Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

Diskutiere Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...

  1. #1 Beniffm, 01.09.2021
    Beniffm

    Beniffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Meine Bezzera Mitica (BJ 2015) zeigt neuerdings ein merkwürdiges Verhalten nach dem Einschalten. Der Druck im Dampfkessel steigt auf 2,0 bis 2,5 bar, manchmal sogar fast an die 3 bar.
    Dann muss ich schon ordentlich lange Dampf ablassen (teilweise minutenlang), damit der Druck wieder bei den üblichen 1,2 bar landet.
    Dann kann ich ganz normal Milch schäumen.
    Wenn ich aber eine halbe Stunde später noch mal Milch schäumen will, steht der Druck zwar bei 1,2 bar, aber es kommt nur kurz Dampf und der Druck fällt binnen Sekunden auf 0,5 bar. Wenn dann nach wenigen Minuten wieder die Heizung anspringt, geht der Druck wieder auf 1,2 bar und alles bleibt auch eine ganze Zeit so - jedenfalls bis ich die Maschine wieder ausschalte (also schon ein paar Stunden).

    Nun ein paar Fragen:
    1. Kann jemand anhand der Fehlersbeschreibung das Problem bzw. dessen Ursache auf ein (oder mehrere) Bauteile eingrenzen?
    2. Wie gefährlich ist der Betrieb der Maschine, solange dieses Problem besteht? Fliegt mir irgendwann der Kessel um die Ohren? Da sollte doch bestimmt ein Ventil auslösen, bevor der Druck so groß wird, dass der Kessel explodiert.
    3. Die Brühgruppe habe ich selbst auseinandergenommen und Teile getauscht - damit kam ich noch halbwegs gut zurecht. Wie viel komplizierter ist es für einen Sesselpupser mit zwei linken Händen, die Reparatur selbst vorzunehmen? Soll ich die Sache lieber einem Fachmann überlassen? Ich bezahle gerne Menschen für Sachen, die ich nicht kann.

    Ich hoffe, dass ich das Problem nachvollziehbar beschreiben konnte und freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß
    Benjamin

    PS: vielleicht hat’s nix damit zu tun, aber ich will es trotzdem erwähnen: Eine ganze Zeit lang hat die Maschine die Heizung abgeschaltet, weil sie angeblich kein Wasser mehr hatte. Die Heizung ging dann immer wieder an und aus - teilweise alle paar Sekunden. Bei der letzten Reinigung habe ich die Bleche, die den Tank halten und Kontakt zu den Schrauben haben, die den Wasserstand kontrollieren, etwas reingebogen und die Schrauben auch oberflächlich gereinigt. Seitdem tauchte zumindest dieses Problem nicht wieder auf.
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.157
    Moin @Beniffm,

    deiner Fehlerbeschreibung nach dürften es sich um Anzeichen für eine Verkalkung handeln.

    Zum Druckproblem:
    Entweder die Zuleitung zum Pressostaten* (1) ist dicht oder das Pressostat* (2) selbst ist verkalkt /defekt.

    *Je nach Aufbau der Maschine.
    1. Positionsnummer 15 oder 33
    2. Positionsnummer 14 oder 32

    Dieser Fehler wird dann wohl auch eher an einer verkalkten Wasserstandssonde* liegen.
    *Positionsnummer 5 und 6

    Ich denke mal, da Du auch schon die Brühgruppe auseinandergebaut hast, sollte die Überprüfung und Reinigung der genannten Bauteile für dich kein allzu großes Problem darstellen.

    Um das Ausmaß der Verkalkung besser abschätzen zu können, solltest Du auch mal einen Blick über den Anschlussstutzen (Pos.-Nr. 31) für das Sicherheitsventil (Pos.-Nr 12) in den Dampfkessel werfen.

    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen (avola-coffeesystems.de)

    Wünsche viel Erfolg.

    Nachtrag:
    Sollten auch der Dampfkessel oder das Heizelement sehr stark verkalkt sein, wäre meines Erachtens eine professionelle Wartung deiner Maschine eher angebracht als eine laienhaft durchgeführte Durchlaufentkalkung, die dann nur noch mehr Probleme verursachen kann als vorher da gewesen waren.
     
