Bezzera Mitica Hebel klemmt und Druck auf Brühgruppe nach Bezug

Diskutiere Bezzera Mitica Hebel klemmt und Druck auf Brühgruppe nach Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Mitica, die ich mir nicht erklären kann. Der Bezugshebel lässt sich sehr schwer nach unten...

  1. #1 TrapperJohn, 25.08.2022
    TrapperJohn

    TrapperJohn Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Mitica, die ich mir nicht erklären kann.

    Der Bezugshebel lässt sich sehr schwer nach unten drücken. Speziell an einer Stelle klemmt er sehr stark.

    Zusätzlich kommt nach dem senken Drücken des Hebels hin und wieder das Wasser aus der Präinfusionskammer heraus und teilweise nicht. Dabei habe ich keinerlei Regelmäßigkeit feststellen können.

    Nachdem ich die Gruppe auseinandergebaut, gereinigt und gefettet habe funktioniert beides für ein paar Tage. Danach kommt das alte Problem wieder.
    Ich habe inzwischen alle Ventile Federn sowie den Exzenter getauscht. Geholfen hat es nichts.

    Die Ventile sind so weit ich feststellen kann leichtgängig und sauber.

    Die Schwergängigkeit des Hebels kann ich mir noch erklären. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie es sein kann, dass manchmal nach dem Bezug noch Druck auf der Gruppe ist und manchmal nicht.

    Kann mir vielleicht jemand damit helfen und einen Tipp geben worauf ich noch achten sollte?
     
  2. #2 Espressojung, 25.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Ich vermute mal stark, dass der Bezugshebel am Mikroschalter hinter dem Exzenter klemmt.
    Der Exzenter drückt den Stift des Bezugsschalters und das führt mit der Zeit zum Verschleiß des Schalterstößels.
    Man kann zwar versuchen den Stößel mit ein weing Silikonfett zu schmieren, aber ich würde ihn austauschen.
    Es gibt ein Update mit einer kleinen Rolle an dem Stößel ==> Den Schalter kompl. austauschen.
    Mikroschalter 10a 250V 9,78 € Günstige Ersatzteile Zubehör
     
  3. #3 TrapperJohn, 25.08.2022
    TrapperJohn

    TrapperJohn Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für deine Antwort.

    Der Exzenter für die Pumpe läuft problemlos. Das klemmen kommt sicher vom Exzenter in der Brühgruppre der das untere Ventil öffnet.

    Wenn ich die Gruppe fette ist das klemmen weg und es kommt nach dem Bezug auch wieder Wasser unten aus der Brühgruppe. Nach ein paar Tagen kommt dann kein Wasser mehr und es ist so schwergängig, dass ich Angst habe etwas zu verbiegen.
     
  4. #4 Londoner, 26.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das klingt aber schon sehr extrem.

    Sind die richtigen Teile gekauft und eingebaut worden? Und in der richtigen Reihenfolge?
    Wurden die Dichtungen auch getauscht?

    Ich denke da hilft nur noch einmal die Brühgruppe zu zerlegen und alles zu prüfen (Maße/Längen der Federn, Stößel, etc.)
    und mit dem vergleichen, was bei der BZ-E61 eingebaut werden sollte.
    Es gibt durchaus verschiedene Ventile/Stößel für die E61-Gruppe(n).
    Der untere Stößel (Vorbrühventil) hat bei BZ z.B. eine Gesamtlänge von 52,8mm, bei einigen Herstellern aber 58,7mm.
    Daher am besten nochmal genau vergleichen, was vorliegt und was benötigt war.
    Vielleicht auch nochmal ein Foto hier einstellen, in welcher Reihenfolge, was wo eingesetzt war.

    Wenn der Bezugshebel tatsächlich so schwergängig ist, klingt das für mich weniger nach einer "Schmiersache",
    als eher nach einem nicht passenden Teil irgendwo.
     
  5. #5 TrapperJohn, 07.09.2022
    TrapperJohn

    TrapperJohn Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort und Entschuldigung, dass meine so lange gedauert hat.

    Die verbauten Ersatzteile sind die passenden. Das wurde beim Einbau geprüft. Auch habe ich die kompletten Innereien schon von einem Fachmann überprüfen lassen.

    Das Ergebnis war das gleiche. Geht für ein paar Tage, danach nicht mehr.
    Erklären kann er es sich auch nicht.


    Ich werde in den nächsten Tagen Bilder vom Innenleben machen.
    Vielleicht fällt dabei etwas auf.
     
Thema:

Bezzera Mitica Hebel klemmt und Druck auf Brühgruppe nach Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Hebel klemmt und Druck auf Brühgruppe nach Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezugshebel Bezzera Mitica abdrehen/ tauschen. Pimp your machine

    Bezugshebel Bezzera Mitica abdrehen/ tauschen. Pimp your machine: Hallo zusammen, ich liebäugle mit einem schönen Echtholzset aus Siebträgergriffen und 3 Hebeln für meine Mitica, um sie etwas optisch...
  2. Bezzera Mitica S Dampfhebel arretiert nicht

    Bezzera Mitica S Dampfhebel arretiert nicht: Hallo, ich benötige leider einmal die Hilfe der Experten, ich habe mir gestern oben genanntes Modell gebraucht aus Münster geholt. Leider habe...
  3. ECM Brühgruppenhebel auf Bezzera Mitica

    ECM Brühgruppenhebel auf Bezzera Mitica: Hallo, der Brühgruppenhebel von den neuen ECMs (Technika IV, Mechanika IV) sieht Weltklasse aus. Ist der mit einem Schraubgewinde befestigt und...
  4. Bezzera Mitica Kipphebel Befestigung

    Bezzera Mitica Kipphebel Befestigung: Hallo, habe eine Bezzera Mitica.. Baujahr 2012 (alte siebträger) Weiß jemand wie die Kopphebel befestigt sind? Linksgewinde, Rechtsgewinde,...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...