Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig

Diskutiere Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bei meiner Mitica (ca. 5 Jahre) war während eines Kaffeebezuges ein lauteres Geräusch (Zischen / Puffen) vernehmbar. Vermutete...

  1. #1 Heinzherbert, 25.09.2019
    Heinzherbert

    Heinzherbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,
    bei meiner Mitica (ca. 5 Jahre) war während eines Kaffeebezuges ein lauteres Geräusch (Zischen / Puffen) vernehmbar. Vermutete zuerst das Ablösen eines Schlauches (hatte ich schon einmal). Dieses ist jedoch nicht der Fall. Seitdem ist der Brühdruck deutlich zu niedrig. Auch gegen das Blindsieb werden maximal 2 bis max. 3 bar erreicht. Kaffe einschl. Mahlgrad ist unverändert. Tippt ihr auf die Ulka Pumpe, eine Verstopfung / Verkalkung / Defekt im Expansionsventil oder eine ganz andere Fehlerquelle? Maschine wurde im Anschluss entkalkt. Fehler blieb mir erhalten. Würde jetzt mal damit beginnen, die Pumpe zu tauschen.....
    Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp. Danke vorab.

    Grüße aus Neuss
    Guido
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    könnte das Öffnen eines Überdruckventils gewesen sein, falls die Mitica eins im Brühkreislauf hat, und nun könnte es festhängen.
     
  3. #3 Heinzherbert, 25.09.2019
    Heinzherbert

    Heinzherbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Das Entlüftungsventil (Unterdruck-/Vakuumventil) oben über dem Kessel, sofern Du das meinst, habe ich auf Grund von Undichtigkeiten / Wasserauslauf vor etwa einem 1/2 Jahr getauscht. Dieses funktioniert einwandfrei. Zuerst etwas Sprühnebel bei ansteigendem Druck, dann aber schneller Verschluss.....Kann ich wohl ausschließen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, der Druck im Kessel hat ja bei deinem ZK nichts mit dem Brühdruck zu tun. Gibt es an oder hinter der Vibrapumpe kein Ventil, an dem der maximale Brühdruck eingestellt wrerden kann? Ansonsten können dir vermutlich dein Händler oder Bezzera weiter helfen.
     
  5. #5 Heinzherbert, 25.09.2019
    Heinzherbert

    Heinzherbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich schrieb ja schon
     
  7. #7 Londoner, 25.09.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das Zischen/Puffen und dein beschriebenes Fehlerbild kann verschiedene Ursachen haben:
    ...irgendwo ein Schlauch abgerutscht/gerissen
    ...HX (Durchlauferhitzer) gerissen...aber eher unwahrscheinlich
    ...(wie oben schon geschrieben) Expansionsventil (zu weit) aufgegangen

    Kriegt die Pumpe denn überhaupt genug Wasser (aus dem Tank)?
    Sonst kriegt sie natürlich auch den Druck nicht aufgebaut.

    Wie würdest du denn das Pumpengeräusch jetzt bezeichnen?
    Klingt die Pumpe wie immer, also eher "normal laut" brummend oder ist sie eher leiser?
    Wenn sie noch normal klingt (in soweit du das abschätzen kannst), also wahrscheinlich dann auch noch normal arbeitet,
    muss das Wasser ja irgendwo hin....wenn es nicht mehr an der Brühgruppe ankommt.
    Schau doch mal, ob beim Bezug jetzt mehr Wasser als sonst über den Rücklaufschlauch zurück in den Wassertank läuft.
    Oder gibt es sogar irgendwo eine Undichtigkeit?
    Mal unter der Maschine schauen.
     
  8. #8 Londoner, 25.09.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Oder vielleicht ein erfahrener Boardie aus der Nähe?
    Wo bist du denn ansässig?
     
  9. #9 Heinzherbert, 25.09.2019
    Heinzherbert

    Heinzherbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die ausführliche Rückmeldung.
    Schlauch gerissen / abgerutscht war meine erste Vermutung: Habe die Maschine geöffnet / Verkleidung demontiert: geprüft, nichts festgestellt, keine Undichtigkeit. Expansionsventil zu weit aufgegangen: Wie könnte ich das feststellen?
    Wasserauslauf aus der Brühgruppe würde ich als "normal" bezeichnen. Auch wenn etwas weniger käme (was ich nicht glaube) müsste sie dorch über kurz oder lang gegen das Blindsieb Druck aufbauen, oder?
    Vom Geräusch her würde ich die Lautstärke eher als normal bezeichnen. Sie pumpt auch / Wasser kommt aus der Brühgruppe. Aber ohne ausreichenden Druck.
    Ob mehr Wasser aus dem Rücklaufschlauch kommt kann ich heute Abend prüfen. Frage hierzu: Wieviel kommt da normal. Habe darauf (da immer unter dem Tankdeckel verstaut, noch nie geachtet.
    Sonstige Undichtigkeiten kann ich, wie oben aufgeführt, ausschließen.

    Danke und Gruß aus Neuss
     
  10. #10 Heinzherbert, 25.09.2019
    Heinzherbert

    Heinzherbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    41472 Neuss.

    Klar kann ich die Maschine zum Händler bringen. Wäre meine "Notlösung". Aber neben dem etwas längerfristigen Ausfall greift er mir wahrscheinlich tiefer ins Portemonnaie als mir lieb ist....

    Gruß
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Manchmal reicht auch ein Telefonat ...
     
