Bezzera Mitica isolieren...

Diskutiere Bezzera Mitica isolieren... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo an alle ...das tehma wurde zwar schon behandelt, aber in den beiträgen sind irgendwie die bilder verschwunden (jedenfals werden bei mir...

  1. #1 olaft4, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo an alle
    ...das tehma wurde zwar schon behandelt, aber in den beiträgen sind irgendwie die bilder verschwunden (jedenfals werden bei mir keine angezeigt) also deshalb und weil ich etwas andere erfahrungen gemacht habe
    hier nochmal ein kleiner erfahrungsbericht.
    wie gesagt es handelt sich um das modell bezzera mitica (ohne top).
    als erstes habe ich das gehäuse demontiert, was ich hier nicht extra beschreiben werde (insgesamt 10 schrauben) und zwei schutzleiter entfernen.
    wenn die maschiene nun gestrippt vor einem steht ist es um den kessel in der tat etwas eng.
    dieses problem habe ich gelöst indem ich die kupferrohre etwas beiseite gebogen habe und den kessel von unten gelöst habe. dies geschied indem man von unten noch zwei kleine imbusschrauben löst, dann lässt sich die elektroplatine nach unten abklappen und die befestigungsschraube für den tank ist zugänglich.
    der tank lässt sich nun ca. 1cm verschieben das reicht um den tank rundherum mit 15mm amaflex ht. zu isolieren.
    für die stirnseiten habe ich selbstklebendes amaflex HT genommen durchmesser ca 15cm auf einer seite in einem stück auf der anderen seite habe ich das amaflex in kleinere stücke zerschnitten.
    für die ummantelung habe ich normales amaflex HT genommen, welches ich in drei segmente unterteilt habe und die aussparungen für die anschlüsse geschnitten habe und bit kabelbindern fixiert.
    wie gesagt ich bin mit der isolierung komplett um den tank gekommen.
    das dritte foto zeigt das benötigte material.
    morgen werde ich noch einem freund helfen seine bezzera magica zu isolieren, das sollte ganz ähnich gehen.... (hat geklappt, ist im prinzip genau wie bei der mitica)
    ich werde berrichten.... und hoffe die beschreibung hilft etwas.
    gruß olaf
    ps jeder ist für sein tun selbst verantwortlich....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 be.an.animal, 23.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ist das HT/Armaflex von Armacell ?
    Und ist das Ankleben nach dem Motto: einmal berührt ist nicht mehr zu verschieben, abziehen oder korrigieren?
    Oder gibt es noch eine zweite Chance? (Ich denke dabei an Übungen mit Dämmung für Lautsprecher).
     
  3. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ja das amaflex klebt wie doof und läßt sich nicht verschieben, wer der hersteller ist kann ich nicht sagen da ich das material umsonst bekommen habe.
    gruß olaf
     
  4. #4 magifrei, 28.10.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Der Verkäufer meiner Mitica hatte mir auch angeboten, den Kessel gegen einen gewissen Aufpreis zu isolieren. Da ich beim Kauf für meinen Geschmack eh erst mal genug Geld für ein neues Hobby ausgegeben hatte, habe ich das auf (eventuell) später verschoben.
    Nun habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass meine Maschine doch relativ lange den Tag über eingeschaltet ist. Wie verhält es sich energietechnisch mit der Dämmung? Sprich, wie groß ist das Energiekosteneinsparungspotential (großartiges Wort :) ) einer solchen Dämmung?
     
    cafézitt gefällt das.
  5. #5 Bob de Cafea, 28.10.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    magifrei gefällt das.
  6. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo magifrei
    versuch es selber, ist einfacher als du denkst, wie schon geschrieben energieersparniss ca: 20% und ein etwas angenemeres betriebsgeräusch.
    gruß olaf
     
  7. #7 magifrei, 28.10.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Danke für den Link Bob!

    Joa, 20% sind schon nicht schlecht; wären bei mir also dementsprechend min. 20-25€ Ersparnis pro Jahr ... schon nicht schlecht.
    Ich werd' mal schauen - ist ein schönes Projekt für die kalte Zeit, die ja nun leider irgendwann ansteht.

    Bin gerade bei eBay schon auf Preisrecherche :D
     
  8. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    @magifrei
    also genug amaflex für eine maschiene hätte ich noch.....
     
  9. #9 magifrei, 28.10.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Hört sich nach einem Angebot an; was sind die Konditionen? :cool:
    Wenn Du jetzt auch noch zufällig aus dem Raum Hildesheim kommst....
     
