Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn

Diskutiere Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Experten, ich hab mit vor ca 3 Jahren eine Bezzera Mitica Top und eine Mazzer Mini zugelegt. War von Anfang an sehr begeistert, der...

  1. #1 steckerl, 02.07.2018
    steckerl

    steckerl Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Experten,

    ich hab mit vor ca 3 Jahren eine Bezzera Mitica Top und eine Mazzer Mini zugelegt. War von Anfang an sehr begeistert, der Espresso der da rausrinnt ist der Hammer.

    Leider hab ich seit ein paar Wochen einen Wurm drinnen: Siebträger mit Pulver rein, Hebel rauf und heraus kommt ein dicker wässriger Strahl, der erst nach ca 2 Sekunden langsam dünner wird und die gewohnte Form annimmt. Was in der Tasse landet ist schwer trinkbar.

    Bisher war das eher so: Hebel rauf, dann kommt kurz nix, dann ein paar Tröpfchen und dann ein dünnes Schwänzchen.

    Mahlgrad, Menge, Kaffee habe ich schon variiert, daran liegts eher nicht.

    Meine Vermutung: Die Vorquellphase passt nicht. Entweder durch einen Fehler in der Brühgruppe oder das Wasser ist zu kalt.

    Fettlöser hab ich schon durchgespült, entkalkt wurde die Maschine noch nie. Wasser kommt aus einer BWT Filterkanne.

    Hab jetzt mal einen Infrarotthermometer an die Dusche gehalten, das Wasser kommt mit ca 62 Grad raus. Das ist zu wenig (?), bin aber nicht sicher, ob das Wasser wenn es ohne Widerstand durchgepumpt wird überhaupt mehr aufheizen kann. Kesseldruck liegt immer zwischen 1,0 und 1,2 bar.

    Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal die Gruppe auseinander nehmen, entfetten, entkalken und wieder zusammenbauen und wenn sichs nicht vermeiden lässt auch den Rest.

    Was meint Ihr?

    lg S
     
  2. #2 quick-lu, 02.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo im KN,
    Mach mal etwas mehr Angaben.
    Welche Röstung?
    Neue Röstung, die du bisher noch nicht hattest?
    Menge im Sieb, Durchlaufzeit, Menge in der Tasse?
    Wie schmeckt denn der offensichtlich mangelhafte shot? Und wie hat sich der Geschmack verändert wenn du meinst, das Brühwasser sei zu kalt?
    Wie läuft das Wasser aus der BG-Dusche? Gleichmäßig über das Sieb verteilt oder gebündelt, wohlmöglich an mehreren Stellen? Hat sich hier etwas verändert?
     
  3. #3 steckerl, 02.07.2018
    steckerl

    steckerl Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi und danke für die schnelle Antwort.

    Bohnen verwende ich gerade diese: Caffee Cagliari Gran Rossa.

    Hab eigentlich nichts (bewusst) verändert, mir ist nur eben aufgefallen, dass sich der Durchlauf anders verhält als bisher und das Ergebnis nicht mehr passt.
    Zu Mengen und Durchlaufzeit und kann ich keine genauen Angaben machen, hab ich nie gemessen. Menge im Sieb ist die gleiche wie bisher (Tamper geht gleich weit rein), Durchlaufzeit viel kürzer für die gleiche Menge Kaffee (halbe Tasse ist im schlechtesten Fall schon nach 5 Sekunden voll).
    Leider schwankt das ganze auch ziemlich. Erste Tasse geht komplett daneben, Zweite so naja, die dritte geht dann oft schon. Siebträger und Tassen sind vorgewärmt. Ich lass jetzt vorab oft noch recht viel Wasser durch die Brühgruppe laufen, damit diese auch warm wird. Dann ist das Ergebnis besser. Hab ich aber früher nie gemacht und wenn dann eher zum Abkühlen.

    Geschmack: Auffällig ist, dass er eher lauwarm bis kalt ist. Rest tu ich mir schwer zu beschreiben: Ist nicht auffällig bitter oder sauer, eher schwächer, eine eher wässrige Lösung mit kaum Aromen.

    Das Wasser tritt verteilt über die gesamte Dusche aus und bündelt sich dann zu einem oder mehreren Strahlen.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich würde dein Problem eher auf den Kaffee schieben. Da ist meiner Meinung nach zu viel Variation drin als dass es technisch sein könnte.
    Bevor du also an der Maschine bastelst probier doch Mal eine andere Bohne.
     
