Bezzera Mitica hört nicht auf

Diskutiere Bezzera Mitica hört nicht auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin und Hallo! Ich hhate das Problem, dass die Maschine deutlich mehr Wasser über den Überlauf in den Auffang brachte als in die Tasse....

  1. #1 Liftboy, 12.01.2022
    Liftboy

    Liftboy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin und Hallo!

    Ich hhate das Problem, dass die Maschine deutlich mehr Wasser über den Überlauf in den Auffang brachte als in die Tasse.

    Darauf habe ich jene aus 2019 auseinander genommen und das Expansionsventiel vermutet. Jenes habe ich gedreht und schon wurde es besser. Zum Reinigen habe ich jenes ausgebaut und wieder eingesetzt.

    Nun beieht die Mawschine dauerhaft nach dem Einschalten. Stecker vom Taster gezogen, ... nix - es läfu und läfu bis der Tank leer ist.

    Habt Ihr vielleicht einen Gedanken dazu der mir helfen könnte?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 13.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Kommt denn Wasser aus der Gruppe ?
     
  3. #3 René123, 13.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Moin ;)

    1. was meinst du mit "jenes hast du gedreht“?

    2. hast du Steckerverbindungen gelöst und hast sie wieder falsch gesteckt? Klingt nach einer auf Dauer offenen Strecke (Ventil).
     
  4. #4 Liftboy, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    Liftboy

    Liftboy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser kommt aus dem Überlauf in die Auffangschale.

    Das Expansionsventil hatte ich als "Übertäter" ausgemacht als beim Bezug es durchgehend aus dem Überlauf kam. Darauf habe ich die Kiste auseinander genommen und sauber gemacht. Um das Expansionsventil raus zu bekommen, habe ich den Magnetschalter daneben abgenommen, alles etwas verdreht und das Expansionsventil raus genommen. Das habe ich dann aufgedreht un gereinigt. Dabei ist mir die Feder entgegen gekommen und ich kann nicht 100% sagen ob noch etwas. Ich habe das sauber gemacht, zusammen gesetzt und seit dem läuft es nur noch aus dem Überlauf und nicht mehr der Gruppe. DIe Schalterstellung an der Gruppe ist dabei egal. Sobald Strom drauf kommt fängt es an zu pumpen und aus dem Überlauf die fließen.

    Ich habe die STecker einmal getauscht an dem Magnetventil (obwohl ich es mir an sich gemerkt hatte) - half aber auch nicht.

    So gesehen habe ich das vielleicht defekte Expansionsventil (kann ich neu kaufen) und die Punmpe die dauerhaft läuft nachdem die Maschine Strom bekommt egal bei welcher Hebelstellung.

    Ganz vielen Dank!

    Frank
     
  5. #5 Liftboy, 14.01.2022
    Liftboy

    Liftboy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es vielleicht eine Art Reset bei der Maschine?
    Ich habe den Taster auch mal abgezogen hinter dem Hebel der Brühgruppe - ohne Veränderung.
     
  6. #6 bon2_de, 14.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Also wenn das ganze Wasser aus dem Überlauf abfließt, dann kann ja der Kessel nicht gefüllt werden und die Pumpe läuft zwangsläufig dauerhaft, weil das Signal "Kessel gefüllt" nicht kommt. Von daher hilft kein Reset o. ä.! Das Expansionsventil muss natürlich richtig zusammengebaut sein, sonst kommt man nicht weiter. Am besten die Explosionszeichnung ansehen und vergleichen. Erst dann kann man weitersuchen. Dabei prüfen, aus welchem Schlauch das Wasser kommt.
     
    Liftboy und Whecker gefällt das.
  7. #7 Liftboy, 14.01.2022
    Liftboy

    Liftboy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte den Kessel geöffnet und manuell befüllt. Danach heizte die Kiste normal hoch. Sobald ich den Bezugshebel betätigt habe, kam es aus dem Überlauf (Expansionsventil muss AUA haben) heraus. Bis dahin noch alles normal. Dann habe ich Wasser aus dem Kessel gezogen um zu sehen ob der nachgefüllt wird - nein. Selbige Situation - es läuft und läuft. Ich wwerde dann wohl mal schauen ob ich eine Explosionszeichnung vom Expansionsventil finde, dieses ggf. neu bestellen und mich in Geduld üben ;)

    Lieben Dank für die Hilfestellung!


    Frank
     
Thema:

Bezzera Mitica hört nicht auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica hört nicht auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica TOP hört nicht zu pumpen auf

    Bezzera Mitica TOP hört nicht zu pumpen auf: Wie im Titel erkennbar habe ich ein Problem mit meiner Mitica Top (Rotationspumpe). Es fing damit an, dass sie sehr lange pumpte. Ich hatte die...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...