Bezzera Mitica Top (ohne PID) heizt nach zerlegen nicht mehr

Diskutiere Bezzera Mitica Top (ohne PID) heizt nach zerlegen nicht mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, nachdem ich viele Jahre sehr glücklich mit meiner Mitica war und Familie und Freunde mit leckeren Kaffeegetränken versorgt habe,...

  1. #1 Harti79, 10.02.2023
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    Hi zusammen,

    nachdem ich viele Jahre sehr glücklich mit meiner Mitica war und Familie und Freunde mit leckeren Kaffeegetränken versorgt habe, haben wir jetzt am Wochenende die ersten Alterserscheinungen gehabt: Das pressostat war undicht (wohl schon länger) und hat durch das auslaufende Wasser ab und zu den FI geschmissen.
    Also neues bestellt, dabei die Maschine auch mal komplett zerlegt um sie zu isolieren und entkalken (war kaum nötig) und gestern wieder alles zusammengebaut.
    Jetzt kommt die böse Überraschung:
    Die Mitica hängt am Festwasser, nach dem einschalten lief die Pumpe an und hat den Kessel neu befüllt, die grüne Lampe leuchtet, aber sonst: Stille! Erst dachte ich einfach es liegt an der Isolierung und man hört das typische brodeln der Heizung nicht, aber auch nach 10 Minuten ist alles kalt und drucklos.
    Die nächste seltsame Erkenntnis: ich kann keinen Leerbezug machen?!? Die Pumpe springt nicht an.
    An der Heizung liegt keine Spannung an, irgendwas scheint also der Elektronik nicht zu gefallen, aber was?
    Wenn ich den Min-Sensor abziehe springt die Pumpe wieder an, hier scheint also alles in Ordnung zu sein und sie hat erkannt dass genug Wasser im Kessel ist.

    Bevor ich jetzt doch die Selbstreparatur aufgebe und die Maschine (vermutlich für viele Wochen) wegbringen muss: hat jemand eine Idee was es sein könnte? Auf gut Glück die Elektronik auszutauschen ist doch etwas teuer.

    Danke und Grüße aus Köln
    Philipp
     
  2. #2 Londoner, 10.02.2023
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    Hallo Philipp,

    Das würde ich auch erstmal hinten anstellen. Würde es zwar nicht komplett ausschließen, aber dass die Elektronik genau nach nur
    Entkalkung und Isolierung defekt wäre, wäre schon eher seltsam, denke ich.

    Vielleicht mal zuerst:
    Müsste nicht auch das orange Lämpchen (Füllstand) leuchten?
    Das Lämpchen signalisiert ja bei Tankbetrieb, ob genügend Wasser im Tank ist. Bei Festwasser muss das dazugehörige
    Kabel (orange) umgesteckt werden, damit der Füllstand quasi immer auf "ok" steht.
    Hast du das wieder angesteckt?

    Ansonsten klingt das
    und das
    eher nach zwei verschiedenen Dingen/Ursachen.
    Zumal die Pumpe an sich ja auch funktioniert, wenn der Kessel befüllt wird.

    Wenn die Heizung keine Spannung kriegt und du den Presso getauscht hast, wäre mein erster Prüfpunkt, ob der Presso
    wieder korrekt verkabelt wurde. Das Bauteil hat drei Kontakte, wovon bei der Mitica nur oben und unten belegt sind.
    Der mittlere Kontakt bleibt frei. Nur so arbeitet der Presso korrekt und die Heizung wird geschaltet, wenn nötig.

    Wenn die Pumpe beim (Leer-)Bezug nicht mehr anläuft könnte das auch mit dem Mikroschalter hinter dem Bezugshebel zu tun haben.
    Du sagst, dass du den Kessel isoliert hast. Drückt die Isolierung vielleicht irgendwie gegen den Mikroschalter im Inneren der Maschine.
    Ist ja bei der Mitica alles relativ eng beieinander. Es reicht schon, wenn der Mikroschalter nur minimal weggedrückt wurde und somit
    nicht mehr auf den Bezugshebel reagiert.
    Oder ist vielleicht sogar ein Kabel vom Mikroschalter abgerutscht?