  12. #12 Londoner, 25.09.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Nicht unbedingt.
    Wenn irgendwas mit dem Expansionsventil/Überdruckventil nicht in Ordnung ist und es zu viel Wasser "umleitet",
    würde bei Gegendruck (vom Blindsieb/Kaffeepuck) mehr Wasser abgeleitet und somit der normalle Brühdruck nicht mehr zustande kommen.

    Das hängt vom eingestellten Brüdruck ab, daher schwierig zu sagen, welche Menge normal zurückgeführt wird.

    Das ist ja schon mal gut :)

    Vielleicht ist ja sogar der Brühdruck noch normal, aber das Manometer defekt und zeigt dir nur den falschen Druck an.
    Wie schmeckt denn der Kaffee? Kommst du noch auf normale Bezugszeiten von 20-25Sek?


    Wenn du aus Neuss bist "läufst du Gefahr" sie nach Düsseldorf zu einem bestimmten Händler zu bringen, was aus verschiedenen Gründen
    nicht immer eine gute Idee ist. (Bleibe hier mal diplomatisch).

    Kann dir anbieten, dass wir sie uns gern in den kommenden Tagen mal zusammen ansehen, bin allerdings in Köln (40km?).
    Ich hätte auch ein passendes Siebträgermanometer mit dem wir den Brühfruck nochmal gegenchecken können.
     
    Oseki gefällt das.
  13. #13 Heinzherbert, 25.09.2019
    Heinzherbert

    Heinzherbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Zunächst einmal Danke für die kurzfristige Hilfe. Den Händler werde ich mal kontaktieren, verspreche mir allerdings telefonisch nicht all zu viel davon. Vielleicht aber hat er doch noch eine Idee.... Den Manometerdefekt würde ich ausschließen. Das aktuelle Kaffeeergebnis ist durchaus mit "Plörre" ohne Crema zu bezeichnen. Brühdruck bislang (am Manometer) lag zwischen 9,5-10bar. Den Händler aus Düsseldorf kann ich mir nur denken, sofern er auch einen Sitz in der großen Nachbarstadt hat. Im Zweifel würde ich Sie zum Händler meines Erwerbs bringen, habe aber letztendlich auch nichts gegen einen Ausflug in die große Nachbarstadt. Die Vibrationspumpe, mein erster Verdacht, haltet ihr für ausgeschlossen? Hatte irgendwo im Forum gelesen, dass die son nach 4-5 Jahren ihren Geist aufgeben / fehleranfällig sind....
     
  14. #14 Cappu_Tom, 25.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ausgeschlossen ist nichts - aber die Dinger sind robust und bewährt - die zitierte Aussage kann ich so keinesfalls bestätigen
     
  15. #15 Heinzherbert, 25.09.2019
    Heinzherbert

    Heinzherbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Da das Teil nicht viel kostet, wäre es mein erster Ansatz gewesen. Sofern niemand aufgrund eigener Erfahrung einen andere Idee hat versuche ich es mal und melde mich mit Rückinfo's.
    Gruß
     
  16. #16 Gandalph, 25.09.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Zum Prüfen, ob der HX noch dicht ist, würde ein Bezug mit Blindsieb ausreichen. Dabei müsste der Kesseldruck ansteigen, da dann ein Teil des Druckes über den HX in den Kessel ( geringerer Druck von ca. 1,1 - 1,2 Bar ) abfallen würde - was sich so auch in einen geringeren Bezugsdruck ausdrücken würde. Das erscheint mir aber auch relativ unwahrscheinlich - aber überprüfen sollte man es. Ansonsten könnte auch die Feder des OVP ( Überdruckventil ) gebrochen sein - also einfach ausbauen, zerlegen, und Funktion überprüfen. Vibra-Pumpen machen schon mal schlapp - da ist eine im Austausch, weil sehr günstig, immer gut zur Hand, und schnell gewechselt, um einen Defekt auszuschließen - notfalls hast du dann mal die alte als schnellen Ersatz zur Hand.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Er weiß ja gar nicht, ob er überhaupt ein Überdruckventil hat und falls ja, wo es sitzt. Das Expansionsventil am Kessel kann es ja bei einem ZK schlecht sein ...
     
  18. #18 Gandalph, 25.09.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Ich dachte bei allen HX-Systemen ist ein EPV verbaut, um den Überdruck durch Erhitzen im System abzubauen ... - dieses bestimmt bei Vibra-Maschinen auch den Brühdruck. Beim Kessel ist sowieso ein OPV dran, auch bei verbauten S-Thermostaten.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ändert aber nichts daran, dass der TE es dennoch nicht weiß ;)
     
  20. #20 Heinzherbert, 25.09.2019
    Heinzherbert

    Heinzherbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Dieses "Phänomen" habe ich gestern in der Tat wahrgenommen. Mit Blindsieb stieg der Kesseldruck nach etwa 15-20 Sek. laufender Pumpe um einige bar an. Habe dann durch den Heißwasserbezug den Druck aus dem Kessel genommen.....
    Nachdem ich mich im Netz zu den Begrifflichkeiten (die mir bislang nicht alle geläufig waren) informiert habe und ich feststellen musste, dass Überdruckventil = EPV (Expansionsventil) = OPV (Overpressure Valve) identische Ausdrücke für ein Bauteil sind, kann ich "natürlich" bestätigen, dass dieses auch bei der Mitica verbaut ist. Werde dieses dann mal auf Funktion / Verkalkungen prüfen und ggf. zerlegen. Oder haltet ihr einen Austausch für angebracht?
    leicht verwirrte Grüße
     
Thema:

Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...