Bezzera Mitica Top - Expansionsventil löst sich nicht

Diskutiere Bezzera Mitica Top - Expansionsventil löst sich nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Seit einiger Zeit läuft die Rotationspumpe bei meiner Bezzera Mitica nicht mehr wirklich rund. Ich habe die Maschine seit ca....

  1. matzrh

    matzrh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Seit einiger Zeit läuft die Rotationspumpe bei meiner Bezzera Mitica nicht mehr wirklich rund. Ich habe die Maschine seit ca. 2015
    Sie "scheppert" etwas beim Bezug und das Manometer zittert hin und her.
    Nach einigem Suchen glaube ich, das Expansionsventil ausbauen und reinigen zu müssen.
    Das gestaltet sich aber schwer. Ich bekomme es nicht gelöst und habe Angst, da etwas kaputt zu brechen.
    Wenn ich nach "Bezzera Mitica Expansionsventil" google (ich kann den Link hier nicht posten), komme ich auf eine Explosionszeichnung (ab 2012), bei der die Teile mit 1-12 nummeriert sind.

    Teile 1-4 beim Unterdruckventil konnte ich abschrauben. War etwas tricky mit dem Gummischlauch der zum Auslauf vorne führt. Den Schlauch bekomme ich nicht ab von der Schraube (ohne Angst zu haben, dass ich ihn zerreisse) und man musste ihn beim Aufschrauben darum anders herum "vordrehen", so dass er sich nicht komplett verdreht, wenn man wieder alles zusammenschraubt. Das ganze war etwas "verschlammt", aber nicht wirklich verkalkt. Wir haben weiches Seewasser und ich habe einen Britafilter vorgeschaltet.
    Die Einstellschraube 9 bewegt sich aber überhaupt nicht und auch die Messingmutter darüber nicht (beim Link oben rot), auf der die Leitung zum Kessel sitzt. Gibt es da einen Trick? Oder ist alles so verkalkt oder verklemmt, dass da nichts mehr geht.
    Wenn ich an der Messingmutter versuche zu drehen, drehe ich das ganze Ventil und auch die Messingleitung darüber wird in sich verdreht. Das macht mir etwas Angst...

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Espressojung, 26.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
  3. #3 Gandalph, 26.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.230
    Zustimmungen:
    16.877
    hier kann man das Kombiventil sehen ...
    [​IMG]
    - nach oben geht das Rückschlagventil ab, und die Leitung weiter in den HX - Nr. 1- 4
    - seitlich links ab geht das Expansionsventil nr. 6 - 10
    - die Schraube 10 muss sich herausdrehen lassen. Notfalls gegenhalten, damit sich nichts verdreht.
    - oder gleich das Rohr zum HX von der Doppelmuffe Nr.1 trennen, und das gesamte Kombiventil von der Kreuzmuffe trennen.
    - die Verschraubungen sind vermutlich geklebt, wenn kein Messingpilz ( bei Rohrverschraubungen ) drauf sitzt.
    - die Gewinde sind alles Rechtsgewinde - die gehen gegen den Uhrzeigersinn auf.
    - einfach gehen fest sitzende Verschraubungen oft mit gut angesetztem Schlüssel, und einem kurzen Impulsschlag, auf.

    lg ....
     
    Espressojung gefällt das.
  4. matzrh

    matzrh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    @Gandalph vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Meine Explosionszeichnung war anders nummeriert, aber ich erkenne es wieder ;)

    Die Schraube 10 löst sich relativ leicht. Da ist dann einfach das Problem, dass sich der Gummischlauch (rot) recht vertwistet und man ihn beim Aufschrauben wieder andersrum vordrehen muss, er lässt sich nicht abziehen.

    Bei der Schraube 1 komme ich aber nicht weiter:
    "- die Verschraubungen sind vermutlich geklebt, wenn kein Messingpilz ( bei Rohrverschraubungen ) drauf sitzt."


    Ich probiere am roten Teil zu schrauben. Ist das der Messingpilz? Kann gut sein, dass da (trotzdem) etwas verklebt ist. Es dreht sich da nur etwas am grünen Teil unten und die orange markierte Messingleitung vertwistet sich und die Messingmutter dreht sich nicht unabhängig von ihr.. Darum möchte ich da nicht noch mehr Gewalt anwenden.

    Muss ich beim silbrigen Teil ansetzen, die relativ schmale Mutter, die wohl zur Doppelmuffe 1 gehört? Da bewegte sich auch erst einmal nichts. Probiere es nochmals mit besserem Werkzeug heute Abend. Dreht sich dann nicht das Messingzeug oben mit?
    lg..
     
