Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

Diskutiere Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach jahrelanger Pause brauch ich nun wieder mal Hilfe. Seit drei Wochen besitze ich eine neue Bezzera Mitica. Ich bin restlos...

  1. #1 bacchus, 28.08.2013
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach jahrelanger Pause brauch ich nun wieder mal Hilfe.

    Seit drei Wochen besitze ich eine neue Bezzera Mitica. Ich bin restlos begeistert. Im Vergleich zur Pulsante ein echter Fortschritt. Seit heute fällt mir allerdings auf, dass der Brüchdruck, der bisher immer bei knapp 9bar lag, lediglich nur noch 8bar beträgt und ein leichtes Klappern oder Rattern zu hören ist, sobald diese 8bar erreicht werden.
    Ich habe nichts an der Maschine verstellt noch den Mahlgrad verändert. Der Kaffee schmeckt ebenfalls unverändert. Seit dem Kauf liefen rund 300 Bezüge durch die Maschine.

    Vielleicht kann ja jemand ne Ferndiagnose stellen und Abhilfe schaffen. Danke!
     
  2. #2 kleinischer, 28.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Hallo,

    das du nicht von der TOP Version schreibst, gehe ich davon aus, du die Version mit Vibrationspumpe hast. Hier ist der Werksseitig eingestellte Druck eigentlich deutlich über 9 Bar, eher bei 11 Bar.
    Ist ev. das Exponsionsventil verstellt worden (Brühdruckreduzierung)?


    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 XeniaEspresso, 28.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Ich denke dann wäre es eher ein Pfeifen. Aber 8 oder 9 bar ist nicht die Werkseinstellung.
     
  4. #4 bacchus, 29.08.2013
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Sorry, es handelt sich um die TOP-Version mit Rotationspumpe.
     
  5. #5 Sansibar99, 29.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Such mal in meinen alten Posts nach "Mitica" .
    Ich hab von dem Phänomen mal ein Video eingestellt. Ist es bei Dir auch so?
    Grüße
    Holger
     
  6. #6 kleinischer, 29.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Hallo,

    unten an der TOP Versin ist die Einstellschraube für den Brühdruck an der Rota.
    Hast du hier schon versucht, den Brühdruck einzustellen? Dies sollte aber nicht wärend des Bezugs geschehen.


    Grüße
    Dirk
     
  7. #7 bacchus, 29.08.2013
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Hallo Holger,

    das Video habe ich gestern gesehen. Es ist genauso, allerdings leiser.
     
  8. #8 bacchus, 04.09.2013
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Die Symptomatik tritt inzwischen dauerhaft auf. Die Qualität des Kaffee ist allerdings weiter unverändert.
    Hat jemand Rat?
    Es gibt einige Threads zu dem Thema, aber alle ohne endgültige Lösung.

    Danke
     
  9. #9 kleinischer, 04.09.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Hallo,

    mir fällt da noch ein fehlerhaftes oder falsch eingestelltes Expansionsventil ein.
    BTW: Ich hatte auch schon mal vorgeschlagen den Brühdruck an der Pumpe zu verstellen. Wenn du ihn hier auf z.B. 7Bar einstellst und das Problem dann nicht mehr auftritt, spicht dies für ein Problem mit dem Expansionsventil.


    Grüße
    Dirk
     
  10. #10 bacchus, 05.09.2013
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    So! Einmal Brühgruppe auf Anraten des Händlers entkalkt. Schnurrt wieder!
     
  11. #11 bacchus, 05.01.2014
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Ich versteh es einfach nicht! Das beschriebene Klappern bzw Scheppern tritt immer wieder auf. Sobald ich die Brühgruppe entkalke, ist es weg. Sobald auch nur eine kleine Menge Entkalker durchläuft ist es weg. Wenige Tage später ist es wieder da. Wasser ist entkalkt und selbst wenn nicht, sollte dieses "Verkalken" doch nicht nach ca 20 nBezügen wieder auftreten.
    Heute nachmittag habe ich ganz aktuell die Brühgruppe entkalkt, Geräusch war danach weg, keine 5 Bezüge später war es wieder da.
    es schränkt die Kaffeequalität nicht ein, stört aber meine Psyche.
     