  3. #3 Beniffm, 02.09.2021
    Beniffm

    Beniffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @Lecker Schmecker ,
    Vielen Dank für Deine Antwort!!
    Ich schraube die Maschine morgen mal auf und versuche, in den Kessel zu schauen und checke dann auch gleich die Wasserstandssonden.
    Wenn es zu krass aussieht, bringe ich die Maschine zum Service. Ansonsten probiere ich es mal, die ausgebauten Teile, auch die Zuleitung zum Pressostat, zu entkalken. Wenn es nicht an der Zuleitung liegt, muss das Pressostat ersetzt werden, oder?
    Werde mich bestimmt mit neuen Fragen wieder melden - oder vielleicht (hoffentlich) mit einer Erfolgsmeldung :)
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 Beniffm, 09.09.2021
    Beniffm

    Beniffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Hab meine Maschine vom Service zurück. Hab mich an das Gefummel im Inneren nicht wirklich rangetraut.
    Es war tatsächlich alles sehr verkalkt. Pressostat wurde getauscht, Leitungen wurden entkalkt und nun läuft sie wieder.
    Danke für den sehr konkreten Hinweis auf die Fehlerursache! @Lecker Schmecker

    Darf ich bei der Gelegenheit noch was fragen?
    Womit (Zitronensäure oder Amidosulfonsäure) und wie oft sollte ich entkalken (per Durchlaufentkalkung)?
    Habe mehrfach gelesen, dass eine Durchlaufentkalkung nicht gut sei - oder stimmt das nur, wenn man das nicht regelmäßig macht?
    Das Wasser bei mir hat 18° dH, Brita-gefiltert (wie ich es immer verwende) immer noch 8° dH.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.157
    Moin @Beniffm

    Also m. E. ist das eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn deine Maschine mit dem von dir verwendeten Wasser 6 Jahre problemlos funktioniert hat. Mit etwas weicheren Wasser wie z. B. Aqua Purania ließe sich das Problem der Verkalkung und dadurch die Entstehung eines technischen Defekts sicher noch etwas verringern, so das deine Maschine nach der Wartung auch weiterhin für die nächsten Jahre problemlos funktioniert.

    Von einer vorsorglichen und dann vielleicht auch etwas unüberlegten Durchlaufentkalkung* würde ich eher abraten, sondern vielleicht so wie Du es diesmal machen lassen hast, die Maschine vorsorglich nach ein paar Jahren des Betriebs oder auch bei eventuellen Auffälligkeiten durchchecken und dementsprechend warten zu lassen.

    *Die Entkalkung eines Zweikreisers ist nicht ganz unproblematisch. Einfach mal so Amidosulfonsäure in den Tank zu kippen und danach die Pumpe zu starten, belastet sämtliche Bauteile des wasserführenden Bereichs und kann auch noch zu zusätzlichen Problemen führen.
     
Thema:

Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

    Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab: An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen: Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des...
  2. Bezzera Mitica: Geräusch?

    Bezzera Mitica: Geräusch?: Meine Bezzera Mitica macht sehr guten Kaffee, aber nicht ohne ein kreissägenartiges Geräusch. Es entsteht immer ab 8 bar Druck, darunter ist es...
  3. Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn

    Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn: Liebe Kaffee-Experten, ich hab mit vor ca 3 Jahren eine Bezzera Mitica Top und eine Mazzer Mini zugelegt. War von Anfang an sehr begeistert, der...
  4. Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige

    Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige: Hallo, bei meiner etwa 5 Monate alten Mitica habe ich seit 3-4 Tagen ein sporadisches Problem mit der Wasserstandsanzeige (orange Leuchte unter...
  5. Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig

    Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig: Hallo zusammen, Seit heute hängt hier der Kaffeesegen schief. Die Mitica (Tankversion) pumpt zwar noch, nach einem gewissen Druckaufbau wird die...