Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss

Diskutiere Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Bei meiner zweijährigen Mitica Top PID habe ich folgendes Problem: Sobald die Maschine schön heiss ist (ca. 10 minuten nach dem...

  1. #1 valetti, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    valetti

    valetti Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Bei meiner zweijährigen Mitica Top PID habe ich folgendes Problem:
    Sobald die Maschine schön heiss ist (ca. 10 minuten nach dem die 92 Grad erreicht sind), funktioniert der Wasserbezug durch die Brühgruppe nicht mehr. Der Wasserbezug über den Heisswasser-Kipphebel funktioniert immer, und während die Pumpe läuft, geht auch wieder der Bezug durch die Brühgruppe. Im heissen Zustand aber nur dann, wenn beides gleichzeitig läuft.
    Im kalten Zustand und in der Heizphase funktioniert der Bezug problemlos, ebefalls können noch 2-3 Espressi bezogen werden. Danach ist Schluss.
    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass teilweise heisses Wasser zurück in den Wassertank läuft. Wenn ich diesen im Heisszustand entferne, blubbert es ziemlich raus.
    Was ich zudem schon beachtet habe ist, dass ab und an eine kleine Wasserpfütze unter der Maschine liegt. Eher hinten links (von vorne gesehen). Aber auch das tritt sehr unregelmässig auf.
    Mit verdacht auf das Magnetventil habe ich dieses ausgebaut und entkalkt - einige spuren waren da, aber nicht arg. Nun habe ich es wieder gereinigt verbaut, allerdings besteht das Problem nach wie vor. Aufgefallen am Gehäuse des MV ist mir, dass es einen Riss hat.
    Meint ihr, das MV ist allenfalls defekt (warum funktioniert es denn aber im kalten Zustand?) oder besteht verdacht auf andere Komponenten?

    Entkalkt habe ich die Maschine in den knapp zwei Jahren nicht; mit Filter betrieben.

    Besten Dank für Eure Hilfe und Gruss
    Valetti 20210126_115621.jpg

    20210126_120720.jpg
     
Thema:

Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top - kein Wasserbezug, wenn Maschine heiss - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck

    Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck: Liebe Forum-Mitglieder, nach zwei Jahrzehnten Quickmill Thermoblock Maschinen (3035 + 3004), durchläuft gerade eine Bezzera Mitica Top PID das...
  2. Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

    Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt: Liebes Forum. meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf ! Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos...
  3. Bezzera Mitica Top zieht kein Wasser im Kessel

    Bezzera Mitica Top zieht kein Wasser im Kessel: Hallo liebe Gemeinde, meine Bezzera Mitica Top zieht seit heute Morgen, nachdem ich den Kessel komplett geleert habe, kein Wasser mehr. Pumpe...
  4. Bezzera Mitica MN S kein Druck

    Bezzera Mitica MN S kein Druck: Hallo zusammen, Ich benötige dringend Hilfe: Meine Mitica baut keinen Druck mehr auf. Nach dem Einschalten hört man das Magnetventil klacken....
  5. Bezzera Mitica Top - kein Druckausgleich nach dem Bezug

    Bezzera Mitica Top - kein Druckausgleich nach dem Bezug: Hallo liebe Kaffe Gemeinde, da mir hier schon sehr oft und effektiv geholfen wurde möchte ich mein Glück nochmal versuchen. Leider habe ich...