  12. #12 yoshi005, 05.01.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Hast Du svhonmal versucht, ein wenig am Pumpenbypass zu drehen? Beim Beseitigen scheppernder Geräusche kann eine leicht veränderte Resonanzfrequenz manchmal Wunder wirken.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 05.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Unwahrscheinlich dass das Durchlauf-Entkalken was damit zu tun hat bzw. wirklich was ändern kann. Auch wenn es erst einmal so aussieht.

    Ich würde auch - wie schon beschrieben - mal am Pumpenbypass drehen.
     
  14. #14 bacchus, 05.01.2014
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Wie und wo dreh ich denn am Pumpenbypass?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 06.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
  16. #16 kleinischer, 06.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Hallo,

    ich hatte dir im Beitrag #9 schon vorgeschlagen den Brühdruck am Bypass der Pumpe zu verstellen. Keine Reaktion :cry:
    Schon alleine, um das Expansionsventil auszuschließen.

    Die Schraube ist von unten (hinten links) zu erreichen.


    Viele Grüße
    Dirk
     
  17. #17 Gandalph, 06.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    hallo....

    Das Problem muss auch nicht in direktem Zusammenhang mit der Rota stehen. Es kann durchaus sein, dass nur eine Leitung vibriert, oder sonst was ( Manometerspirale oder dgl. ) im Gehäuse irgendwo gegenschlägt/vibriert! Klappern und Scheppern hatten wir hier schon öfters im Zusammenhang mit anschlagenden Teilen. Ich würde die Maschine erst mal öffnen, und versuchen, die Geräusche zu lokalisieren.

    grüße...
     
  18. #18 mick_we, 06.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Äh, so wie ich das Lese ist die Maschine doch neu, oder? Also Händler kontaktieren und gut ist.
     
  19. #19 bacchus, 06.01.2014
    bacchus

    bacchus Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    So - Brühdruck habe ich reduziert. Leider ohne jeden Effekt. Als nächstes werde ich das Ding mal öffnen und versuchen das Scheppern zu lokalisieren.

    Die Maschine ist recht neu, ungefähr ein Jahr alt. Mit dem Händler habe ich Kontakt aufgenommen, er hat mir zum Brühgruppen entkalken geraten. Dies bring, wie beschrieben auch kurzzeitige Besserung. Aber ich habe keine große Lust die Maschine zu verpacken, zu verschicken und vor allem über drei Wochen keinen vernünftigen Kaffee zu trinken.
     
  20. #20 mick_we, 06.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

    Okay, kann ich verstehen. Wenn du sie schon auf machst und wenn du es noch nicht hast, dann bau dir das Support Kit ein. Lohnt sich.
     
Thema:

Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica - Brühdruck erniedrigt und Klappern - Ähnliche Themen

  1. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  2. Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck

    Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe bis jetzt nur gestöbert und mitgelesen. :) Jetzt habe ich das Forum schon seit zwei Monaten nach...
  3. Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch

    Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe eine Bezzera Mitica Top mn Baujahr 2015. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und das mit nur einer Wartung in 2019. Die...
  4. Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig

    Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig: Hallo Zusammen, bei meiner Mitica (ca. 5 Jahre) war während eines Kaffeebezuges ein lauteres Geräusch (Zischen / Puffen) vernehmbar. Vermutete...
  5. Standardbrühdruck Bezzera Mitica

    Standardbrühdruck Bezzera Mitica: Hi, Kurze Frage, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Lt Handbuch ist der Werksseitige Druck bei 9 Bar. Sind das 9 Bar an der Anzeige?...