Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

Diskutiere Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit 2 Monaten eine Bezzera Mitica. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang mir zuletzt ein relativ gutes Ergebnis. Seit...

  1. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit 2 Monaten eine Bezzera Mitica. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang mir zuletzt ein relativ gutes Ergebnis. Seit gestern passt irgendetwas nicht mehr - dies äußert sich durch

    - keine Crema
    - Kaffee ist dünn
    - die Brühgruppe ist nach einer Stunde lauwarm, nach öffnen von Dampfventil bzw. Heißwasserbezug scheint sie dann heiß zu werden.
    - Bezugsdruck geht kaum mehr über 5-6 Bar, vorher 8-12, je nach Benutzer

    An der Mühle wurde nichts verändert, auch die Bohnen sind die gleichen. Tamper auch noch genauso wie vorher. Hat wer eine Idee?

    Danke vorab

    Leo
     
  2. #2 XeniaEspresso, 13.02.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.318
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Das gab es hier schon mehrfach (auch mit der Giulia). Das ist wohl was verkalkt/verstopft. Ja, auch nach 2 Monaten.

    Frag am besten den Händler.
     
  3. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Danke für die Antwort. Hast du nen Link - ich hab noch nicht das passende gefunden.
     
  4. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Hab jetzt was im Forum gefunden, ich kontaktiere aber erstmal den Händler, bevor ich entkalke.
     
  5. #5 Flugdruide, 20.02.2013
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Hallo Leomie,
    ich hatte vor ca. 1 Woche das gleiche Problem mit meiner Mitica Top.
    Nach Anruf beim Händler wurde mir eine Entkalkung des HX empfohlen. Wenn Du dazu Tips benötigst, kontaktiere mich einfach.
    PS: Die Mitica funktioniert jetzt wieder wie "geschmiert".
     
  6. #6 majortom, 20.02.2013
    majortom

    majortom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!



    Wäre schön, wenn Du die Tips für alle hier mit reinschreibst - es gibt viele Besitzer dieser Baureihe !

    Danke
     
  7. #7 Günter G, 20.02.2013
    Günter G

    Günter G Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Hallo,

    das kann ich ebenfalls bestätigen, dass die Bezzera E61 Zweikreiser wohl sehr Kalkempfindlich im Thermosyphon Kreislauf sind. An meiner neuen Mitica Top konnte ich bereits nach 3 Wochen eine um 15 Grad geringere Brühgruppentemperatur messen und nach einer HX Kreis Entkalkung war alles wieder wunderbar.
    Ich habe zu Hause eine Entkalkungsanlage, welche ich auf 6° Gesamthärte eingestellt und gemessen hatte.
    Nach runterregeln der Anlage auf 3° GH hatte ich das Problem nach weiteren 3 Wochen schon wieder und ich musste erneut HX entkalken.
    Jetzt hab ich die Entkalkungsanlage (Ionentauscher) auf 0° GH runter gefahren und seit dem, jetzt bereits ganze 5 Wochen schnurrt sie wie ein Kätzchen und die BG bleibt so heiß wie sie sein soll.
    Mit der Vorgängerin der Mitica Top, einer Giulia gab es ähnliche Kalkprobleme.

    Für die Zweifler, ja der cafe schmeckt mit 0° GH bei mir noch ausgezeichnet da sich bei meinem Entkalker der PH Wert nicht zu verändern scheint. Rohwasser PH 7,6 und entkalkt auf 0°GH ebenfalls PH 7,6.

    schöne Grüsse
    Günter

     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Diese Maschine muss ja einen Konstruktionsfehler haben, wenn sie bei Wasser mit 3 Härtegraden nach kurzer Zeit verkalkt. Ich benutze mit meiner ECM seit über 5 Jahren Mineralwasser mit ca. 3,5 Härtegraden und habe bisher nicht ein einziges Mal entkalken müssen. So allmählich wird eine Entkalkung notwendig werden, da die Aufheizzeit spürbar länger wird, bis ich den ersten Espresso brühen kann.
     
