Bezzera Mitica PID - Erste Erfahrungen?

Diskutiere Bezzera Mitica PID - Erste Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Espressogemeinde, vor wenigen Wochen ist die neue Bezzera Mitica TOP in Ausführung mit PID-Temperatursteuerung vorgestellt worden und...

  1. #1 kaffee-martin, 11.03.2016
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Espressogemeinde,

    vor wenigen Wochen ist die neue Bezzera Mitica TOP in Ausführung mit PID-Temperatursteuerung vorgestellt worden und bereits über verschiedene Händler erhältlich. Nahezu unbemerkt davon gibt es nun auch die Giulia als Version mit PID. Test- oder Erfahrungsberichte über diese noch sehr neuen Maschinen habe ich aber bisher nicht im Internet finden können.
    Meine Frage an Euch (auch an die unter Euch vertretenen Händler): Gibt es bei Euch bereits erste Erfahrungen mit der Mitica PID (oder Giulia PID) in Bezug auf den realen geschmacklichen Einfluss der PID-Steuerung?
    Es gab ja immer wieder Diskussionen hier im Forum, dass eine PID-Steuerung bei einem klassischen Zweikreiser kaum einen direkten Einfluss auf die Brühtemperatur hat und in der Regel nur sehr träge und ungenau reagiert. Daher meine Frage, ob die PID-Steuerung hier einen echten Vorteil z.B. für die Feinjustierung bei unterschiedlichen Espressosorten bringt.

    Herliche Grüße

    Martin
     
  2. #2 Aeropress, 11.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klar hat sie einen Einfluss, den Gleichen als wenn man den Druck am Presso verändert. PID ist hier eben nur ein Substitut des Pressos ändert aber an der Arbeitsweise des Zweikreisers an sich rein gar nichts. Es ist also nur ne andere Art den Dampfkessel zu regeln, dem HX mit dem Du brühst ist das reichlich egal ob Du den Kessel über den Druck oder die Temperatur regelst, es ist beides gleichermaßen indirekt. Es kommt aufs Gleiche raus, der PID ist vieleicht etwas einfacher einzustellen wenn man oft da dran dreht. Ansonsten ist es eben hier nicht das Gleiche wie bei einem Einkreiser oder Dual Boiler wo Du einen expliziten Brühkessel hast den der PID direkt regelt.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    PID-Steuerung klingt "moderner" als Druck-Steuerung mittels Pressostat. Wobei es in beiden Fällen darum geht, den Kesseldruck zu ändern. Was die Trägheit betrifft, so sind beide gleich, weil man in beiden Fällen die Wassertemperatur im HX nur indirekt über das Kesselwasser beeinflussen kann. Da die allermeisten Bohnensorten mit Brühtemperaturen zwischen ca. 92-96 Grad gebrüht werden sollen, ist es üblich die Kesseltemperatur auf einen oberen Wert einzustellen und die entsprechende Brühtemperatur mit Leerbezügen genauer einzustellen.
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal den Kesseldruck und damit die Wassertemperatur verstellt habe. Ich vertraue dem Presso (Mechanik) mehr als der Elektronik von PID und ich sehe auch keinen praktischen Vorteil bei einem Zweikreiser. Aber das kann man auch anders sehen.
     
  4. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Bedeutet das für Dich im Umkehrschluß, dass es bei einer Dualboiler-Maschine mehr Sinn macht?
     
  5. #5 Aeropress, 12.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Natürlich machts da und nur da mehr Sinn, da Du einen wie ich schon oben schrieb expliziten Brühkessel hast und den dann gradgenau regeln kannst. Diese Genauigkeit kann dann auch an der Brühgruppe ankommen, während es beim Zweikreiser eher eine Scheingenauigkeit ist, denn da ist die Wirkung eben nicht direkt sondern nur indirekt und das kannst Du leicht nachvollziehen wenn Du mal beim Zweikreiser an den Cooling Flush denkst. Einmal ne Sekunde länger oder kürzer geflusht und Du hast schon jeweils ne etwas andere Brühtemperatur bei gleicher PID Anzeige. Und das ist bei Einkreiser, Dual Boiler eben ganz anders.
     
    modaro und bruko gefällt das.
  6. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ich danke Dir
     
  7. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    im Endeffekt ist es nur ein Marketing, wenn man sich nicht so sehr mit der Technik befasst, und aber weiß was ein PID ist, dann denkt man nur "cool jetzt auch beim HX mit PID" dabei ist es wie schon oben erläutert völlig sinnlos, bzw. sogar ein Nachteil, nicht nur dass ein mechanischer Pressostat langlebiger und problemloser ist, sondern auch dass er viel schneller auf Schwankungen reagiert (also auf Druckänderung) der PID der elektronisch auf die Temp. selber anspringt braucht weit länger bis er eine Änderung realisiert. wobei sich da wieder die Frage stellt ob das für die Brühtemp. ausschlaggebend ist, wohl eher kaum, denn ob der Dampfkessel bei 110 oder bei 118 Grad ist, macht nix wenn ich nur 90-94 Grad brauche. praktischer zum Einstellen ist der PID, das kann man vorne am Gehäuse machen, Pressostat ist meistens verbaut und man muss einen Teil aufschrauben. wobei mMn die Kessel Temp. ändern sinnlos ist beim HX, die Einstellung erfolgt ja durch einen Cooling Flush, da das Wasser im HX nach ein paar Min. sowieso überhitzt.