  5. #5 Gandalph, 27.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.230
    Zustimmungen:
    16.877
    Den Ventilkörper kannst du am silbernen Doppelnippel mit einem Schlüssel gegenhalten - am besten von einer Hilfsperson, wenn es recht fest sitzt. Dann kannst du an der Rohrverschraubung ansetzen, und diese mit einem Impulsschlag lösen/lockern. Wahrscheinlich ist diese nicht geklebt, sondern durch einen Messingpilz gedichtet.
    - aber nur zum Reinigen und Üb erholen des Expansionsventils müsstest du den Ventilkörper nicht komplett ausbauen. Das ließe sich auch im eingebautem Zustand regeln.
    - ob die Probleme durch das OPV begründet sind, würde ich eher anzweifeln. Meist liegt sowas am bypass der Pumpe.
    - das Zittern könnte auch von Wasser in der Kapilare des Manometers kommen, gerne aber auch vom bypass der Pumpe, wie erwähnt.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  6. matzrh

    matzrh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmals, und ein kleiner Hilferuf ;)
    Ich habe nun geschafft, die Messingmuffe oben zu lösen. Es sah eigentlich alles recht sauber darunter aus.
    Ferner habe ich an der Pumpe unten den Bypass geöffnet und gereinigt, sowie die Zuleitungen.
    Im Bypass unten war wirklich alles braun, aber es waren dort an sich auch keine festen Stücke drin.
    Dort ist eine Feder, ein Aufsatzstück aus Kunststoff und dann nochmals so eine länglich Kunststoffhülse mit einer weiteren Feder drin, korrekt?

    Nun das Problem: Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, sprand das Relais unten beim Kabelbaum raus, nachdem der Kessel etwas aufgeheizt hat. Er wird warm und man hört, dass sich das Wasser darin aufheizt, wenn dann aber langsamt das Ventil oben am Kessel schliessen müsste, hört er auf zu heizen.
    Ich habe probiert, Pumpe, Heizkessel oder das Solenoidventil zu trennen, aber das ändert nichts.
    Die Erdleitungen am Wassertank sind verbunden.
    Ich konnte auch während des Aufheizens Wasser an der Brühgruppe beziehen und den Druck wieder einstellen.

    Nach einiger Zeit konnte ich wieder eine Zeit lang aufheizen bevor das Relais wieder ausgelöst wurde. Jetzt scheint es aber immer sofort rauszuspringen, sobald ich den Schalter betätige.
    Was kann das sein?
     
  7. matzrh

    matzrh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Etwas Entwarnung bezüglich des Auslösens des Relais.
    Ich habe mal etwas an den Kabeln direkt am Relais herumgeruckelt. Nun hat die Maschine wieder komplett aufgeheizt, ich konnte Wasser beziehen und die Pumpe sprang an um den Tank neu zu befüllen. Scheint also alles zu funktionieren.

    Nur das "Rasseln" und der langsame Druckaufbau der Pumpe ist immer noch da. Ist die Pumpe vielleicht durch ... :(

    lg....
     
  8. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    Kannst du Mal ein Video vom Druckaufbau machen, so dass auch das Rasseln hörbar ist?

    Grüße Oliver
     
  9. matzrh

    matzrh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
  10. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Matthias,

    Das zappelnde Manometer sieht nach Luft im System aus, aber nach dem ich etwas gesucht hatte kamen einige Einträge mit "Wasser im Kapillarrohr" zum Vorschein.

    Sorry da kann ich leider keinen guten Tip geben

    Viel Glück
    Oliver
     
  11. #11 cdfcool, 18.03.2023
    cdfcool

    cdfcool Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner R58 waren es dieselben Symptome, die Pumpe hat nur dann ruhig gearbeitet, wenn der Hebel unten ist und man den Schalter am Hebel betätigt hat. Nach einigem Hin und Her und auch dem Ausbau von Bypass und Expansionsventil habe ich es gewagt, die Kiste zu entkalken. Ist zwar etwas tricky, aber danach war wieder alles wie gewohnt, die Maschine läuft wieder ruhig.
    Entkalken war auf der Optionsliste weit hinten, weil Rocket davon abrät und man bei einem Dualboiler sehr viel spülen muss danach, bzw. den Boiler am Besten öffnet und den Entkalkersiff absaugt.
     
Thema:

Bezzera Mitica Top - Expansionsventil löst sich nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top - Expansionsventil löst sich nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil?

    Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil?: Hallo zusammen, seit wenigen Tagen läuft bei Bezügen (und beim Füllen des Kessels) Wasser aus dem unteren Auslauf in die Abtropfschale. Nicht...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  4. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...