Bezzera Mitica Pumpe bleibt dauerhaft an

Diskutiere Bezzera Mitica Pumpe bleibt dauerhaft an im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach einer einwöchigen Pause habe ich das Problem dass bei der Mitica Top die Rota-Pumpe 2-3s nach dem einschalten der Maschine startet,...

  1. #1 Expresskaffee, 21.06.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    nach einer einwöchigen Pause habe ich das Problem dass bei der Mitica Top die Rota-Pumpe 2-3s nach dem einschalten der Maschine startet, was sie normalerweise manchmal tut und manchmal nicht, jetzt aber nicht mehr aus geht. Habe die Maschine, die am enthärteten Festwasser hängt vorsichtshalber mal entkalkt, da kam aber nichts sichtbares raus. Das Verhalten der Maschine hat sich auch nicht geändert.
    Folgendes Verhalten ist mir aufgefallen: Im Moment des Einschaltens leuchtet die gelbe Pressostat Lampe ganz kurz auf, wie das sonst war weiß ich gar nicht. Und innen ist mir aufgefallen dass auf dem Tank zwei Überdruckventile (?) mit einem Pin in der Mitte sitzen, ein größeres und ein kleineres. Beim kleineren sprotzelt immer etwas Dampf und ein paar Tropfen heraus.
    Hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?
     
  2. #2 Expresskaffee, 04.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, hat jemand einen Schaltplan für die Mitica Top? Das wäre super!
    ich würde versuchen, dem Fehler selbst zu Leibe zu rücken.

    Espressolose Grüße :-(
    Reiner
     
  3. #3 kölner, 04.07.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo,

    Bei meiner Brugnetti -auch Zweikreiser- habe ich auch gelegentlich den Effekt, das die Pumpe nach dem einschalten den Boiler befüllt und nicht mehr aufhört bis ich den Hauptschalter auf aus stelle.
    Ein leichtes klopfen -z. B. mit einem Schraubenziehergriff- gegen die Blackbox hilft hier bisher immer. Ich vermute das Pumpenrelais 'hängt' und durch das gegenklopfen löst sich der Kontakt.
    Eigentlich sollte ich mal das Relais tauschen...

    Hier hast die Kombi Sicherheitsventil -vermutlich das größere- und Be-/Entlüftungsventil.
    Das Sicherheitsventil soll den Boiler vor dem Bersten bewahren wenn der Presso nicht abschaltet.
    Das Be-/Entlüftungsventil ist dazu da in der Heizphase so lange heiße Luft aus dem Kessel entweichen zu lassen bis er weitgehend mit Dampf befüllt ist und in der Abkühlungsphase dafür sorgt, dass der enstehende Unterdruck abgebaut werden kann. Wenn es spratzelt ist es vermutlich verkalkt.

    Ach ja, viel Spaß hier
     
  4. #4 ro_bert, 04.07.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    was sein kann ist, dass der Füllstandsensor kaputt ist und sie gleich nach dem einschalten merkt, "hoppla mir fehlt Wasser im Dampfkessel" und dann anfängt mit pumpen.
    Hast du mal die Maschine für eine längere Zeit pumpen lassen? theoretisch sollte aus dem Sicherheitsventil irgendwann Wasser raus kommen. Wenn das der fall ist, ist es meist der Füllstandsensor

    wie hast du deine Maschine entkalkt?

    Und das spratzeln aus dem Ventil, wenn es das Antivakuumventil ist, ist während der Aufheizphase normal. Wenn der Kessel Druck aufgebaut hat, sollte das Ventil schließen und das spratzeln sollte aufhören.

    Gruß
    Robert
     
  5. #5 Küstenkaffee, 04.07.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Typischerweise hängt das Rückschlagventil. Dadurch kommt kein Wasser im Tank an und die Maschine hört nicht auf. Hatte ich auch schon ein paar Mal.
     
  6. #6 Expresskaffee, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank erst mal für eure Antworten!

    Mit einem Entkalkungsmittel mit Wasser vermischt. Durchpumpen lassen. Die Pumpe geht ja nicht aus ;-)
    Habe aber zeitweise abgeschaltet um die Pumpe nicht zu überlasten.
    Das würde aber auch die Theorie mit dem Rückschlagventil verneinen, da das Wasser ganz normal fließt wenn ich den Hebel öffne. Am Ende noch ein paar Füllungen sauberes Wasser durchgepumpt.

    Das Spratzeln hört irgendwann auf, das scheint dann also normal zu sein mit dem "Vakuumschutz".

    >>>Hast du mal die Maschine für eine längere Zeit pumpen lassen? <habe es nicht geschafft, mehrere Zitate einzufügen>
    Ja, die Pumpe würde ewig laufen.

    Gruß
    Reiner
     
  7. #7 ro_bert, 05.07.2018
    ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Also wie ich es verstehe, Heizt deine Maschine ganz "normal" hoch, nur die Pumpe pumpt dauerhaft?
     
