Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe?

Diskutiere Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, seit heute hat meine Bezzi ein Problem. Beim Bezug fällt der Druck plötzlich von den üblichen rd 12 Bar auf etwas über 8 bar...

  1. #1 rongreg, 19.10.2013
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,
    seit heute hat meine Bezzi ein Problem. Beim Bezug fällt der Druck plötzlich von den üblichen rd 12 Bar auf etwas über 8 bar zurück. DIe Pumpe wird dann ganz leise. Der Kesseldruck verändert sich dabei kaum.

    Zuerst dachte ich, ich hätte zu stark getampered. Das war es aber nicht. Mit dem Blindsieb der exakt selbe Effekt.
    Die Maschine ist knapp über 2 Jahre alt (September 2011)

    Die Brühgruppe ist heiss,
    Der Dampf ist "trocken"
    Auch Heißwasser "schmurgelt"
    Subjektiv ist der Espresso etwas kühler als sonst.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte. Hat die Pumpe ein Problem, oder ist das ein Kalkproblem. Davor habe ich nämlich ein bisserl Angst.
    Freue mich auf Eure Inputs.

    Liebe Grüße
    aus Wien
     
    Deanie gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 19.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe?

    Vibra oder Rota?
     
  3. #3 rongreg, 19.10.2013
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe?

    Sorry, hab ich vergessen: Vibra
     
  4. #4 kleinischer, 19.10.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe?

    Hallo,

    läuft bei erreichen des max. Drucks Wasser zurück in den Tank?
    Falls nicht, wird nicht genügend Druck aufgebaut.


    Grüße
    Dirk
     
  5. #5 rongreg, 20.10.2013
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe?

    update: Nach auskühlen der Maschine und aufheizen heute morgen (rd.30 min) waren die ersten beiden Bezüge normal, wiewohl die Pumpe etwas "dumpfer?" geklungen hat als sonst.

    Beim dritten Bezug ist der Druck dann wieder auf ca. 8 bar heruntergegangen.

    @kleinischer: ich habe das heute nach dem dritten Bezug nochmals mit dem Blindsieb versucht und den Schlauch beobachtet. Zu Beginn hat es schwach getröpfelt und dann - nach ca 7-10 Sekunden - aufgehört.
     
  6. #6 kleinischer, 20.10.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe?

    Hallo,

    dann kommt liegt am OVP schon zu wenig Druck an.
    Pumpe?


    Grüße
    Dirk
     
  7. #7 Billyspresso, 16.03.2016
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an alle,

    ich habe leider genau das gleiche Problem mit meiner Mitica mit Vibra Pumpe.
    Sie läuft ein paar Stunden normal, dann beim 4-5 Espresso fällt der Druck ab und geht auf 2-3 bar zurück. Es läuft auch kein Wasser mehr in den Tank zurück.
    Bei abgekühlter Maschine geht es dann wieder für 3-4 Stunden bzw. 4-5 Bezüge.

    Interessant ist: wenn ich, wenn das passiert, den Tank rausnehme, neu befülle und etwas reinige, geht es wieder.
    Das brachte mich zu der Annahme das es das Ventil des Tanks ist. Komisch ist aber, dass das Wasser trotzdem läuft beim Druckabfall, wenn ich ohne Siebträger Wasser laufen lasse. Eine Verstopfung sollte es also nicht sein.
    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

    Für mich würde das die Pumpe ausschließen. Kalk im Tank wäre komisch, da das Wasser ja läuft ohne Siebträger.

    Kann es sein dass das Überdruckventil nach einer Zeit zu macht?

    Ich danke euch schon mal für eure Einschätzung!

    VG,
    Christian
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du schreibst, dass nach mehreren Bezügen der Brühdruck auf 2-3 bar zurückgeht,auch mit dem Blindsieb. Wenn du den Tank herausnimmst, reinigst und neu einsetzt, geht es wieder nomal. Kann es an der Pause liegen? Wenn der Druckabfall wieder auftritt, mach mal eine Pause von mehreren Minuten und versuchs nochmal mit dem Blindsieb. Wenn dann der Druck wieder abfällt, aber kein Wasser in den Tank zurückfließt, würde ich die Pumpe als Ursache ansehen
     
  9. #9 Billyspresso, 18.03.2016
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Danke für deine Antwort Arni. Ich denke nicht dass es daran liegt, da ich das mit der Pause auch schon versucht habe. Aber vielleicht ist es weil die Pumpe einige Zeit ohne Strom ist wenn man den Tank draussen hat? Das werde ich das nächste Mal versuchen. Ich dreh die Bezzi ab für 2-3 Minuten und dann versuche ich es nochmal.