  9. #9 Günter G, 21.02.2013
    Günter G

    Günter G Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Servus Arni,

    einen Konstruktionsfehler möchte ich es noch gar nicht nennen, aber eine unglückliche Auslegung der TS Kreislauf Durchflussreduzierung. Ich denke dort haben alle baugleichen Bezzera E61 Zweikreiser (Magica, Giulia, Mitica), ich nenne es mal eine Anfälligkeit durch Kalk. Zumindest wenn ich die mittlerweile gar nich so wenigen Beiträge zu den Maschinen lese wie "Brühgruppe wird nicht mehr richtig heiß" und so ähnlich. Auch div. Händler haben mir bestätigt daß sie schon die genannten Maschinen (fast neue) mit zu kühlen Brühgruppen hatten und immer war das Problem erstmal mit einer HX Entkalkung verschwunden.
     
  10. #10 Sansibar99, 21.02.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Moin,
    wobei hier bei den stets neuen (!) Maschinen meist der Verdacht im Raum stand, dass eine Transportkonservierung (?) oder irgend ein anderes herstellerseitig eingebrachtes Mittelchen die Verstopfung (nicht Verkalkung) des TS bewirken könnte.
    Ich hatte bislang nie Probleme und verwende Volvic mit geringem Verschnitt.
    Gruß
    Holger
     
  11. #11 Günter G, 21.02.2013
    Günter G

    Günter G Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Ja, ich hab noch nicht aufgegeben an etwas anderes als Kalk zu denken ;-).
    Auch das Wasser und die Einstellung aus meiner Haus - Entkalkungsanlage werd ich noch weiter prüfen und mit Volvic o.ä. vergleichen. Volvic hat mir bei ersten Versuchen allerdings nicht geschmeckt.

    Es macht trotzdem Spass mit den kleinen Zickereien der Italienerinnen (wie mit der Ducati).
    Bei den einen ists die Rotapumpe bei den anderen Kalk oder andere Zipperlein ;-).
     
  12. #12 Flugdruide, 21.02.2013
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Sorry, abe ich dachte, dass bekannt ist , wie der HX zu entkalken ist.
    Falls nicht, sollte doch der Händler kontaktiert werden.
    Als nicht ausgebildeter Espressomaschinentechniker will und darf ich in der Öffentlichkeit dazu keine Anleitungen geben.
     
  13. #13 langbein, 21.02.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.719
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Da hier nur ein recht geringer Anteil an Teilnehmern ausgebildeter Espressomaschinentechniker (m/w) ist, sollen wir daher den gesamten Wartungsteil dieses Forums löschen. Im Ernst: Glaubst du, dass aus einem Tipp zur Entkalkung ein Haftungsfall resultieren könnte?
     
  14. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Hallo Kaffeeforum,

    ich habe mit meinen Händler gesprochen. Er meinte, ich sollte die "kleine" Entkalkung machen. Er vermutet, dass evtl. der Wäremtauscher verkalkt ist und das zu den Fehlern führte. Ich habe das gemacht und es funktioniert wieder. Ich bilde mir aber ein, das die Crema schon besser war. Am WE werde ich vermutlich nochmals die gleiche Entkalkung mit Zitronensäure durchführen, vielleicht war ich beim erstenmal etwas schlampig.

    Diese HX-Entkalkung ist die Entkalkung des Wärmetauschers?

    Gruß

    Leo
     
  15. #15 Martinpresso, 21.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    @Leomie: HX= Heat Exchanger ... Wärmetauscher
     
  16. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Danke dir!
     
  17. #17 Leomie, 08.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2013
    Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Hallo, so war zwei Wochen nicht da und schon wieder passt was nicht. Ich bekomme keine 6 Bar mehr hin, auch nicht, nachdem ich entkalkt habe. Werde am Montag meinen Händler kontaktieren oder vielleicht hat jemand ne Idee?

    Achja Pumpendruck mit Blindsieb 12 bar
     
  18. #18 espressionistin, 08.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Alter Kaffee? Wenn gegen das Blindsieb der Druck passt muss der Fehler am fehlenden Widerstand im Brühsieb liegen. Alter Kaffee bietet i.d.R. deutlich weniger Widerstand als frischer.
     
Thema:

Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...