Bezzera Mitica Top - kein Druckausgleich nach dem Bezug

Diskutiere Bezzera Mitica Top - kein Druckausgleich nach dem Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe Gemeinde, da mir hier schon sehr oft und effektiv geholfen wurde möchte ich mein Glück nochmal versuchen. Leider habe ich...

  1. #1 Schaumschläger74, 02.03.2020
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffe Gemeinde,

    da mir hier schon sehr oft und effektiv geholfen wurde möchte ich mein Glück nochmal versuchen.
    Leider habe ich keinen passenden Eintrag dazu gefunden.

    Das Problem/Fehler ist der fehlende Druckausgleich/Zischen nach dem betätigen des Hebels von der E61 Brüheinheit.
    Besonders stark war das Zischen und der Druckausgleich beim Rückspülen mit dem Blindsieb.
    Weder beim Rückspülen noch beim normalen Wasserbezug gibt es den Ausgleich/Zischen.
    Druckanzeige am Manometer im Leerlauf und beim Bezug sind völlig unauffällig. Auch ist das Ergebnis vom Espresso wie gewohnt sehr gut. Trotzdem stimmt ja was nicht.
    (Beim Rückspülen mit dem Blindsieb gibt es eine ganz "kleine" Hebelstellung wo die Maschine anfangen möchte zu "zischen" schafft es aber nicht. Kann es etwas in der E61 sein, bzw. in der Hebelmechanik oder ist der Fehler ganz wo anders zu suchen?

    Danke schon mal für die Antworten und Tipps!!!

    LG
    Dani
     
  2. #2 Yoku-San, 02.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Was passiert denn, wenn Du den Siebträger gleich nach dem Ende des Bezuges ausspannst?

    Benutzt Du PulyCaff beim Rückspülen?
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Schaumschläger74, 02.03.2020
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    ..zischt es ganz leise und kurz direkt an der Brühgruppe/Trägeraufnahme. (Die Bucks sind eingebildet feuchter als früher)
     
  4. #4 Yoku-San, 02.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Na dann ist das 3-Wegeventil wohl verstopft. Ordentlich mit Kaffeefettlöser Rückspülen und Einwirken lassen. Nach der Anleitung auf der Rückseite vom PulyCaff.
     
  5. #5 Schaumschläger74, 02.03.2020
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Danke, werde ich heute Abend gleich probieren.
    Wo sitzt das Ventil genau? Was passiert wenn ich die Fixierschraube vom Hebel löse und den Hebel aus der Einheit rausziehe?
    Bringt das was, oder mache ich da mehr kaputt?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 02.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Ja!
    Schau dir die Funktion der E61 Brühgruppe mal an, dann wirst du sehen, welches Ventil zur Druckentlastung öffnen muss. Im Netzt findest du auch zahlreiche Videos zu dem Thema.

    Siehe oben!
    Es macht aber sicher Sinn, bei dieser Gelegenheit die komplette Brüheinheit zu warten. Das ist nicht so aufwändig und es gibt auch passende Wartungssets dazu (Dichtungen, Excenter, Ventilstössel ...) die man zuvor bereit halten sollte.
    Ich tippe am ehesten auf Verschleiß am Ventilstößel (24) oder/und dem Excenter (18).
     
    Yoku-San, Maybe und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Schaumschläger74, 03.03.2020
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    @ Cappu-Tom & Yoku-San, Danke für die wertvollen Tipps. Ich werde am WE die Einheit zerlegen, reinigen und warten.
    Dabei hoffe ich, dass ich erstmal keine neuen Teile benötige.(Verschleiß kann ich mir nicht vorstellen)
    Wenn doch weiß ich jetzt ja welche in Frage kommen und sieht man auch bestimmt.

    Ich werde berichten :)
     
  8. #8 Cappu_Tom, 03.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Nun ja, dann eben zwei Mal zerlegen - zu Schulungszwecken ;)
    Wiederholte Erfahrung: nicht jede Dichtung ist bei Wiederverwendung dicht und das meist am Wochenende ...
     
