Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

Diskutiere Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum. meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf ! Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos...

  1. #1 Mistral, 13.11.2022
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum.

    meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf !

    Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos aufgebaut.

    Leider baut sich initial Dampfdruck auf, es wird aber offenbar kein Dampf "nachproduziert"!! Außerdem kann ich quasi kein Wasser aus der Wasserlanze ziehen.

    Nach Recherche habe ich schon das Vakuumventil ausgebaut und gereinigt (noch nicht getauscht). Der Stift liess und läßt sich aber frei bewegen, nur ganz wenig Wasser tröpfelt ab und an in Form von Wasserblasen vorbei

    Kann mir bielleicht jemand helfen?

    Dane und beste Grüße!!

    Bastian
     
  2. #2 Mistral, 15.11.2022
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal nach oben…

    Keiner/keine eine Idee ?

    Danke und beste Grüße !

    B
     
  3. #3 Londoner, 15.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hi Bastian,

    interessantes Phänomen.
    Meine erste Vermutung würde in Richtung Pressostat gehen, der für die Druckregelung im Kessel zuständig ist. Das Bauteil unterbricht, je nach Einstellung, bei erreichtem Solldruck (1,1 - 1,3bar in der Regel) die Spannung zur Heizung, um ein weiteres Aufheizen bzw. weiteren Druckaufbau zu verhindern.
    Durch fehlende Hitze fällt dann der Druck auf 0,8 - 0,9bar und der Pressostat schließt wieder: Spannung fließt wieder zur Heizung, um den Druck wieder aufzubauen.
    Passiert dies nicht, kann ich mir nur vorstellen, dass der Pressostat nicht wieder schließt. Eventuell durch Verkalkung oder Verschleiss.
    Das ist aber natürlich nur eine Vermutung.

    Kannst du das Phänomen genauer beschreiben?
    Bis wohin steigt das Kesselmanometer, bevor die Maschine nicht nachheizt?
    Was passiert beim nicht-Nachheizen? Gehen Lämpchen aus, bleibt der Druck komplett bei null?
    Wie kriegst du die Maschine dann wieder zum Aufheizen? Nur durch Aus- und Einschalten?
    Funktioniert sie dann sofort wieder?

    Vielleicht hilft das erstmal einige Beiträge anzustoßen.
     
  4. #4 Mistral, 17.11.2022
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Londoner,

    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und super qualifizierte Rückmeldung!

    Tatsächlich kann ich aus dem "Stegreif" nicht alle Fragen direkt beantworten, aber schon mal folgendes sagen:

    - Das Phänomen ist vor ca. 2-3 Wochen (für mich akut) bei aufgetreten. Der eigentliche Brühvorgang ist ohne Auffälligkeiten, der Kaffe ist heiss, der Brühdruck adäquat, die Vibrapumpe ohne Besonderheiten.

    - Was auffällig ist, ist ein ungewöhnlich schlechter Fluss (Druck!?) durch die Wasserlanze!! Ich kann quasi kein heisses Wasser aus der Lanze beziehen.

    - Zu Beginn des Aufheizens entwickelt die Maschine "vollen" Dampfdruck im Sinne von wirklich viel und kräftig Dampf, wie man es sich wünscht und ich es kenne. Warte ich jedoch eine Weile oder "nutze" den initialen Dampfdruck, wird quasi kein weiterer Dampf mehr produziert. Ich kann auch nichts unternehmen, um die Produktion es Dampfes zu ermöglichen?!

    - Nach Ausschalten und Einschalten scheint es, dass sich wieder Dampfdruck aufbaut (s.o.), der aber dann wieder rasch (oder nach Benutzung) abfällt

    - Genaue Druckmengen kann ich Dir leider (wie oben gesagt) gerade aus dem Stehgreif nicht valide wiedergeben.

    - Die Maschine scheint außerdem normal zu heizen. Also kein "fehlendes" Leuchten der orangen Birne, weil zB kein Wasser im Tank ist o.ä., wie gesagt, der Kaffeebezug klappt augenscheinlich ohne Anstand.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!