    Gruß
    Lukas
     
  8. #8 cremofix, 15.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Wie schnell ein Regler reagiert, hängt in erster Linie davon ab, wie er eingestellt ist und wo die Sensoren angebracht sind. Von der Warte her, muss ein Presso nicht zwingend schneller sein als ein PID. Wenn ich die Temperatur steuern will, spricht nichts dagegen auch die Temperatur als Messgröße zu nehmen und die Elektronik stellt auch keine Bremse dar. Auch muss ein PID nicht zwingend anfällig sein.
    Aber wie so immer im Leben ist nicht entscheidend, was drauf steht sondern, was drin ist. Ein hochwertiger Presso ist wahrscheinlich besser als ein billiger PID. Ob in den Maschinen wirklich hochwertige PID-Elektronik verbaut wird, kann ich nicht beurteilen. Daher würde ich beim ZK auch eher die einfache Presso-Steuerung nehmen.

    Zustimmen, tue ich Dir darin, dass messtechnische ein PID beim ZK keinen Sinn ergibt, da zwischen Brühgruppe und Heizung durch die indirekte Erwärmung zuviele Trägheitsfaktoren vorhanden sind. Aber er sieht für einige schick aus und ist bequemer zu bedienen als ein im inneren liegender Presso.

    Gruß
    cremofix
     
  9. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    da hast du recht, da findet man leider keine Angaben, bei der höherwertigeren HX steht dann halt "Profi-Pressostat" dabei da ist es vl. etwas aussagekräftiger, zumindest weiß man dass man was höherwertigeres drin hat.

    zumindest nicht zu dem Zweck den sich daraus manche erhoffen. als reine Kontrolle für den Dampfkessel (der muss ja auch irgenwie gesteuert werden) natürlich eine Alternative, und wie du sagst bequemer zu bedienen. aber für die Brühtemp. nicht sinnvoll.

    Gruß
    Lukas
     
  10. #10 cremofix, 15.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ist doch auch ein gutes Geschäftsmodell. Ersetze einen hochwertigen mechanischen Regler durch eine Billigelektronik aus China und verlange dann ein paar Hundert Euro mehr für die Maschine.:(
     
  11. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    tja... :(
    mal sehen ob es funktioniert, einzig mir bekannte sind aktuell die Rockets (Premium Plus PID) und jetzt eben die Bezzera.
    aber drum setze ich jetzt auf Dualboiler :)
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Mal abgesehen von der einfacheren Verstellbarkeit: Ein Händler hat hier mal geschrieben, dass sich gewisse Kunde auch am Klicken des Pressos störten und deshalb gerne den Mehrpreis einer geräuschlosen Elektronik zahlen. :oops:

    Jeder Pressostat schaltet ausserdem auch mit einer mehr oder weniger grossen Hysterese (ca. 0.2 Bar), welche automatisch in einer Temperaturschwankung des Kessels resultiert. Diese wird natürlich weitestgehend durch die Wärmeträgheit der Massen von HX und Brühgruppe ausgebügelt. Trotzdem soll es User geben, die den Bezug immer am oberen Schaltpunkt starten. o_O

    Klar kann man mit unterschiedlich langem Flushen die Temperatur beeinflussen, aber eigentlich sollte die Kesseltemperatur (bzw. -druck) so eingestellt sein, dass mit einem genügend langen Flush die gewünschte (und reproduzierbare) Bezugstemperatur erreicht wird. :)

    Thema Verlässlichkeit: Klar ist ein Presso die einfachere und günstigere Technik, aber bei Einkreisern und Dualboilern ist PID schon fast selbstverständlich und komischerweise nie (oder nur selten) ein Thema bezüglich Zuverlässigkeit. ;)


    nur ein paar Gedanken vom Phippu
     
Thema:

Bezzera Mitica PID - Erste Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica PID - Erste Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Pumpendruck nicht mehr verstellbar

    Bezzera Mitica Top - Pumpendruck nicht mehr verstellbar: Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwar viele Beiträge gefunden aber leider keine Lösung bzw. Antworten dazu. Die Mitica Top 2013 läuft mit...
  2. Beratung erster Siebträger (Bezzera Mitica?)

    Beratung erster Siebträger (Bezzera Mitica?): Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Bezzera Mitica Top und hätte dazu einige Fragen. Da es mein erster Siebträger wird bin ich mir...
  3. Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..

    Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..: Meine neue Maschine ist da und nun habe ich die etwas dürftige Bedienungsanleitung gelesen und voller Entsetzen erblickt das ich wie unter Punkt 2...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...