Bezzera Medea Druckaufbau beim Aufheizen.

Diskutiere Bezzera Medea Druckaufbau beim Aufheizen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hm,... nun habe ich endlich meine Maschine gefunden. Es ist eine Bezzera Medea. Ich habe sie erst für eine ECM Mechanika III gehalten, Embleme...

  1. #1 Sokrates, 05.10.2019
    Sokrates

    Sokrates Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hm,... nun habe ich endlich meine Maschine gefunden. Es ist eine Bezzera Medea. Ich habe sie erst für eine ECM Mechanika III gehalten, Embleme sind weder vorn noch hinten dran... Auch sind die Füsse von Bezzera. Habe mich dann schlau gemacht und rausgefunden, dass Bezzera die ECM-Maschinen wohl lange Zeit gebaut hat und dann die Mechanika III weiter als Bezzera Medea vertrieben hat, was sie wohl irgendwann nicht mehr durften. Somit gibt es wohl nicht viele Medeas. Ein Unterschied ist mir aufgefallen. Bei der Medea hängt der Kessel "nicht in der Luft", sondern ist mit einem stabilen Blech an der Front befestigt.
    Ich weis manches, aber habe nun eine Frage ob Folgendes richtig ist, oder ob da was falsch läuft.:
    Beim Aufheizen zeigt das Brühdruckmanometer nach etwa 20 Minuten die eingestellten 10 Bar Brühdruck an. Das verstehe ich nicht. Betätige ich dann den Brühgruppenhebel ein kleines Stück nach oben, fällt der Druck schlagartig ab. Der Kesseldruck ist dabei erst auf dem Weg und noch unter einem Bar. Sorry wenn meine Frage vielleicht bei den alten Hasen ein Kopfschütteln verursacht. Ich kenne mich halt noch nicht so aus. Bin aber sehr interessiert, die Maschine auch zu verstehen.
     
  2. #2 Max1411, 05.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ist normal, durch Erhitzen des Wassers im Wärmetauscher verringert es seine Dichte, wodurch Expansionsdruck entsteht, der dir vom Manometer angezeigt wird. Das Expansionsventil sorgt dafür, dass ein darüber hinausgehender Druck abgebaut wird.
     
    Sokrates gefällt das.
  3. #3 Sokrates, 05.10.2019
    Sokrates

    Sokrates Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Uiii,... Vielen Dank, das ist ja eine Antwort in Lichtgeschwindigkeit... :)
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Die Medea kannte ich noch gar nicht. Ich habe eine Mechanika 3, die dürfte baugleich sein.
    Hast du vielleicht ein Foto?
    Heute heißen die Maschinen Magica und Mitica.
     
  5. #5 Sokrates, 05.10.2019
    Sokrates

    Sokrates Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Medea und Gea gibt /gab es. Ist irgendwie eine Geschichte um ein paar Ecken. Ich wohne hier in der Schweiz. Meine Medea ist von Vitudurum. Das ist eine Firma die schon die umgelabelte Fiorenzato als V1 bis wohl V3 vertrieben haben. Die Maschine sieht aus wie die Mechanika III, hat aber die säulenartigen Bezzera Metallfüsse. Dort wo die Embleme sonst sind, hab ich halt vorne und hinten kleine Löcher. Frage mich nun welches Emblem ich drauf machen soll oder ob überhaupt. Neben dem erwähnten Unterschied, dass eben der Kessel nicht in der Luft hängt, scheinen mir auch die Kupferrohre etwas überlegter angebracht zu sein. So kann ich etwa das Sicherheitsventil rausschrauben ohne den oberen Brühgruppenzulauf entfernen zu müssen. (wegen etwa 2 mm fehlender Luft...) (Sicherheitsventil rausmachen macht für mich Sinn beim Entkalken, weil der Kessel mit einer externen Pumpe (Scheibenwaschanlage) gefüllt und annähernd auch restlos entleert werden kann.) hab noch Bilder vom Inneren, muss ich aber erst noch suchen.... :(
     

    Anhänge:

    -Dune- gefällt das.
Thema:

Bezzera Medea Druckaufbau beim Aufheizen.

Die Seite wird geladen...

Bezzera Medea Druckaufbau beim Aufheizen. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...