Bezzera Mitica "klackt" stetig, wer hat dieses Modell im Einsatz?

Diskutiere Bezzera Mitica "klackt" stetig, wer hat dieses Modell im Einsatz? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, wer von Euch hat denn ebenfalls eine Bezzera Mitica im Einsatz und kann mir sagen, ob folgendes bei ihrem/seinem Gerät ebenfalls...

  1. popeye

    popeye Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wer von Euch hat denn ebenfalls eine Bezzera Mitica im Einsatz und kann mir sagen, ob folgendes bei ihrem/seinem Gerät ebenfalls auftritt?

    Die Mitica macht in angeschaltetem Zustand so ein "Klack"-Geräusch. Es muss mit dem Aufwärm-Vorgang des Wassers zusammenhängen aber das klacken wiederholt sich eben auch nach Stunden in angeschaltetem Zustand immer wieder. Die rote Lampe bleibt dabei dauerhaft an. Ich kann kein funktionales Problem feststellen, nur dass das klacken in gewisser Weise nervt und ich mache mir Gedanken ob das normal ist oder nicht, damit ich wenn notwendig innerhalb der Garantie noch reagieren kann. Ich denke ein Erfahrungswert anderer Besitzer einer Mitica würde mir schnell weiterhelfen. Vom Händler habe ich noch keine abschließende Rückmeldung erhalten, das kann aber an den Feiertagen liegen.

    Ich habe zur Verdeutlichung ein Video hochgeladen:



    Vielen Dank und einen schönen Sonntag
    Michael
     
  2. #2 rocketPilot, 06.01.2019
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    ReneK. gefällt das.
  3. #3 Frau H., 06.01.2019
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, unsere Mitica Top klackt auch, aber anders und vor allem nicht so häufig.
    Werde das beim nächsten Aufheizen genauer beobachten!
     
  4. #4 mooniac, 06.01.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    225
    Bei eingeschaltete Maschine wird ständig versucht den Kesseldruck (z.B. 1,2bar +/- Schalthysterese) konstant zu halten. Nach zwei Minuten Pause (wie im Video) das Heiz-Intervall finde ich es als normal.
    Das Klacken ist nichts anderes als das Schalten der Heizung.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    544
    Das Klacken ist völlig normal.
    Sobald der Druck im Kessel einen Wert unterschreitet schaltet der Pressostat über ein Relais die Heizung an. Dieses Relais klackt dann. Es gibt auch geräuschlose SSRs dann hört man wenn überhaupt nur den Mikroschalter im Pressostat.
    Den Schaltzeitpunkt kannst du gut am Manometer beobachten.

    Wie lange war deine Maschine in dem Video angeschaltet?
    Ist sie neu?
    Die Heizzyklen sind relativ kurz.
    Es könnte sein dass Druck durch eine kleine Undichtigkeit entweicht und zum verfrühten anschalten der Heizung führt.
    Möglicherweise schließt das Heißwasser- oder Dampfventil nicht zu 100%
     
  6. #6 espresso11, 06.01.2019
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    ich habe sie deswegen verkauft, es nervt mit der Zeit extrem.
     
  7. #7 Espressogenießer, 06.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe aus dem Grund meine nach 2 Tagen zurückgegeben und einen Zweikreiser mit PID genommen. Es klingt zwar für die meisten wohl übertrieben nur deswegen PID zu nehmen, aber das Presso-Klacken wäre bei uns nicht durchzusetzen gewesen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.285
    Zustimmungen:
    20.905
    Und was ist mit dem Heizgeräusch, das danach viel länger anhält, stört das dann nicht?
     
    espressionistin gefällt das.
  9. #9 Espressogenießer, 06.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    163
    Das ist nicht so laut, deswegen stört das nicht. (Ich gebe das so weiter, wie mir das erklärt wurde. ICH halte mich selten in der Küche auf, bin da also nicht der entscheidende Faktor :p)

    Aber da du das ansprichst, wie oft ist das Heizgeräusch normal? Bei der Cellini V3 PID ist das öfter als 1x/Minute, tendenziell eher alle 30s. Ich kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war.
     
  10. popeye

    popeye Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit!

    Egal wie lange die Maschine läuft, am Klacken und an der Häufigkeit ändert sich nicht viel. Wenn ich die unterschiedlichen Antworten richtig interpretiere ist es wohl so, dass die Mitica grundsätzlich klackt, durch die oben genannten Vorgänge. Aber es gibt wohl Miticas die nicht so häufig klacken, so dass bei mir vielleicht ein kleine Undichtigkeit die Ursache ist.

