Bezzera Matrix Wasserwarnung

Diskutiere Bezzera Matrix Wasserwarnung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe seit kurzem eine Bezzera Matrix MN. Bin mega zufrieden mit der Maschine. Die Shots laufen super und schmecken mir großartig. Es...

1. heifu

heifu Mitglied

Moin,

ich habe seit kurzem eine Bezzera Matrix MN. Bin mega zufrieden mit der Maschine. Die Shots laufen super und schmecken mir großartig. Es gibt jedoch eine Kleinigkeit die mich stört.

Die Maschine überwacht den Füllstand des Tanks (leider keine Möglichkeit für Festwasseranschluss vorhanden). Nun ist es so, dass ich mir bestimmt schon 8 Bezüge versaut habe, weil (zumindest meint die Maschine das) nicht genug Wasser im Tank war. Mitten im Bezug stoppt sie und auf dem Display steht "Achtung, bitte Tank füllen". Selbst wenn ich schnell bin, Wasser nachkippe und dann "OK" drücke, passiert nichts mehr. Ich muss den Hebel zurücklegen und der Shot ist dann natürlich versaut.

Der Tank hat bei Erscheinen des Hinweises offensichtlich noch mehr als genug Füllstand. Da ich keinen Schwimmer entdecke, muss das Füllvolumen irgendwie anders gemessen werden. Weiß jemand, ob / wie man das ändern kann oder den Hinweis einfach deaktiviert?

(ja, der Hinweis ist sicher sinnvoll, bei meiner Rocket Cellini ist mir der Tank aber auch nie leer gelaufen)

TL;DR:
    Warnhinweis für „Tank befüllen“ deaktivieren: geht das? ;-)

2. Lletho

Lletho Mitglied

Hallo Heifu,
    ich bin mir nicht sicher ob man das überhaupt deaktivieren kann aber:
    Du hast in den Einstellungen die Möglichkeit den Füllstandsmesser zu kalibrieren (wird laut Handbuch sogar empfohlen). Steht im Handbuch auf Seite 96 bzw. Abschnitt 5.12. Ist aber recht selbst erklärend, einfach den Anweisungen auf dem Display folgen.

So nebenbei: ich hab die Matrix MN auch nicht kalibriert und etwa die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Nach der Meldung sind noch geschätzt 30-40% des Tanks mit Wasser gefüllt. Vielleicht lohnt sich die Kalibrierung also wirklich.

-Dune-, NiTo, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Wupper5, 09.07.2019
    Wupper5

Wupper5 Mitglied

Hallo,

Das habe ich auch so, mitten im Bezug geht nichts mehr, obwohl gefühlt mehr als genug Wasser im Tank ist.
    Die Kalibrierung habe ich durch geführt. Mittlerweile habe ich es im „Gefühl“ alle 2 Tage automatisch auf zu füllen.

Die Maschine ist wirklich sehr gut, aber der Tank ist wirklich nicht so toll.....

Thema:

Bezzera Matrix Wasserwarnung

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix Wasserwarnung - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Bezzera Matrix Top DE

Bezzera Matrix Top DE: Schweren Herzens gebe ich meine Bezzera Matrix Top De ab, ich nutze Sie einfach viel zu selten. Deshalb für euch jetzt die Möglichkeit auf...
  2. Kesselnachfüllung Bezzera BZ07

Kesselnachfüllung Bezzera BZ07: Servus Beinand, ich hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch bezüglich meines Bezzi Problems. Und zwar hatte ich meine Bezzi bei der Reperatur der...
  3. Brühdruck bei Bezzera BZ 10 baut nicht richtig auf

Brühdruck bei Bezzera BZ 10 baut nicht richtig auf: Hallo, hab Probleme mit meiner BZ10...Seit einiger Zeit baut der Druck beim Rückspülen nicht mehr ab.Ich muss den Siebträger etwas lösen, dann...
  4. Bezzera Duo nach einem Jahr verkalkt

Bezzera Duo nach einem Jahr verkalkt: Hallo Fachleute, ich habe vor einem Jahr eine Bezzera Duo gekauft und war bislang sehr zufrieden. Nun stellte ich fest dass der Espresso nicht...
  5. Bezzera Galatea domus Umbau auf externe Rotationspumpe

Bezzera Galatea domus Umbau auf externe Rotationspumpe: Hallo Leute, nachdem ich mal wieder vom geknatter meiner ulka genervt war habe ich spontan gemoddet. Da meine Pumpe ohnehin auf 220volt lief ging...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden