Bezzera Mitica S MN auf TOP umrüsten?

Diskutiere Bezzera Mitica S MN auf TOP umrüsten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, habe vor kurzem eine Bezzera Mitica S MN gekauft. Leider hatte ich mich nicht ausreichend informiert. Eigentlich hätte ich eine...

  1. #1 JoeMuc2011, 27.07.2017
    JoeMuc2011

    JoeMuc2011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen,

    habe vor kurzem eine Bezzera Mitica S MN gekauft. Leider hatte ich mich nicht ausreichend informiert. Eigentlich hätte ich eine Maschine mit Rotationspumpe haben wollen, also die Mitica TOP. Ob das beim Geschmack einen Unterschied macht, ist eine reine Glaubensfrage, klar. Mir geht's aber immer auch um das Drumherum, und der (fast nicht vorhandene) Sound einer Rotationspumpe + der sofort vorhandene Druck, das wäre schon was Feines.
    Klar ist es Spinnerei, aber wäre es möglich, die Vibrationspumpe durch eine Rotationspumpe auszutauschen, vorausgesetzt, ich würde alle erforderlichen Teile, die in der Mitica TOP verbaut sind, bekommen? Oder muss man da so viel abseits der Pumpe tauschen, dass es unsinnig ist?

    Leider finde ich dazu null Infos, hat scheinbar noch keiner gemacht. Aus den wenigen technischen Unterlagen, die man öffentlich bekommt, kann ich nicht entnehmen, wie groß der Unterschied zwischen beiden Modellen ist.
    Klar, es ist ja eigentlich auch Schwachsinn, aber für mich als Bastler kommen da viele Sachen zusammen. Einmal die Herausforderung an sich, plus die Maschine dabei von innen besser kennen zu lernen, plus das dabei gewonnene Wissen öffentlich zu machen. Diejenigen, die vielleicht dasselbe überlegt, aber verworfen haben, könnten dann die Umrüstung auch selbst vornehmen.
    Diese Frage richtet sich also an diejenigen, die selbst Spaß am Basteln / Umrüsten / Tuning und vielleicht schon Erfahrungen mit so was haben.

    Freilich könnte man jetzt die fast neue Mitica S verkaufen und eine TOP statt dessen kaufen, aber da sie jetzt gebraucht ist und davor schon Vorführmodell war, ist der Preis schon deutlich gefallen, d.h. ich würde im Vergleich zu einer Umrüstung vielleicht draufzahlen.
    Wie seht Ihr das?

    Grüße
    Joe
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Garantieansprüche? Neu kaufen oder lassen würde ich sagen.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 27.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Moin,

    Rotas finde ich in den Blechbüchsen nach ner Zeit oftmals auch gar nicht mal sooo leise.
    Wenn Du nachrüstest, könntest Du bei den passenden platztechnischen Gegebenheiten auch über eine externe Rota nachdenken, dann hast du wirklich mal Ruhe. Wenn es Dir "nur" um die Lautstärke und das Basteln geht, kann man die Vibrationspumpe auch versuchen, besser vom Gehäuse zu entkoppeln, das Modell tauschen, mit Membranreglern hantieren usw.

    Siehe mal recht willkürlich: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    In die Maschine würde ich keine Rota basteln, dann eher verkaufen / kaufen.

    Grüße,
    Dale
     
  4. gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Hast du die Teile mal zusammengesucht und die Preise aufsummiert ? Ich schätze mal, du bist bei ca 400 Euro für Teile plus Umbauzeit. Damit ist der Umbau natürlich machbar, aber ist es dir das wert ? Den Aufpreis würde ich, wie meine Vorredner, durch Verkauf deiner Maschien und Kauf einer Rotamaschine sinnvoller einsetzen. Eine umgerüstete Mitica S bleibt immer eine Mitica S und wird nie zur TOP, auch wenn sie technisch identisch ist. Das ist beim eventuellen Verkauf immer nachteilig.
    Und wenn du nicht auf die Mitica fixiert bist....es gibt schon ab und zu gute Anbebote von Rotapumpen Maschinen als Auslaufmodell (derzeit z.B. Rocket Giotto Evo2 - um 1300-1400 Euro). Such dir halt sowas, dann wird dein "Verlust" nicht so hoch.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #5 JoeMuc2011, 27.07.2017
    JoeMuc2011

    JoeMuc2011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    ok, danke! Habt schon recht, dann mache ich den Umbau nicht.
     
  6. #6 aqueous, 28.07.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hi. Ich kann dir empfehlen, einen Membranregler hinter die Pumpe zu schrsuben. Das macht einiges am Geräusch, die Maschine summt dann eher. In dem Falle gleich den Kessel mit armaflex HT isolieren und Ruhe ist.
    Habe das damals in einer ziemlich baugleichen Magica gemacht. Den Regler habe ich von Quickmill genutzt.
     
Thema:

Bezzera Mitica S MN auf TOP umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica S MN auf TOP umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...