Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

Diskutiere Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt? Wie funktioniert so eine externe Rotationspumpe? Ich meine, wie wird die gesteuert ein/aus und so?...

  1. #21 st.michael, 27.05.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Wie funktioniert so eine externe Rotationspumpe? Ich meine, wie wird die gesteuert ein/aus und so? Nein, es hängen keine Kabel heraus und ich find auch keinen freien Platz, um ein Kabel anzuschließen:shock:
     
  2. #22 langbein, 27.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Es müsste ein Stromkabel nach außen gehen und ein Anschluss für das Wasser hast Du ja offenbar...

    Am besten nimm doch auch mal die Seitenteile ab, mach Fotos und stell die hier rein. Vielleicht ist ja doch noch ne Pumpe (vielleicht ja auch Vibrationspumpe) versteckt.

    Bei ner externen Pumpe steuert die Maschine einfach die Pumpe über das Stromkabel. Die Pumpe ist dabei einfach in die Zuleitung zwischengeschaltet.
     
  3. #23 st.michael, 27.05.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Da ist das Kabel; war am der Unterseite wunderschön zusammengerollt:-o
    hat 3 Pole. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich so eine externe Pumpe herbekomme? Vielleicht ein Teil, daß auch in einer Wohnküche stehen kann (Design :cool:) und Wasser aus einer Flasche in die Maschine fördert.

    Danke.
    Lg. Robert
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    definitiv wird das herr beilhard von espresso-xxl.de wissen aber bestimmt auch hier jemand, die frage ist, ob die pumpe auch den kessel befüllt oder nur die brühgruppe versorgt.
     
  5. #25 st.michael, 27.05.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    danke für den Tipp mit espresso.xxl ich werde mit Herrn Beilhard das weitere besprechen.
    Möchte versuchen eine Pumpe in die Maschine zu integrieren (eine kleine Vibrationspumpe?). Platz ist ja genug vorhanden.
    Kann man noch vorher prüfen, ob die Elektronik funktioniert (Gicar electronic level control) oder ist das Teil unverwüstlich? Wie ist das mit der automatischen Kesselbefüllung? Kann das auch defekt sein? Zahlt sich dann die Investition in eine Pumpe aus?

    Danke an dieses tolle Forum.
    Es macht wirklich Spaß.

    Lg. Robert
     
  6. #26 meister eder, 27.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    schau wegen der pumpe auch mal bei aft-shop, da hab ich meine her.
    ob die pumpe nun zum kesselfüllen anspringt oder nicht, ist erstmal wurscht, im zweifel lässt sich das per relais schnell nachrüsten. vll reicht auch schon umstecken am kasten. wenn es aus dem kasten nur beim schalten funkt, ist evtl nur ein neues relais fällig, nicht weiter schlimm. eine pumpe muss sein, wie willst du sonst espresso machen. hast ja wohl kaum 9bar auf der leitung. du kannst auch eine vibrationspumpe nehmen, nur dann musst du auch noch ein bypassventil dahinterschalten und eine pumpe mit druckdichter saugseite nehmen. einen druckminderer brauchst du dann auch auf jeden fall, denn so ein ding verträgt nicht mehr als 1bar. eine fluidotech hab ich hier auch noch rumfliegen, ist nur ein paar monate gelaufen.
    die kesselfüllung scheint soweit zu funktionieren.
    gruß, max
     
  7. #27 langbein, 27.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Design: keine Chance!

    So eine Pumpe ist recht groß. Besteht aus einem Motor mit angeflanschter Pumpe. Am besten kommt die unter die Arbeitsplatte...vielleicht bekommst Du die Wasserflasche auch in einen Schrank unter der Arbeitsplatte.

    So sieht sowas ungefähr aus: eBay Österreich: Rotationspumpe + Motor Hochdruckpumpe Drehschieberpumpe (Artikel 170189820102 endet 28.05.08 15:14:28 MESZ)

    Die Kosten für eine Pumpe liegen bei ca. 150€. Alle Ersatzteile bekommt man zum Beispiel bei espressoXXL - Ersatzteile für Espresso Caffè Maschinen Wenn Du hier irgendetwas nicht findest, ruf einfach an...da bekommst Du sicher auch eine günstige Pumpe.

    Angesichts des offenbar sehr guten Zustands der Maschine dürfte das aber eine durchaus lohnende Investition sein...wirklich nettes Gerät. Bevor Du eine Tanklösung anvisierst, versuch vielleicht doch einen Festwasseranschluss herzustellen...so teuer ist das auch nicht. Und Du benötigst ja wohl auch noch einen Abwasserabfluss...

    Ist zwar alles nicht besonders kompliziert, aber man sollte sich schon etwas Zeit lassen, die Maschine und deren Funktion zu erkunden.
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    in der steuerung geht regelmässig normal nur der trafo kaputt, kostet 3-4 euro.

    auf dem kessel sind oben 2 sonden, (min/max) (neben dem zischenden ventil) die regeln den kesselwasserstand.

    ich habe jetzt nicht genau geschaut aber ich denke, deine noch zu kaufende pumpe, wird beides machen.

    dann ginge auch ein tank.

    vermurks da nichts dran und mach langsam und ordentlich, ich finde, das ich eine echt schöne maschine!

    andreas
     
  9. #29 st.michael, 28.05.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Also es gibt diese Min/Max Fühler an der Maschine. D.h. eine Tanklösung wird wohl funktionieren.