    Das mit dem Druck werde ich beobachten, mal schauen ob ich so zu einem abschließenden Ergebnis komme. Das Klacken ist schon seit Inbetriebnahme des Neugeräts so, also nichts was sich im Laufe der Zeit entwickelt hätte.

    Mir wäre es fast lieber wenn das bei diesem Modell nunmal so ist, wenn es auch nervt. Dann muss ich damit leben (es gibt schlimmeres) aber spare mir das Einschicken, worauf ich echt keine Lust habe.

    VG und danke nochmal
    Michael
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.285
    Zustimmungen:
    20.905
    Das ist grundsätzlich so, ganz normal „as designed“. Ich habe zwar eine Strega und keine Mitica, aber diesbezüglich ist die Konstruktion gleich.
    Du müsstest am Kesselmanometer auch sehen, dass der Druck um ca. 0,2 Bar fällt, dann klackt es, heizt bis auf Maximaldruck und dann geht das Spiel wieder von vorn los.
     
    espressionistin und st. k.aus gefällt das.
  12. #12 Espressogenießer, 06.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    163
    Wie cbr-ps schon gesagt hat, das ist ganz normal, da kannst du dir die Fehlersuche sparen :)
     
  13. #13 Max1411, 06.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    3.201
    PID Maschinen heizen ja ständig ganz kurz, das sollte eigentlich nicht groß zu vernehmen sein, wie beim Pressostat, wo einmal länger geheizt wird.
     
  14. #14 Espressogenießer, 06.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    163
    Also man hört das schon, aber es ist viel viel leiser als das Klackern eines Pressostats und das Geräusch ist auch nicht so auffällig.
     
  15. #15 Frau H., 07.01.2019
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Jugend forscht mit den Ergebnissen: Meine Mitica top klackt alle 2 Min. 25 Sek. laut. Die Heizung wird damit eingeschaltet und Kochgeräusch vom Wasser ist für 25 Sek zu hören. Dann klackt es leiser (Heizung wird ausgeschaltet) und für 2 Min. 25 Sek ist gar nichts zu hören. Dann beginnt das Spiel von vorn.
    Ganz ehrlich: Hab ich vorher nie wirklich wahrgenommen!
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    1.976
    Es ist alles normal. Ich weiß auch nicht, wo Du das mit der Häufigkeit siehst? Es wird nur unterschiedlich wahrgenommen.
     
  17. #17 st. k.aus, 09.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    989
    das ist keine fehlersuche, was cbr-ps beschreibt:
    "... ...
    Ich habe zwar eine Strega und keine Mitica, aber diesbezüglich ist die Konstruktion gleich.
    Du müsstest am Kesselmanometer auch sehen, dass der Druck um ca. 0,2 Bar fällt, dann klackt es, heizt bis auf Maximaldruck und dann geht das Spiel wieder von vorn los."
     
  18. #18 Espressogenießer, 09.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    163
    Nichts anderes habe ich gesagt ;-) Das Verhalten ist normal, deswegen muss popeye nicht nach einem (eventuellen) Fehler suchen.
    "Wie cbr-ps schon gesagt hat" --> cbr-ps hat gesagt, dass das normal ist, nicht dass es eine Fehlersuche ist.
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. #19 st. k.aus, 09.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    989
    hab' das anders verstanden

    hab ich auf cbr-ps bezogen
     
    Espressogenießer gefällt das.
  20. #20 Espressogenießer, 09.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    163
    Kein Problem, schönen Abend dir :)
     
Thema:

Bezzera Mitica "klackt" stetig, wer hat dieses Modell im Einsatz?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica "klackt" stetig, wer hat dieses Modell im Einsatz? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica klackert beim starten und funktioniert nicht

    Bezzera Mitica klackert beim starten und funktioniert nicht: Hallo, meine Bezzera Mitica macht beim starten (nach ca. 3-5 Sekunden) ein dauerhaftes, klackerndes Geräusch, Wasser tröpfelt unten heraus und der...
  2. Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck?

    Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck?: Hallo zusammen, ich bin etwas verwundert, da meine Dampfdüse beim Milchschaum machen gerne mal "kreischt". Das wird teils unheimlich laut. Bei...
  3. Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

    Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab: An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen: Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des...
  4. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  5. Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss

    Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss: Hallo Zusammen Bei meiner zweijährigen Mitica Top PID habe ich folgendes Problem: Sobald die Maschine schön heiss ist (ca. 10 minuten nach dem...