  5. #5 Max1411, 02.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kannst du die Brühgruppe anfassen?
     
  6. #6 lecomte, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    62 Grad sind schon mal um etwa 30 °C zu wenig, wenn ich das richtig sehe.
    Ich würde in diesem Fall eher an einen Fehler der Brühgruppenbeheizung (Thermosyphon?) vermuten, speziell wenn bei mehreren Bezügen hintereinander der Kaffee besser (weil wärmer) wird.
     
  7. #7 quick-lu, 02.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Als erstes solltest du wieder auf normale Durchlaufzeiten kommen, also 20 sec.+.
    Dann wirst du sehen, ob und wie sich der Geschmack verändert.

    Wie sieht denn das Mahlgut aus? Evtl. sind die Mahlscheiben der Mini am Ende, das Mahlgut dadurch einfach nicht homogen genug und es baut sich kein Widerstand im Puck auf?

    Ist für mich ein Zeichen für problematisches Mahlgut.
     
  8. #8 steckerl, 02.07.2018
    steckerl

    steckerl Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @Dune: Hab schon drei verschiedene Bohnen ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Außerdem habe ich die Maschine schon 3 Jahre im Einsatz mit verschiedenen Bohnen und hatte nie ein ähnliches Problem.

    @Max, lecomte: Ja die Brühgruppe ist nach Aufheizen der Maschine kalt und wird erst nach ein paar Bezügen heiß. Wird die Gruppe eigens beheizt? .. dann müsste die ja gleich warm werden?

    @quick-lu: Das Problem wenn ich feiner mahle oder mehr Kaffee nehme, kommt am Anfang kurz was durch dann wird der Strahl aber dünner und es tropft nur mehr, wenn überhaupt.
    Die Mini ist ebenfalls erst drei Jahre und ich lasse maximal 4 Espresso am Tag durch. Das müsste die aushalten (?). Hab sie auch auseinandergenommen, die Scheiben sehen gut aus. Alles scharf, keine glänzenden Stellen, keine Kerben.
     
  9. #9 quick-lu, 02.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Dann hat das tatsächlich nichts mit der Mühle zu tun. Der Thermosyphon muss zirkulieren, um die BG durchzuheizen, das tut er offenbar nicht mehr.
     
  10. #10 lecomte, 02.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die E61 Brühgruppe wird durch zirkulierendes Heißwasser beheizt (beim Zweikreiser aus dem Dampfkessel).
    Das funktioniert bei deiner Maschine offensichtlich nicht mehr, weshalb auch die Kaffeetemperaturen nicht mehr passen und deshalb auch keine entsprechende Extraktion des Kaffee möglich ist.

    Woran es genau liegt muss man herausfinden, vermutlich an Kalk wenn unter der Maschine kein Wasser ausläuft.
     
  11. #11 Max1411, 02.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Gruppe wird durch zirkulierendes Wasser aus dem Wärmetauscher beheizt. Bei dir ist die Zirkulation gestört. Entweder durch Kalk/Fremdkörper oder durch Undichtigkeit. So oder so müsstes du ein bisschen schrauben. Also:

    1. Brühgruppe zerlegen und Dichtungen wechseln. Entscheidend sind hierbei die im oberen Bereich der BG.

    2. Zu- und Rückfluss des Thermosiphons auf Durchgängigkeit prüfen.
    Das wären hier insbesondere die Teile 10, 26, 25. Kalk findest du am ehesten bei 10, Übergang 26.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Was du zuerst machst, ist egal...
     
  12. #12 Max1411, 02.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nein, aus dem Wärmetauscher.
     
  13. #13 steckerl, 02.07.2018
    steckerl

    steckerl Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke für deine Erklärung. Die Maschine steht zum Glück im Trockenen, also wirds wohl der Kalk sein.

    Dürfte ein bekanntes Problem sein: hier

    Kommt bei einer typischen Durchlaufentkalkung der Entkalker überhaupt durch den Thermosyphon? Wenn ich das richtig verstehe steigt da ja der heiße Dampf hoch, der eher wenig Entkalker mitnimmt. Den TS kann man wahrscheinlich schlecht durchspülen ohne die Maschine zu öffnen.
     
  14. #14 steckerl, 02.07.2018
    steckerl

    steckerl Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @Max1411: Danke (hab deine Antwort erst nach dem Tippseln gelesen).

    Also komm ich am Zerlegen doch nicht rum. Werde also mal ein paar Dichtungen bestellen gehen.
     
  15. #15 Max1411, 02.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nein, der Thermosiphon ist mit Wasser gefüllt, nicht mit Dampf. Eine Durchlaufentkalkung könnte was bringen, muss aber nicht. Wenn der Zulauf komplett dicht wäre, kommt per Durchlaufentkalkung vielleicht trotzdem nichts durch.
     
  16. #16 Max1411, 02.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
  17. #17 steckerl, 04.07.2018
    steckerl

    steckerl Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hab das Ding grad erfolgreich zerlegt. Dank der Beschreibung von Max1411 war der Übeltäter schnell gefunden. Teil 10 war komplett zu, allerdings auf der Seite des Wärmetauschers.

    Alles wieder zusammengeschraubt, am Thermosyphon verbrennt man sich nun schon nach ein paar Minuten ordentlich die Finger. Aber viel wichtiger: es kommt wieder richtiger Espresso aus dem Siebträger!

    Zwei Fragen dazu noch:
    1. Beim Herausschrauben der Knieelemente (10, 17, 29) aus dem Wärmetauscher ist mir keine Dichtung aufgefallen. Hab da ein paar Wicklungen Teflonband drauf getan. Brauchts da gar nichts? Die Verbindungen zu den Kupferrohren laufen ja über einen Konus, zum Wärmetauscher aber nicht.
    2. Hab jetzt nicht zu viel Zeit gehabt, aber eigentlich hätte ich der Wärmetauscher bei der Gelegenheit auch gerne entkalkt. Bekomme ich den mit einem Franzosen und eingebautem Kessel raus (Hab irgendwo gelesen, ohne Schlagschrauber geht da nichts?). Oder wird der ganze Kessel ausgebaut und in Säure gebadet. Oder ich dreh die Maschine einfach zur Seite, füll den Wärmetauscher mit Entkalker, dreh sie auf die andere Seite und lass die Pampe wieder raus. ???
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #18 Max1411, 05.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Super, freut mich. Das ist bei deiner Maschine dann die heißeste Engstelle, die immer zuerst zu geht.

    Der Einfluss auf die Brühtemperatur durch eine Verjüngung im TS ist wirklich immens, du hattest schon deutlich bevor du Probleme bemerkt hast verhaltensmäßig kühl gebrüht. Das ist vielen E61 Besitzern nicht bewusst, wenn sie den Rat geben, erst zu Entkalken, wenn nichts mehr geht. Ich bin daher Freund einer rechtzeitigen Entkalkung, das geht per Durchlaufentkalkung (ohne Kessel) gut, im schlimmsten Fall verstopft etwas und dann musst du halt doch noch schrauben. Den Rythmus bei deinem Wasser zeigt dir Teil 10 an.
    Der Wärmetauscher wird dabei mit entkalkt. Da bei dir insgesamt schon viel Kalk angefallen ist, steigt natürlich die Chance, dass etwas verstopft.

    Den Kessel selbst könntest du dann sicher auch eimmal Entkalken, hier gibt's 2 Methoden. Entweder alles im eingebauten Zustand Entkalken und danach sehr sehr oft Spülen und damit den Entkalker verdünnen, oder irgendein Anbauteil des Kessels abschrauben, um den Kessel nach der Entkalkung darüber zu entleeren. Sollte sich der Wärmetauscher gut ausbauen lassen (Ich habe eine Rocket mit einem anderen HX Aufbau), hättest du gleich deine Öffnung für den Kessel, müsstest die Maschine dann entsprechend kippen.
     
Thema:

Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  2. Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

    Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab: An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen: Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des...
  3. Bezzera Mitica: Geräusch?

    Bezzera Mitica: Geräusch?: Meine Bezzera Mitica macht sehr guten Kaffee, aber nicht ohne ein kreissägenartiges Geräusch. Es entsteht immer ab 8 bar Druck, darunter ist es...
  4. Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige

    Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige: Hallo, bei meiner etwa 5 Monate alten Mitica habe ich seit 3-4 Tagen ein sporadisches Problem mit der Wasserstandsanzeige (orange Leuchte unter...
  5. Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig

    Bezzera Mitica: Pumpe wird bei Bezug leise und fördert zu wenig: Hallo zusammen, Seit heute hängt hier der Kaffeesegen schief. Die Mitica (Tankversion) pumpt zwar noch, nach einem gewissen Druckaufbau wird die...