  8. #8 Expresskaffee, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Nicht ganz. Unmittelbar nach dem Einschalten blinkt die gelbe Lampe kurz auf und ca. 2s später geht die Pumpe an und nicht wieder aus. Die Heizung geht nur an, wenn die gelbe Lampe leuchtet. Im Moment gehen die nur an während der Handhebel waagerecht steht. Drückt man den Hebel wieder runter, läuft die Pumpe weiter, die gelbe Lampe und die Heizung geht aus.

    Habe jetzt mal angefangen das Ding auseinander zu nehmen und versuche zu verstehen wie das alles zusammenhängt...

    Die Sensorik und das Pumpenrelais zeigen auf jeden Fall eine gewisse Funktion. Löse ich das orange Sensorkabel für den Wasserstand von der Masse auf der es bei mir hängt (Festwasser), schaltet sich nach einigen Sekunden die Pumpe aus, da zu niedriger Wasserstand im Wasserbehälter vorgetäuscht wird. Hänge ich das Kabel wieder auf Masse, geht die Pumpe wieder an.
    Dass die gelbe Lampe aus ist, bedeutet ja dass der Wasserstand im Kessel niedrig ist. Tatsächlich hört sich der Tank leer an, wenn man auf dessen Stirnseite ohne Armaturen klopft (klingt hell und klingt nach). Bin mir nicht sicher ob an dieser Stelle im Kessel Dampf wäre, und nicht Wasser. Dann wäre es ja auch normal. Außerdem fließt ja Wasser aus dem Brühkopf wenn man den Hebel öffnet. Ich suche weiter...
     
  9. #9 Expresskaffee, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]

    Es scheint ein Problem mit dem Füllstandssensor zu geben. Ich habe mal den Widerstand zwischen den beiden Sensoren und dem Gehäuse gemessen. Beim "gelben" ist ein (hoher) Widerstand zu messen (Wasser liegt an), beim "grünen" ist kein Widerstand messbar (unendlich). Das scheint für das Problem verantwortlich zu sein. Verbinde ich die grüne Leitung über einen 1k Widerstand mit dem Gehäuse, hört die Pumpe auf zu pumpen und die gelbe Lampe geht an.
    Habe die Mutter am Sensor herausgeschraubt, bekomme aber den Sensor nicht heraus. Weiß jemand wie man dem beikommt, ohne die Keramikisolierung zu zerstören? Wie stabil ist die?

    NB Mir ist aufgefallen, dass der Kessel sich binnen kürzester Zeit (1 Minute) so erhitzt, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Das Wasser, das aus dem Brühkopf kommt, ist zu diesem Zeitpunkt aber gerade mal lauwarm.

    Gruß
    Reiner
     

    Anhänge:

  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Tank bei dir = Kessel?
     
  11. #11 nobbi-4711, 07.07.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich vermute stark, dass der Zulauf in den Kessel nicht funktioniert. Sonst hättest Du schon längst die Bude unter Wasser gesetzt. Die Durchlaufentkalkung ging dann nur durch den Wärmetauscher.
     
  12. #12 Expresskaffee, 07.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Was müsste denn dieses "Unterdruckventil" tun, wenn es korrekt funktioniert? Ich hatte weiter oben geschrieben, dass dort nach einiger Zeit nichts mehr herauskommt. Bei meinen jetzigen Versuchen zeigt sich aber, dass dort nach einiger Zeit des Aufwärmens des Kessels immer mehr Dampf herauskommt (siehe Foto). Ich habe das Ganze mal mitsamt dem Kupferrohr vom Kessel entfernt, da ist an den freigelegten Stellen Null Kalk sichtbar. Kalk scheint zumindest nicht das Problem zu sein. Wird ja auch mit entkalktem Festwasser betrieben.
    Der Pin in der Mitte ist immer ganz drin. Zieht man ihn heraus, schließt das Ventil anscheinend.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  13. #13 Expresskaffee, 07.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja, meinte ich. Ändere ich im Post.
     
  14. #14 Expresskaffee, 07.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollte die Bude unter Wasser stehen? Das Wasser kommt aus dem Brühkopf und wird aufgefangen, bzw. abgeleitet.
    Du schreibst "Durchlaufentkalkung". Was hätte ich außerdem und wie entkalken können?
    Mir ist nicht klar, wie der Dampf(-Teil) der Maschine mit dem Heißwasserteil (Wasser aus dem Brühkopf) im Kessel miteinander verbunden ist.
    Was kann den Zulauf in den Kessel verhindern?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Maschinentechnik - Espresso-Maschinenraum
     
  16. #16 Küstenkaffee, 07.07.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich tippe mal auf einen kombinierten Fehler. Einerseits kommt Wasser aus der Brühgruppe, andererseits will die Pumpe den Kessel füllen oder. Ekommst du volle 9bar beim Öffnen oder weniger?
     
