Bezzera Mitica / Mitica Top

Diskutiere Bezzera Mitica / Mitica Top im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halloele, endlich geht die Kaffeemaschinen freie Zeit zu Ende. Nachdem ich nach dem vorzeitigen Tod unseres Vollautomaten lange Zeit mit...

  1. #1 kompott, 05.02.2012
    kompott

    kompott Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Halloele,

    endlich geht die Kaffeemaschinen freie Zeit zu Ende. Nachdem ich nach dem vorzeitigen Tod unseres Vollautomaten lange Zeit mit Kaffeepads vorlieb nehmen musste steht jetzt die Anschaffung einer neuen Maschine vor der Tür.

    Die erste Vorauswahl ist auf die Bezzera Mitica gefallen.

    Dazu noch eine Frage. Aufgrund des extrem hohen Kalkgehaltes in unserem Wasser (die Todesursache
    für den Vollautomaten) kommt ein Festwasserbetrieb wahrscheinlich nicht in Frage. Die Maschine soll im Tankbetrieb laufen und wird mit Volvic oder Evian betankt. Haushaltsübliche Entkalkerpatronen sind innherhalb weniger Tage hinüber.

    Bringt die Rotationspumpe der TOP im Tankbetrieb überhaupt Vorteile? Gib es eine vernünftige Entkalkungslösung um die Maschine vielleicht doch am Festwasser betreiben zu können?

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. #2 StefanW, 05.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Bezzera Mitica / Mitica Top

    1.Nein, meiner Meinung nach eher nicht. Den langsameren (weicheren) Druckaufbau einer Vibra halte ich bei Tankbetrieb für besser. Bei Festwasser und manuell steuerbarer Preinfusion ist eine Rota angesagt.
    2.Gibt es z.B. von Brita. Patronengröße nach Bedarf und Verschneideventil erzeugen die gewünschte Wasserhärte. Ein Flohmeter gibt einen Anhaltspunkt, wann die Patrone gewechselt werden muss. SuFu hilft weiter. Ich habe nur Tank und Brita-Kanne.
     
  3. #3 Markenmehrwert, 05.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera Mitica / Mitica Top

    Meines Erachtens liefert die Rota einen absolut gleichmäßigen Druck, während die Vibrationspumpe pulsiert, weswegen hier schon mal über einen Membranregler diskutiert wird. Die E61 hat ja doch eine Art PI serienmäßig, wodurch der volle Druck nicht sofot durchschlägt. Oft wird als Argument gegen die Rota der sofort anliegende volle Druck aufgeführt, was bei der E61 aber wegfällt. Am Festwasser kannst du natürlich mit dem Leitungsdruck die Länge der PI selber steuern.

    Ein Freund ist mit seiner Tank-Rocket mit Rota extrem zufrieden. Hatte zuvor eine Maschine mit Vibrationspumpe.

    Für Festwasserbetireb empfiehlt sich der Brita Purity Filter (Habe den C150). Frag mal nach den benötigten Teilen:
    John Guest & BRITA - Espresso-Maschinenraum - Espressomaschinen und Mühlen von ECM, Vibiemme, LaSpaziale, Nuova Simonelli, B.F.C., Rancilio, Rocket, Eureka, Anfim, Mazzer

    Gruß
    M.
     
  4. #4 kiw1408, 29.02.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera Mitica / Mitica Top

    Hab mal ne Frage zur Macita,
    wie weit sind die Stand-Füße auseinander? Von der Breite und der Tiefe?

    Danke!
     
  5. Papmi

    Papmi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Mitica / Mitica Top

    Hallo Klaus

    Breite Mitte Fuss zu Mitte Fuss ca. 210mm
    Tiefe Mitte zu Mitte ca. 360mm

    Grüsse

    Holger
     
  6. #6 kiw1408, 29.02.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera Mitica / Mitica Top

    Hallo Holger,

    vielen Dank für die Rasche Antwort!
    Meine Sudschublade (Wanderschublade) hat eine Tiefe von 380mm ...
    Hoffe das passt :-|

    Gruß Klaus
     
Thema:

Bezzera Mitica / Mitica Top

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica / Mitica Top - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...