Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig

Diskutiere Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Seit heute hängt hier der Kaffeesegen schief. Die Mitica (Tankversion) pumpt zwar noch, nach einem gewissen Druckaufbau wird die...

  1. #1 boardertime, 26.11.2016
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    Seit heute hängt hier der Kaffeesegen schief. Die Mitica (Tankversion) pumpt zwar noch, nach einem gewissen Druckaufbau wird die Pumpe allerdings ungewöhnlich leise und der Espresso läuft auch deutlich langsamer als sonst. Kling das nach Pumpen-Exitus und wenn ja: welche brauche ich und ist das trivial zu wechseln ?

    Viele Grüße
    Stef
     
  2. #2 Nitrofunk, 27.11.2016
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Dieses Problem kenne ich (und wohl auch andere) von den Bezzera-Maschinen. Meine BZ10 hatte das anfangs auch: eine leiserwerdende Pumpe, verbunden mit einem Druckabfall oder einem sichtbar schwankenden Druck während des Bezugs. Soweit ich weiß, hat das mit Luft im System zu tun. Ich habe eine dieser Chemie-Knickhalsflaschen genommen, sie mit Wasser gefüllt, den Knickhals in den Silikonschlauch der BZ10 gesteckt (der, der sonst das Wasser aus dem Tank zieht), auf die Flasche gedrückt und dann den Bezug gestartet. Danach war wieder alles ok.
    Peter
     
  3. #3 boardertime, 29.11.2016
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Ist bei der Mitica anders gelöst, da ist der Schlauch nur "Rücklauf".
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Hast du schon mal versucht grober zu mahlen?
     
  5. #5 boardertime, 01.12.2016
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Ja. Da wird aber nur der Espresso mies. Scheint als ob die Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt. Hab jetzt mal eine EX4 bestellt, die ist ja Gottseidank nicht teuer, hoffe dass die das Problem löst.
     
  6. #6 boardertime, 02.12.2016
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Ulka EX4 eingebaut: funktioniert wieder einwandfrei. Leiser ist das Ding jetzt auch. Wo liegen eigentlich die Unterschiede zur EX5 sonst ?
     
  7. #7 Aeropress, 03.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die EX4 hat wohl weniger Durchfluss und braucht daher länger um den Druck aufzubauen, wohl auch ein Grund daß sie etwas leiser ist. Was dann für das Ergebnis in der Tasse besser ist, ist dann wohl wieder auch ne Gescghmacks(-bohnen)frage und auch von den konstruktiven Rahmenbedingungen der Maschine abhängig. Da die EX4 eher günstiger als die EX5 ist, würde ich ja meinen die Hersteller die trotzdem die EX5 verwenden haben einen Grund dafür, daher hätte ich wohl wieder eine EX5 eingesetzt. Aber wenn Du mit dem Kaffee zufrieden bist ist das doch alles gut so.
     
  8. #8 josy1221, 03.01.2017
    josy1221

    josy1221 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte an meiner Bezzera Mitica genau das gleiche Problem: Pumpe wird bei Bezug bei ca. 8 -9 bar plötzlich ganz leise (wie wenn sie blockiert) und Druck fängt an zu pendeln.

    Bei mir hat folgende Lösung ohne Neukauf einer Pumpe sofort geholfen:

    Ulka-Pumpe zerlegen und reinigen.
    Ich habe zwar keine Kalkbrösel o.ä. gefunden, aber das Problem war sofort weg.

    Z.B. nach folgender einfacher Anleitung:
    (es gibt aber auch viele andere bei youtube, einfach "ulka pump" eingeben)

    Wichtig: alle Teile - Gummiringe, Unterlegscheiben, Federn - für den exakten Wiederzusammenbau der Reihe nach auf ein Tuch legen, dabei auch die Reihenfolge der Metallhülsen - unterbrochen von einer Plastikhülse im Kern und nicht etwas 2 Metallhülsen hintereinander - , beachten.
     
Thema:

Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  2. Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

    Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab: An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen: Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des...
  3. Bezzera Mitica: Geräusch?

    Bezzera Mitica: Geräusch?: Meine Bezzera Mitica macht sehr guten Kaffee, aber nicht ohne ein kreissägenartiges Geräusch. Es entsteht immer ab 8 bar Druck, darunter ist es...
  4. Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn

    Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn: Liebe Kaffee-Experten, ich hab mit vor ca 3 Jahren eine Bezzera Mitica Top und eine Mazzer Mini zugelegt. War von Anfang an sehr begeistert, der...
  5. Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige

    Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige: Hallo, bei meiner etwa 5 Monate alten Mitica habe ich seit 3-4 Tagen ein sporadisches Problem mit der Wasserstandsanzeige (orange Leuchte unter...