    Da ich keine Löcher in die Arbeitsplatte der Küche bohren will, muss jetzt wohl eine "Tanklösung" her. Die Tropftasse möchte ich abdichten und dann regelmäßig ausleeren. Leerbezüge in eine zusätzliche Schüssel. Ich kann schon sehen, wie ihr Profis mit den Augen rollt:roll: aber meine Frau hat ein Wirtshaus ("erstmals ein hervorragender Espresso außerhalb Italiens", meinten unsere Gäste von eben dort, nachdem ich mich Dank Euren Forums um die Mahlgradeinstellung gekümmert hab' und der Lehrbub die Duschsiebe täglich zerlegt und reinigt und der Kaffee von einem Röster aus dem Nachbarort kommt) und da wird meine Liebste sicher nicht zustimmen, wenn ich unsere Küche in eine Schank umfunktioniere...

    Also kostenmäßig und wohl auch wegen dem Design eine schöne Wasserflasche und eine kleine Vibrationspumpe mit Bybassventil in die Maschine integriert. Druckdicht muss sie dann wohl nicht sein mit der Wasserflasche ;-)
    Wenn mir da das Forum oder meister eder ein gutes, günstiges gebrauchtes Teil anbieten kann?

    Eure Tipps sind einfach großartig.

    Nochmals Danke

    Lg. Robert
     
  10. #30 mr.klee, 28.05.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    schau mal hier, meiner meinung nach die beste lösung für einen externen tank:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...31-externer-tank-f-r-festwassermaschinen.html

    ob das bei deiner maschine funktioniert ist nicht hundertprozentig gesagt. weiß es bei meiner nicht sicher, ich warte noch auf ein paar teile. scheint aber wohl bei vielen hier zu klappen und lässt sich recht einfach realisieren.

    viel spaß mit der maschine, gefällt mir gut!
    nico
     
  11. #31 meister eder, 28.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    kann dir meine fluido verkaufen, ein ziemlich gutes expansionsventil, dass sich als bypass missbrauchen lässt, hab ich auch noch da. nur die verbinder musst du dir selbst besorgen, und ich muss sehen, ob die pumpe nicht schon festgehangen ist vom stillstand...
    alles weitere per pn, falls du interessiert bist.
    die pumpe würde ich in ein externes gehäuse stecken, in dem du eine gute aufhängung und dämpfung realisieren kannst. im maschinengehäuse wird sie uU sehr laut.
    ob das mit der tropftasse so funktioniert, weiß ich nicht. meist sind die dinger in gastromaschinen sehr klein und schlecht rausnehmbar.
    gruß, max
     
  12. #32 mr.smith, 28.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Ablauf:
    Wäre aber auch das einfachste - die Maschine ein wenig zu erhöhen - damit ein flacher Behälter darunter passt (wie in dem Link - mit dem Tankanschluß)
    Den kann man dann - einfach herausziehen u. entleeren.
    Finde ich eine tolle Lösung (nachdem ich mich mit meinem Festwasseranschluß geplagt habe :roll:)

    Jürgen
     
  13. #33 st.michael, 28.05.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Hab' mir die Explosionszeichnungen der BZ35 auf der Bezzera Homepage angeschaut.
    Ja, dort wird das Teil als Relais bezeichnet. Ist das normal, wenn das da drinnen funkt?
     
  14. #34 Kaffeesack, 28.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    In meiner BZ99 funkt das Relais auch.:)

    ralph
     
  15. #35 mr.klee, 28.05.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    in meiner bz35 auch. ist ja auch "ummantelt" mit plastik, wahrscheinlich ist das der grund.
     
  16. #36 st.michael, 30.05.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Was meint ihr?
    Ist das eine brauchbare externe Pumpe?

    eBay Österreich: Rotationspumpe + Motor Hochdruckpumpe Drehschieberpumpe (Artikel 120264818892 endet 01.06.08 19:30:00 MESZ)

    Mich verunsichert der hohe Anschlusswert von 450W
    Die Pumpe wird doch an das Kabel, das aus der Bezerra heraushängt angeschlossen? Jetzt ist aber das Netzkabel der Bezzera mit 750W spezifiziert.
    Und einen Heizstab hat sie auch noch. Und dann legt die Pumpe los. Und dann...:-?

    Danke für Euren Rat.
    Lg. Robert
     
  17. #37 ottensen01, 05.08.2011
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

    Wenn es nur im Moment des Schalten funkt und das Relais nicht verschmurgelt aussieht, ist alles in Ordnung. Solltest Du Zweifel haben, zeig's einfach bei Gelegenheit mal jemanden, der sich mit Elektrik/Elektronik ein wenig auskennt.
    Da das Relais offenbar arbeitet (sonst gäbe es keinen Schaltfunken), kannst du davon ausgehen, dass auch der Travo noch in Ordnung ist.
    Ich würde erst einmal sehen, dass eine Pumpe dran kommt, um zu sehen, ob das Tierchen insgesamt Kaffee kochen kann.
     
Thema:

Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mini-Bar ist da und was jetzt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mini-Bar Fehlersuche

    Bezzera Mini-Bar Fehlersuche: m 26.5 kam sie ins Haus. BZ35 Vorgänger, 2 Kreiser, externe Rotationspumpe, Festwasseranschluß. Baujahr 1993 Sie hat, dank Eurer Hilfe bei der...
  2. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  3. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...