Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

Diskutiere Bezzera Minibar Heizung springt nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, meine wunderbare Maschine hat leider ein Problem: nach dem Einschalten tut sich nichts, Pumpe springt nicht an zur automatischen...

  1. #1 Einarmigermolcho, 05.05.2013
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine wunderbare Maschine hat leider ein Problem:
    nach dem Einschalten tut sich nichts, Pumpe springt nicht an zur automatischen Kesselfüllung und die Heizung geht auch nicht an. Ich habe hier schon einen Thread gelesen zu einer BZ99 glaub ich wars deren Heizung nicht anging. Wollte mich aber nochmal schlau machen ob mein Vorgehen jetzt so irgendwie sinn macht:
    1. Ich habe in den Kessel geschaut, da ist ordentlich Wasser drin, es steht jetzt nicht bis direkt ans Sicherheitsventil aber sagen wir so 5/6 sind gefüllt.

    2. jetzt wäre dran Kessel-Magnetventil auseinanderschrauben und reinigen ?

    3. Widerstände/Spannung messen ob Pressostat oder Heizung selbst hin sind?

    Meine Frage wäre nur ob ich das "durchmessen" irgendwie umgehen kann, ich kenn mich nämlich gar nicht aus mit Elektrik-Gedöns und würde mich nur ungerne durch unwissen selbst grillen ;)

    Nur zur Maschineninfo: die Minibar ist ähnlich der BZ35 und BZ2000 aufgebaut.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    lg
    jonas
     
  2. #2 Einarmigermolcho, 07.05.2013
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    kurze Nachfrage auf die mir vielleicht jemand antworten kann:

    ich habe den Widerstand des Kessel-MV gemessen, 1900 Ohm ungefähr, d.h die Spule ist in Ordnung oder?

    lg
     
  3. #3 XeniaEspresso, 07.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    Ich würde mal die Wasserstandssonde überprüfen. Vielleicht ist sie verkalkt. Oder es stimmt was mit dem Stecker nicht.
     
  4. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    'nabend Jonas,

    also ich kann nur etwas zu der wirklich ähnlichen BZ35 sagen. Dem Tipp von Iskanda würde ich mich grundsätzlich mal anschließen, zumindest würde ein Fehler in der Verkablung (an ein so massives Verkalken glaube ich eigentlich nicht) das Verhalten erklären können, wenn die untere Sonde kein Wasser mehr "sieht" geht die Heizung jedenfalls nicht an, evtl. wird gleichzeitig bei intakter oberer Sonde aber auch nicht gefüllt. Bin mir nicht ganz sicher, wie die Logik da umgesetzt ist.

    Aber: Ich vermute eher einen Fehler in der Steuerung. Bei der BZ35 wird das (externe) Leistungsrelais für die Heizung in der Steuerbox intern wiederum über ein kleineres Relais geschaltet. Ich hatte schon genau den Fehler, dass dieses interne Relais Kontaktprobleme hatte, nach einer Demontage und Kontaktreinigung und erneutem Einlöten wars wieder top.

    Das ganze ist aber schwierig zu untersuchen, wenn man da nicht etwas messen kann. An einen Defekt des Füllventils glaube ich nicht (die 1,9kOhm sind i.O.), denn wenn der Kessel voll ist gibbet ja auch nichts zu füllen. Wenn die BZ99 auch das externe Leistungsrelais hat, wovon ich ausgehe, müsstest du das hören, ob es kurz nach dem einschalten anzieht. In diesem Fall wäre der nächste Verdächtige der Pressostat und, ganz unwahrscheinlich, der Sicherheitsschalter. Wenn es nicht anzieht, eher in Richtung Steuerung weitersuchen, Kontakte mal abziehen und nochmal stecken. Und als letzte Maßnahme halt mal jemanden der sich mit sowas auskennt darum bitten, die Steuerung zu prüfen.

    Hoffe das hilft.
    Grüße, Daniel
     
  5. #5 Einarmigermolcho, 07.05.2013
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    nabend und danke euch beiden!

    erstmal noch zur weiteren Info : hatte die maschine gerade noch einmal auf und an den Heizungskontakten einen Widerstand von 39 Ohm (auf Einstellung 2000 die Ziffer 039) gemessen und an dem Relais (sofern das ein relais ist) das zwischen Pressostat und Blackbox geschaltet ist an den Kontakten 6700 Ohm. Ich denke das ist wohl alles ok oder?

    Ich hatte auch befürchtet das es Richtung Steuerung geht und da wirds dann auch gleich kompliziert so wie sich das anhört ... ich werde die Blackbox mal aufmachen und gucken ob was zu sehen ist und ansonsten mir mal einen fachkundigen Wiener suchen der sich mit sowas auskennt ;)

    Danke auf jeden Fall!
     