    Kann es vielleicht auch am Expansionsventil liegen?

    VG,
    Christian
     
  10. #10 Billyspresso, 19.03.2016
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    So...habe es getestet. Problem war wieder da, ich habe 2-3 Minuten gewartet, nochmal versucht - gleicher Fehler.

    Maschine ausgeschalten, 2-3 Minuten gewartet, nochmal versucht - wieder das Problem

    Wassertank rausgenommen, ausgeleert, halb mit frischem Wasser gefüllt, wieder reingegeben - funktioniert.!

    Vielleicht verstopft wirklich einfach das Ventil im Tank irgendwann nach ein paar Stunden. Aber dann dürfte ja kein Wasser kommen wenn ich ohne Siebträger beziehe, was es ja macht...

    Ich verstehe es nicht...
     
  11. #11 kleinischer, 19.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Arni und ich selbst (kleinischer) hatten hier schon die Pumpe als Verdächtigen ausgemacht. Dies schliesst du kategorisch aus. Warum ist mir aber noch nicht klar.
    Das Ventil im Tank ist es wohl eher nicht.

    Grüße
    Dirk
     
  12. #12 Billyspresso, 20.03.2016
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Dirk. Wenn ich die Pumpe kategorisch ausschliessen würde, hätte ich sie nicht getestet.

    Ich habe sie getestet und die Ergebnisse waren für einen Pumpendefekt komisch. Vor allem wenn sie dann auf einmal wieder funktioniert wenn ich den Tank leere, ausspüle und wieder auffülle.

    Das ist mir noch zu wenig um eine neue zu kaufen.
    Der Druck würde ja auch vielleicht sinken wenn die Pumpe zu wenig Wasser bekäme. Vielleicht würde das dann auch dieses veränderte Pumpengeräusch erklären. Sie wird sehr leise.
     
  13. #13 kleinischer, 20.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Die Pumpe wird sehr leise wenn viel Gegendruck vorhanden ist oder wenn sie eben defekt ist.
    Da aber kein Wasser zurück in den Tank läuft zieh dich einfach mal die Schläuche von der Pumpe ab.
    Zuerst direkt vom Zulauf der Pumpe und stecke das Ende in ein z.B. Glas mit Wasser und siehe was passiert u.s.w.
     
  14. #14 Billyspresso, 20.03.2016
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Werde ich testen danke.
     
  15. #15 Lenzi87, 11.11.2017
    Lenzi87

    Lenzi87 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe auch so ein Problem:
    die ersten Bezüge morgens nach ca 45 Minuten Aufheizzeit gelingen problemlos.
    Wenn die Maschine (Mitica S mit Vibrapumpe) dann so 2 Stunden läuft, fällt der Druck beim Espressobeziehen auf 6 Bar ab, manchmal wird auch wieder Druck aufgebaut und fällt wieder ab.
    Mit dem Blindsieb bleibt der Druck stabil auf 12 Bar, die Pumpe wird dann ganz leise.
    Ich habe immer 7-8 Gramm Espressomehl in einem 1er Sieb, da steht LF drauf, die Maschine habe ich gebraucht gekauft, ist von 11/2012.

    Gibts denn schon ne Lösung für das Problem?

    Lg aus Nürnberg
     
  16. #16 Lenzi87, 16.11.2017
    Lenzi87

    Lenzi87 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab jetzt auf Verdacht einfach mal ne neue Pumpe (Ulka Ex5, 16€ bei Amazon) eingebaut, und siehe da, alles läuft wieder einwandfrei. Beim Espressobezug wird nun etwas über 12bar angezeigt, der Druck bleibt auch stabil, wenn die Maschine schon 2 Stunden läuft und die Pumpe klingt auch wieder normal.
     
    pvwilckem gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica - Druckabfall bei Bezug - Kalk oder Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Druckabfall

    Bezzera Mitica Druckabfall: Hallo Meine Ärztin hat eine Bezzera Mitica. Das Kaffeemehl war zu fein, sie liess jedoch die Maschine weiter laufen, obwohl nichts rauskam. Nun...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...