    LG,
    Bastian
     
  5. #5 Londoner, 17.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hmmm, grundsätzlich würde meine Vermutung in drei Richtungen gehen, wobei sie sich mir auch nicht so ganz hundertprozentig erschließen.

    1. Der schon besagte Pressostat mag fehlerhaft oder verkalkt sein.
    Dennoch ein merkwürdiges Verhalten, wenn er dann nach dem Einschalten direkt wieder funktioniert.

    2. Das Entlüftungsventil könnte auch in Frage kommen, wobei du das ja schon gereinigt hast.
    Das Ventil kommt schon öfters in Frage, wenn die Maschine erst Druck aufbaut, der dann aber recht zügig wieder abgebaut wird.
    In der Regel "erholt" die Maschine sich bei dem Thema aber von selbst wieder und man muss sie nicht erneut einschalten.
    Du könntest nach dem ersten Druckabfall vielleicht nochmal etwas länger abwarten und schauen, ob die Maschine nicht doch
    automatisch wieder nachheizt.
    Ist dir mal aufgefallen, ob die Maschine beim Aufheizen (nach etwa 5-6 Minuten) ein kurzes Zischen von 5-6 Sekunden abgibt?
    Das Geräusch sollte deutlich zu hören sein, wenn das Entlüftungsventil einwandfrei arbeitet.
    Direkt danach sollte der Druckanstieg am Manometer sichtbar sein.

    3. Ein Sicherheitsthermostat schaltet ab, daher braucht die Maschine eine gewisse Abkühlzeit, bevor sie dann wieder funktioniert.
    Soweit mir bekannt hat die Mitica allerdings nur ein Sicherheitsthermostat, das manuell zurückgestellt werden muss. D.h., wenn es einmal
    ausgelöst hat, würde die Maschine sich selbstständig gar nicht mehr erholen, sondern man müsste erst den Knopf am Sicherheitsthermostat
    drücken, bevor die Maschine wieder funktioniert. Kommt also eigentlich auch nicht in Frage.

    Aus der Ferne schwierig (für mich) genauer zu beurteilen und konkrete Maßnahmen vorzuschlagen.
    Ich denke, da müsste man mal genauer recherchieren und messen (mit Multimeter), wo genau kein Strom mehr fließt, etc.

    Wo bist du denn ansässig (wenn du das preisgeben möchtest)? Vielleicht kann nochmal jemand aus der Nähe zusammen mit dir schauen,
    woran es liegen könnte.

    VG

    P.S.:
    Eine Frage ist allerdings noch offen:
    Schau doch beim nächsten Betrieb nochmal auf das Manometer, wie es mit dem Kesseldruck aussieht. Das könnte ein wichtiges Detail sein.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  2. [Verkauft] Bezzera Filterkit für den Wassertank ( Magica, Giulia, Mitica, Unica )

    Bezzera Filterkit für den Wassertank ( Magica, Giulia, Mitica, Unica ): Der Kit erlaubt mit wenigen Handgriffen die Installation von Durchlauf-Ionentauschern, an Bezzera Geräten ohne offenen Ansaugschlauch. Das Set...
  3. [Erledigt] (s) Bezzera mitica, magica oder Giulia alternativ auch vibiemme domobar Junior

    (s) Bezzera mitica, magica oder Giulia alternativ auch vibiemme domobar Junior: Hallo, Ich suche angebote für eine bezzera mitica, magica oder Giulia gerne auch mit Mühle und Zubehör als Set. Sollten bei euch also sollte...
  4. Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia)

    Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia): Hallo zusammen, ich hoffe mal ich habe hierfür das richtige Unterforum gewählt. Passt aber am ehesten zu den Maschinen weil meine Frage sich...
  5. [Erledigt] (S) Bezzera Magica, Giula, Mitica,...

    (S) Bezzera Magica, Giula, Mitica,...: Liebes KN Forum, ich bin auf der Suche nach einem Bezzera Zweikreiser mit E61 BG. Gerne auch in einem Set mit einer schönen Mühle, und wenn...