Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

Diskutiere Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...

Schlagworte:
  1. #1 alexandr45, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    alexandr45

    alexandr45 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe.
    Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500 Bezüge durch.

    Nun bin ich etwas überrascht, als die Maschine das Rattern angefangen hat:


    Die Pumpe virbriert stark und ist laut beim Druckaufbau von 2.5 bar auf 6-8 bar, drüber ruhig.
    Ich erwäge nun den Tausch der Pumpe:
    Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe

    Desweiteren sehe ich, das meine Pumpe bis auf fast 11 bar hochläuft. Es scheint mir, ich sollte mal überprüfen.
    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar

    Was denkt ihr, Pumpe raus?

    P.s. Was ist den da los mit der Qualität der italienischen Pumpe?
    Oder ist es doch ein Anwenderproblem (mei zweiter Siebträger bislang)?

    Danke für euere Kommentare,
     
  2. #2 Espressojung, 30.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.286
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich würde zuerst einmal das Ventil in der Pumpe und ein evtl.
    noch vorhandenes Expansionsventil reinigen/entkalken und neu fetten.
     
    alexandr45 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Nichts, Rotationspumpen halten i.d.R., solange sie regelmässig betrieben werden. Lange Standzeiten sind tödlich, dafür sind sie nicht gemacht. Dieser „italienische Technik“ Reflex ist gänzlich unangebracht.
    Wie hart ist das Wasser, welches Du nutzt? Kalk mag Espressomaschinentechnik ganz allgemein nicht.
    Die zielführenden Pflegemaßnahmen hat @Espressojung oben beschrieben.
     
  4. #4 alexandr45, 30.12.2020
    alexandr45

    alexandr45 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das hattest du schon mal empfohlen, das wäre jetzt auch meine Vorgehensweise!

    Ich werde updaten.

    Danke!
     
  5. #5 alexandr45, 30.12.2020
    alexandr45

    alexandr45 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich gebe dir vollkommen Recht, der Kommentar zu 'italienische Technik' ist eher ungeeignet.
    Im Endefekt entscheidet das verwendete Material, Design und Wartung über die Qualität, nicht das Herkunftsland des Herstellers.

    Ich habe bei mir zuhause mittels Entkalker eine Wasserhärte von 4°dH eingestellt, welche ich auch regelmäßig kontrolliere.

    Wie angedeutet nehme ich mir das Expansionsventil zur Brust und stelle die Maschine auf 9 bar ein.

    MfG
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 alexandr45, 30.12.2020
    alexandr45

    alexandr45 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    *** Update ***

    Danke @Espressojung,
    Ich habe das Ventil entkalkt, gereinigt und gefettet. Nun habe ich den Druck auch auf 9 bar eingestellt.

    Reinigung.JPG

    Pumpe läuft wieder ruhig, schaut also gut aus.

    MfG
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. ActuallyBA

    ActuallyBA Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe das gleiche Problem. Mit was sollte man das Ventil am besten fetten?

    Viele Grüße
    Björn
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Für Lebensmittel zugelassenes Silikonfett. Das haben die meisten Ersatzteilanbieter wie Avola z.B. im Programm.
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  2. Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus

    Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus: Moin zusammen, ich besitze seit 1,5 Jahren eine Bezzera Mitica Top Pid und bin sehr begeistert. Doch seit einigen Wochen löst die Vibrationspumpe...
  3. Bezzera Mitica TOP Rotationspumpe bekommt Heißwasser

    Bezzera Mitica TOP Rotationspumpe bekommt Heißwasser: Hallo, da ich auf diesem Beitrag Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt leider bisher keine Antwort erhalten habem...
  4. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar: Ich habe heute beobachtet, dass mein Manometer bei der Pumpe plötzlich 10 bar beim Bezug anzeigt (ebenso wenn ich das Blindsieb einsetzte). Ich...
  5. Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - Druck nicht höher als 6 bar

    Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - Druck nicht höher als 6 bar: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baut meine Bezzera Mitica TOP nicht mehr als 6 bar Druck im Blindsieb auf. Die Einstellschraube unter der...