  17. #17 Expresskaffee, 07.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Brühgruppe geöffnet ist, sind es 9bar, geschlossen >12bar

    Nachdem ich mir den Artikel zur Funktionsweise durchgelesen habe, vermute ich dass der Wasserstand im Kessel tatsächlich niedriger ist als er soll.
    Allerdings kam aus dem Heißwasser Hahn bei meiner Entkalkungsaktion auch Wasser, nachdem ich genügend lange gepumpt hatte, so dass sich im Kessel Druck aufbauen konnte. Jetzt könnte der Kessel halt "halb leer" sein und es kommt nix mehr nach. Ich werde mich also mal dem Ventil am Kesselzulauf zuwenden.
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich tippe auf das Magnetventil zur Kessel Füllung. Entweder ist dieses durch Kalk verstopft oder defekt.
    Bevor du weiter an der Maschine experimentiert solltest du dir im. Klaren sein was du tust.
    Wenn du bei leerem Kessel einen korrekten Füllstand vortäuschst kann schnell die Heizung durchbrennen.
    Das Ventil was du meinst ist das anti Vakuum. Ventil, dieses schließt wenn der Kessel Druck ansteigt. Es hat nichts mit deinem Problem zu tun.
    Die Gelbe Lampe zeigt nur den korrekten Kessel Füllstand an, leuchtet sie nicht ist dieser zu gering und der Kessel wird gefüllt. Daher läuft deine Pumpe auch dauerhaft. Ohne den korrekten Füllstand bleibt die Heizung aus.
     
  19. #19 Expresskaffee, 07.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Das ist mir mittlerweile auch klar geworden... dass der Kessel tatsächlich -fast- leer war, und sich nicht nur leer anhörte.
    Habe ihn selbst gefüllt.
    [​IMG]
    Das stimmt wohl nur bedingt. Wenn ich die Brühgruppe öffne, leuchtet die gelbe Lampe, die Pumpe läuft und die Heizung heizt (ohne weitere Manipulationen).
    Hatte es gerade ausgebaut. Es funktioniert, verkalkt sieht es auch nicht aus.

    [​IMG]

    Ich hatte gerade den gefüllten Kessel aufgeheizt bis Druck aufgebaut wurde. Dann schließt auch das Unterdruckventil wie erwartet. Dann heißes Wasser gezogen um den Kesselfüllstand zu senken, um das Ventil auszubauen ohne Überschwemmung. Da kamen dann feine Kalkgriesel mit. Hatte mich selbst schon gewundert, dass ich nirgendwo Kalk sehen kann. Das "entkalkte" Wasser hat ja doch noch ein paar Härtegrade.
    Und neulich () war es zwei Wochen gänzlich unbehandelt, da die Entkalkungsanlage ausgefallen war und ich auf Ersatzteile warten musste...

    Bin mir noch nicht sicher wie ich jetzt weitermachen soll. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Gruß
    Reiner
     

    Anhänge:

  20. #20 Expresskaffee, 07.07.2018
    Expresskaffee

    Expresskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Habe das Problem gefunden. Küstenkaffee hatte es schon erwähnt. Aber vielen Dank auch an alle anderen Stichwortgeber!
    Nun habe ich das Rückschlagventil "zufällig" gefunden. Da das Kesselzulaufventil funktioniert, wollte ich eigentlich das Rohr zum Kessel ausbauen. Bei einem Zwischentest bin ich dann darauf gestoßen, dass der "90° Winkel" eine "Zusatzfunktion" hat, weil schon dort nix mehr durchkam.
    Nach 3 Tropfen unverdünntem Entkalker und einem Ultraschallbad geht es wieder.

    [​IMG]

    Die Gewinde rund um das Zulaufventil waren "verklebt". Weiß jemand, ob sich diese Gewinde auch mit Teflonband dichten lassen.
    Wenn nein, müssen die wieder mit so einer Dichtmasse abgedichtet werden? Welches Mittel wäre in diesem Fall geeignet?
     

    Anhänge:

    -Dune- gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Pumpe bleibt dauerhaft an

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Pumpe bleibt dauerhaft an - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  2. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  3. Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus

    Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus: Moin zusammen, ich besitze seit 1,5 Jahren eine Bezzera Mitica Top Pid und bin sehr begeistert. Doch seit einigen Wochen löst die Vibrationspumpe...
  4. Mitica Bezzera: Pumpe startet verzögert

    Mitica Bezzera: Pumpe startet verzögert: Seit paar Wochen habe ich das Phänomen dass die Pumpe beim ersten Versuch beim Beziehen einige Sekunden nur leise summt bevor es erst normal laut...
  5. Bezzera Mitica Vibrationspumpe läuft nicht an

    Bezzera Mitica Vibrationspumpe läuft nicht an: Hi zusammen, ich habe leider ein "kleines" Problem mit meiner Mitica. Der Motor "brummt" sowohl beim Einschalten als auch beim Bezug, läuft aber...