  10. #10 magifrei, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Vorhin hatte ich endlich mal die Muße, mich um meinen Kessel zu kümmern. Ich halte es aber für sinnvoll, den Kessel zu demontieren. Ohne Demontage ist das doch echt ne ganz schöne Fummelei gewesen und so wirklich ganz 100%ig rum bin ich nicht gekommen. Da war zwischen Kessel und Front einfach zu wenig Platz irgendwie. Iiiiiiiiirgendwann mache ich das nochmal richtig glaube ich :rolleyes:

    Eine kurze Nachfrage habe ich aber, da ich von den "Einstellungen" der Maschine keine Ahnung habe.
    Meine Mitica hat vor der Isolierung bei 12 Bar Brühdruck Schluss gemacht; höher ging sie nicht. Jetzt habe ich zwar für die Isolierung ein paar Leitungen und Kabel gelöst um das Armaflex besser um den Kessel zu bekommen, verstellt habe ich aber (meines Wissens nach) nichts. Trotzdem habe ich vorhin auf einmal 13 Bar angezeigt bekommen. Hat jemand dafür eine Erklärung? Blöder Zufall?
    Genauso bei der Anzeige des Kesseldrucks. Vor meiner Aktion betrug der Kesseldruck ca. 1,5 Bar. Jetzt nur noch 1,2.
    Irgendwie glaube ich eher, dass meine Anzeigen spinnen. Aber wieso?

    BTW: Das etwas leisere Betriebsgeräusch kann ich bestätigen.
     
  11. #11 bexx4me, 30.12.2014
    bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Das hört sich aber suspekt an. Bist Du sicher, nichts (aus Versehen) verstellt zu haben (Pressostat z.B.)? Ein Kesseldruck von 1,2 hört sich für mich aber "normaler" an als 1,5. Gingen die Manometer vorher auch immer bis "0" zurück?
     
  12. #12 magifrei, 30.12.2014
    magifrei

    magifrei Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Habe jetzt mal recherchiert und demnach sollte 1,2 wirklich eher hinkommen - aber ja, vorher war es definitiv auf 1,5 und beide Manometer fielen brav auf 0 zurück. Das für den Brühdruck bleibt manchmal hängen, lässt sich dann aber per Leerbezug wieder nullen.
    Wo sitzt das Pressostat und wie verstellt man es? :oops:
    Irgendwo hier im Forum habe ich doch neulich ne Explosionszeichnung gesehen. Muss ich mal suchen.

    Das Einzige was ich wissentlich (aber unabsichtlich) verstellt habe, war die Sonde für den Min-Füllstand des Kessels. Die habe ich beim Lösen des Kabel aus Versehen ein Stück heraus gezogen. Anschließend aber wieder so weit wie möglich in den Kessel geschoben. Sollte also passen.

    Noch ein Hinweis für Neulinge:
    Wenn man Rohre löst sollte man darauf achten, ob die irgendwo gefettet sind. Das Verbindungsstück vom Kessel zur Dampflanze war irgendwie gefettet und ein bisschen was davon habe ich wohl verschmiert. Die Milch gestern hat sehr ... nicht gut geschmeckt :rolleyes:
    Ich muss da noch mal rein schauen und das Rohrstück gründlich reinigen.
     
  13. #13 meepmeep, 31.12.2014
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Werden die Tassen noch warm genug auf der Ablage, wenn der Kessel isoliert ist?
     
  14. #14 magica2013, 31.12.2014
    magica2013

    magica2013 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja ! Das ist kein Problem.....
     
  15. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Geht die Kessel isolierung auch bei der Mitica Top? Hat das jemand gemacht?

    Sent from my SM-G935F using Tapatalk
     
  16. #16 XeniaEspresso, 27.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kann Dichtungskleber sein. Dann ist er vermutlich lebensmittelecht.
     
  17. #17 XeniaEspresso, 27.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nachdem ich die klebende Isolierung der Andreja Premium nach ein paar Jahren abmachen musste, weil sie anfing zu zerfallen, habe ich hier im Forum den Tipp für Filz (am Ende war es 'Nadelfilz)' bekommen und das macht sich ganz gut. In einer Maschine habe ich es weit über 1 Jahr und da die Maschine ab und an aufgemacht wird, kann ich sagen, dass es sich in der Zeit nicht verändert hat (bröselig kann es ja aufgrund der Beschaffernheit nicht werden).

    Jedenfalls nutzen wir das Material andauernd.
     
    espresssolo und Der Fred gefällt das.
  18. #18 Der Fred, 04.01.2017
    Der Fred

    Der Fred Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie behandelt ihr die Stöße? Nähen, Kabelbinder,etc?
     
  19. #19 XeniaEspresso, 04.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Bei unseren eigenen Maschinen ist nichts nötig, da den Filz eine 2mm Edelstahlhülle schützt.
    Ich würde bei einer anderen Maschine Kabelbinder nutzen. Nähen könnte auch eine gute Idee sein.
     
  20. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    @olaft4
    Ich besitze eine Magica die ziemlich baugleich ist würde ich sagen.

    Was muss ich beachten beim demontieren der Leitungen und Anschlüsse? Ist es einfach nur demontieren und anschließen wieder an der richtigen Stelle (!!!) verschrauben/befestigen? Oder ist noch etwas wie "fett" "dichtstoff" an die verschraubungen zu bringen?

    G
     
Thema:

Bezzera Mitica isolieren...

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica isolieren... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...