  9. #9 Yoku-San, 03.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hast Du das Entfetten denn gestern probiert?
     
  10. #10 Schaumschläger74, 07.03.2020
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Sooooo Gruppe ist zerlegt, sah eigentlich alles sehr sauber aus, keine Verkalkung etc.
    ABER die beiden Ventilträger 24 und 10 sind total abgenudelt (Maschine ist acht Jahre alt mit 4 Bezügen täglich) und sind wahrscheinlich auch die Ursache für den fehlenden Druckausgleich.
    Jetzt muss ich erstmal paar Tage ohne Stöffchen auskommen.

    Danke an euch beiden für eure Hilfe!!

    Dani
     
  11. #11 Cappu_Tom, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Der Excenter ist ok? Leichte Riefen würde ich vorsichtig (das Material ist weich) auspolieren.
    (10) ist zwar nicht für dein akutes Problem verantwortlich, ein Tausch ist dennoch empfehlenswert.
    Und unabhängig davon würde ich - wenn schon offen - auch alle 3 Ventildichtungen tauschen. Die sind alle gleich und auch einzeln (ohne Ventil) erhältlich.
    Silikonfett (z.B. OKS 1110) nicht vergessen, das kannst du auch sonst immer wieder gebrauchen.

    Edit: die zwei (36) würde ich auch 'mitnehmen', die härten mit der Zeit auch aus.
     
  12. #12 Schaumschläger74, 09.03.2020
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Natürlich habe ich alle gelben Teile gleich mitbestellt, hat man ja nicht jeden Tag so zerlegt.
    Ich gehe stark davon aus, dass die drei Ventile inkl. den Dichtungen kommen. Diese sind ja mit "komplett" deklariert!?!

    Eine Frage zu dem fetten.
    Was und wo empfehlt ihr zu fetten? Man liest oft, dass es nicht nötig sei und nach dem rückspülen oder entkalken das Fett eh ausgespült wird?!

    Auch die beiden (36) hab ich mitbestellt :) Nur nicht die einzelnen Dichtungen von den Ventilträgern.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 09.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Richtig
    Ich denke da an den trockenen Bereich außerhalb der 'Kaffeezone': Exzenterwelle + (36) + ...
    Aber auch der Exzenter verträgt zumindest einen Hauch 'Starthilfe'.
     
  14. #14 Schaumschläger74, 18.03.2020
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Alles wieder gut und funktioniert wie neu :) Das Zerlegen und der Wiederzusammenbau der E61 hat spass gemacht.
    Bilde mir ein auch der Käffsche schmeckt besser.
    Danke für die Hilfe.

    Bleibt gesund!!

    Dani
     
    mat76 und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 18.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Gratuliere und danke für die Rückmeldung :)
     
Thema:

Bezzera Mitica Top - kein Druckausgleich nach dem Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top - kein Druckausgleich nach dem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck

    Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck: Liebe Forum-Mitglieder, nach zwei Jahrzehnten Quickmill Thermoblock Maschinen (3035 + 3004), durchläuft gerade eine Bezzera Mitica Top PID das...
  2. Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

    Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt: Liebes Forum. meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf ! Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos...
  3. Bezzera Mitica Top zieht kein Wasser im Kessel

    Bezzera Mitica Top zieht kein Wasser im Kessel: Hallo liebe Gemeinde, meine Bezzera Mitica Top zieht seit heute Morgen, nachdem ich den Kessel komplett geleert habe, kein Wasser mehr. Pumpe...
  4. Bezzera Mitica MN S kein Druck

    Bezzera Mitica MN S kein Druck: Hallo zusammen, Ich benötige dringend Hilfe: Meine Mitica baut keinen Druck mehr auf. Nach dem Einschalten hört man das Magnetventil klacken....
  5. Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss

    Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss: Hallo Zusammen Bei meiner zweijährigen Mitica Top PID habe ich folgendes Problem: Sobald die Maschine schön heiss ist (ca. 10 minuten nach dem...