Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

Diskutiere Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen: Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des...

Schlagworte:
  1. #1 josy1221, 11.02.2021
    josy1221

    josy1221 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen:

    Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des Dampfventils deutlich unter 1 bar ab und man kann keinen Milchschaum erzeugen. Auch aus dem Heißwasserventil kommt dann kein wirklich heißes Wasser, kein Druck. Ist der Druck durch Betätigung des Dampventils abgefallen, heizt die Maschine sofort wieder los.

    Nachdem man das dreimal (!) gemacht hat, bleibt der Dampfdruck normal und Milchschaum geht bestens. Nervt halt.
    Das Entlüftungsventil habe ich vor einem halben Jahr getauscht, ist also neu.

    Bevor ich sie wieder aufmache: wo muss ich suchen?
    Verdacht: Expansionsventil reinigen?
     
  2. #2 Karl Raab, 11.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Klingt so als wenn am Anfang noch Luft im Boiler ist und kein Dampf. Das Anti-Vakuumventil wäre ein gute Idee....(müsstest du eigentlich auch hören wenn es zischt und dann bei 100 Grad zumacht)
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 josy1221, 11.02.2021
    josy1221

    josy1221 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort! Aber "Anti-Vakuumventil" ist ja das Entlüftungsventil. Das ist, wie gesagt, neu. Ich höre es beim Aufheizen deutlich zischen und schließen...
     
  4. #4 Espressojung, 11.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Vielleicht zu viel Wasser im Kessel?
    1. Antivakuumventil wurde schon genannt.
    2. Wasserstandssonde nicht tief genug eingeschoben.
    3. Magnetventil nicht ganz dicht, so das beim Kaffeebezug immer auch ein wenig Wasser in den Kessel gepumpt wird.
     
    ccce4 und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 josy1221, 12.02.2021
    josy1221

    josy1221 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Die ersten beiden Punkte sind ja leicht zu überpüfen.
    "Magnetventil nicht ganz dicht" heißt, dass man Tropfen finden sollte oder ist das inwendig und es muss zur Kontrolle erst ausgebaut werden? Da komme ich natürlcih nicht so leicht dran und ist natürlich eine pfrimelige Aktion...
     
Thema:

Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  2. Bezzera Mitica: Geräusch?

    Bezzera Mitica: Geräusch?: Meine Bezzera Mitica macht sehr guten Kaffee, aber nicht ohne ein kreissägenartiges Geräusch. Es entsteht immer ab 8 bar Druck, darunter ist es...
  3. Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn

    Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn: Liebe Kaffee-Experten, ich hab mit vor ca 3 Jahren eine Bezzera Mitica Top und eine Mazzer Mini zugelegt. War von Anfang an sehr begeistert, der...
  4. Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige

    Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige: Hallo, bei meiner etwa 5 Monate alten Mitica habe ich seit 3-4 Tagen ein sporadisches Problem mit der Wasserstandsanzeige (orange Leuchte unter...
  5. Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig

    Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig: Hallo zusammen, Seit heute hängt hier der Kaffeesegen schief. Die Mitica (Tankversion) pumpt zwar noch, nach einem gewissen Druckaufbau wird die...