nachzufüllen obwohl noch 1,3...