Bezzera Mitica: Geräusch?

Diskutiere Bezzera Mitica: Geräusch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Bezzera Mitica macht sehr guten Kaffee, aber nicht ohne ein kreissägenartiges Geräusch. Es entsteht immer ab 8 bar Druck, darunter ist es...

  1. #1 josy1221, 19.11.2020
    josy1221

    josy1221 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Meine Bezzera Mitica macht sehr guten Kaffee, aber nicht ohne ein kreissägenartiges Geräusch. Es entsteht immer ab 8 bar Druck, darunter ist es weg. Ich habe sie aufgemacht und mein Ohr überall hingehalten, aber die Spur ist aufgrund der Höhe und Schärfe des nervigen Geräuschs nicht eindeutig zu orten.

    Die Vibrationspumpe habe ich schon getauscht, also liegt es möglicherweise an einem Ventil? Aber an welchem? Was meint ihr, von wo kann das sonst kommen?
     
  2. #2 Gandalph, 19.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.229
    Zustimmungen:
    11.175
    Bekannte Kandidaten für ungewöhnliche Geräusche sind das Expansionsventil, oder das mittlere Ventil in der Gruppe, welches bei etwa 2 Bar die Preinfusionskammer öffnen sollte.

    lg ...
     
  3. #3 Espressojung, 19.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    1.001
    Vermutlich kommt das Geräusch vom Expansionsventil.
    Der Ventilkörper neigt in Verbindung mit der Feder zum Schwingen
    und dadurch entsteht das Geräusch. (Ventilkörper aus Messing)
    Ich würde das Ventil auseinandernehmen reinigen und fetten
    danach sollte es wieder funktionieren.
    ==> Es gibt auch die Möglichkeit, den Ventilkörper durch ein Gummiteil zu ersetzen.
     
  4. #4 josy1221, 19.11.2020
    josy1221

    josy1221 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Dann werde ich das Expansionsventil ´mal ausbauen und reinigen. Könnte die Feder "müde" sein? Es gibt sie einzeln für 2,75€, bevor man am Ende das genze Ventil für 40€ ersetzt? Danke für die Tipps, schonmal!
     
  5. #5 Espressojung, 19.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    1.001
    Die Feder mit zu ersetzen kann jedenfalls nicht schaden.
     
Thema:

Bezzera Mitica: Geräusch?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica: Geräusch? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn

    Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn: Liebe Kaffee-Experten, ich hab mit vor ca 3 Jahren eine Bezzera Mitica Top und eine Mazzer Mini zugelegt. War von Anfang an sehr begeistert, der...
  2. Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige

    Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige: Hallo, bei meiner etwa 5 Monate alten Mitica habe ich seit 3-4 Tagen ein sporadisches Problem mit der Wasserstandsanzeige (orange Leuchte unter...
  3. Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig

    Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig: Hallo zusammen, Seit heute hängt hier der Kaffeesegen schief. Die Mitica (Tankversion) pumpt zwar noch, nach einem gewissen Druckaufbau wird die...
  4. Bezzera BB005 mit Timer - Nachmahlen - Mod

    Bezzera BB005 mit Timer - Nachmahlen - Mod: Hi zusammen, nachfolgend möchte ich meinen Mod der Bezzera BB005 vorstellen. Da der Timer in meinem Fall keine genauen Mengen liefert und ich in...
  5. Bezzera BZ09 - Pumpe defekt?

    Bezzera BZ09 - Pumpe defekt?: Hallo, seit etwa acht Jahren besitze ich eine Bezzera BZ09, bei der vermutlich die Pumpe defekt ist: Die Pumpe war zuletzt recht laut geworden,...