  6. #6 Einarmigermolcho, 09.05.2013
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    hey daniel!

    ich habe gerade de Steuerungseinheit aufgemacht und darin ist ein verschmortes relais, von dem ich mal versuche ein bild hochzuladen. Jetzt weiß ich nur nicht ob das ein Standardbauteil ist oder ob ich da ein spezielles brauche. Das externe Sicherheitsrelais, rührt sich auch nicht wenn ich die maschine anschalte. Es wird also wie bei dir sein, nur das meins wirklich hin ist.

    Danke für den zündenden Hinweis!!
    [​IMG][/IMG]
     
  7. #7 Einarmigermolcho, 09.05.2013
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    es ist das , vom Betrachter gesehen, linke, da ist der rechte von den Kontakten schwarz angekohlt.
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 09.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    Ein Relais mit 24 V DC Spulenspannung und 2 Wechslerkontakten ist eine sehr gängige Geschichte.
    Jetzt musst du nur noch eins aussuchen welches die passende Gehäusegröße und Pin-Anordnung hat.
     
  9. #9 Einarmigermolcho, 09.05.2013
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    hi!
    danke für den Hinweis, am besten ich bau das Ding aus und latsch damit zum Conrad um mir einfach genau so eins geben zu lassen oder? Ich hab bisher noch nicht soo viel Erfahrung mit elektrogedöns löten, ich stell mir das so vor, dass ich einfach den Kolben hinten dranhalte bis sich die Pins rausziehen lassen. Richtig? Und beim neuen Einsetzen einfach reinstecken und dann mit Elektrisch leitfähigem Lot einen Klecks drauf löten? oder erfordert es schon etwas mehr als meine einfache Logik? ;)

    lg
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 09.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    Das wird leider nichts.
    Prinzipiell hast du zwar recht...du bräuchtest aber soviel Lötkolben und Hände wie Pins vorhanden sind. Sobald du eine Lötstelle erhitzt hast und den Kolben zur nächsten bewegst, ist innerhalb einer halben Sekunde die erste Lötstelle schon wieder fest.

    Ich würde eine alteingesessene Radio/Fernsehwerkstatt empfehlen damit zu beauftragen, falls kein erfahrener Löter mit guter Ausstattung in deinem Bekanntenkreis greifbar ist.

    Wenn du das nicht möchtest, verwende lieber eine regelbare Heißluftpistole als einen Lötkolben.
    Damit lassen sich die Pins auch gleichzeitig erwärmen, wenn du Pech hast fallen dabei noch ein paar weitere Bauteile aus der Platine. Das ist immer noch besser als wenn du wegen unzureichender Hitzezufuhr die Leiterbahnen von der Platine abreisst.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 09.05.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    Es erfordert viel mehr. Alle Kontakte müssen der Reihe nach komplett vom Lot befreit werden. Zum Auslöten benötigst Du eine Entlötpistole oder Entlötpumpe. Wenn Du das Teil nicht hast, oder nicht weißt, was das ist, kannst Du auch nicht adäquat löten. Mit dem von Dir beschriebenen Verfahren kannst Du das Relais und die Platine gleich in die Tonne treten.

    Lass einen Fachmann ran!

    nK

    Edith sagt, dass W1cht3lm@nn schneller war.
     
  12. #12 Einarmigermolcho, 10.05.2013
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

    danke euch beiden,

    ich hatte befürchtet das es komplizierter ist ;) ich werde heute mal zu einem fachmann gehen und fragen was mich der spaß kosten würde, da die gesamte Steuerungseinheit 95 EUR kostet. Ich weiß nicht wieviel Aufwand das für einen Profi ist aber ich könnte mir vorstellen dass das preislich aufs selbe rauskommt.

    lg
     
Thema:

Bezzera Minibar Heizung springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Bezzera Minibar Heizung springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Minibar 2-Kreiser

    Bezzera Minibar 2-Kreiser: Tach zusammen, nach langen treuen Jahren in glücklicher Beziehung möchte ich nun meinen schicken zweikreiser von Bezzera veräußern. Es handelt...
  2. Dampfrohr u. Manometer Bezzera Minibar

    Dampfrohr u. Manometer Bezzera Minibar: aloha! also nachdem ich nach langer zeit zufrieden mit improvisation zurecht gekommen bin möchte ich nun endlich meine Bezzera Minibar mit einem...
  3. Umbau Bezzera Minibar

    Umbau Bezzera Minibar: Liebe Kaffee-User! Ich will einen Bezzera Minibar auf Tankbetrieb und Vibrationspumpe umbauen. Bitte nicht mit Espressobohnen steinigen!...
  4. downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?

    downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?: nachdem ich gerade zweieinhalb monate durch asien gereist bin, bin ich nun doch sehr froh, endlich wieder einen ordentlichen kaffee trinken zu...
  5. Bezzera Minibar - Gaggia Classic

    Bezzera Minibar - Gaggia Classic: Jetzt stehen sich die Beiden gegenüber, links neben der Abwasch die Bezzi mit Festwasseranschluss und externer Rotationspumpe; rechts auf der...