    Das wären erstmal einige Ansätze....und das
    kann hoffentlich vermieden werden :)


    Viel Erfolg und Gruß aus Sülz ;)
     
  3. #3 Harti79, 10.02.2023
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    Hi Londoner,

    danke erstmal für die Denkanstöße! :)

    Ja klar, das Orange Kabel steckt wieder seitlich an der Tankhalterung und der zweite Stecker an der Rückseite, ich meine/hoffe so war es vorher auch?!? ;-) Davon hatte ich mir leider kein Foto gemacht, aber ich glaube der zweite Stecker ist bei Tankbetrieb einfach ausgesteckt und Festwasser an der "Erde" des Gehäuses gewesen...Die Erde unten an der Halterung ist auch dran, hatte erst gedacht vielleicht hätte ich die vergessen wieder einzustecken. Aber ich vermute mal dann hätte er auch den Kessel überhaupt nicht gefüllt wenn die Steuerung denkt es wäre kein Wasser drin.

    Und ja, ich denke auch das Orange Lämpchen sollte leuchten, aber ehrlich gesagt bin ich nicht mal sicher ob es vorher ging oder schon länger defekt ist. :p Das sind ja so funzelige Glimmlämpchen die man eh kaum sieht.

    Ich hab die Kabel 1:1 von dem alten Presso getauscht, hatte auch zusätzlich Fotos gemacht. Das einzige was anders ist: Vorher war ein P303T01 verbaut, geschickt bekommen habe ich ein P303T02, wenn ich sie Specs richtig gelesen habe ist aber nur der Druckbereich anders (0,5-1,4 Bar vs. 0,9 - 1,7 Bar). Das Presso ist aber "geschlossen", also Durchgang zwischen den oberen Kontakten und den Unteren. Wenn ich es richtig gesehen habe schaltet der ja immer alle drei "spalten" gleichzeitig frei wenn der Druck über dem eingestellten Niveau ist, insofern wäre es sogar egal ob ich die Mitte frei lasse oder links/rechts. Zumal am Ende ja nur ein Kabel runter zur Heizung geht, warum hier nochmal eine zweite Ader Parallel gecrimped ist hab ich nicht so ganz verstanden. :)

    Das werde ich gleich nochmal prüfen, auf Anhieb würde ich aber sagen: Das wird nicht das Problem sein weil es ja die Heizung nicht erklärt. Die Kabel sind zumindest dran, das hatte ich heute morgen auch schon überprüft.

    Grüße
    Philipp
     
  4. #4 Harti79, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
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    So, ich hab gerade mal den Bezugs-Schalter durchgemessen: schaltet sauber wenn man den Hebel hoch macht.

    Was genau zeigt denn die Orange Lampe eigentlich an? Den Füllstand des Kessels oder des Wasserstands? Ich hätte jetzt Kessel vermutet, aber dafür ist doch der Minimal-Sensor zuständig, oder? Was genau schaltet denn dann der kürzere (Max) Sensor im Kessel überhaupt??

    Update:
    Ich hab gerade mal nachgemessen: die Power-Leuchte bekommt 230V freigeschaltet (gemessen gegen Blau am Schalter), die Orange nicht.
    Laut dem Schaltplan den ich habe müsste die auch über das “heizungsrelais” gesteuert sein, und das ist doch das von Pressostat, oder nicht?
    Das hiesse ja die Orange Lampe wäre nur der Status ob die Heizung gerade läuft.

    Worüber genau wird denn das Finder Relais unten in der “Technikbox” angesteuert, das finde ich in dem Schaltplan den ich gefunden hatte überhaupt nicht…
     
  5. #5 Londoner, 10.02.2023
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    Das orange Lämpchen zeigt beim Tankbetrieb an, ob genügend Wasser im Tank (nicht im Kessel!) ist.
    Der Tank hat dazu zwei Schrauben seitlich, die mit der Tankaufnahme Kontakt haben. D.h. der Wasserstand muss bis mindestens
    zu den zwei Schrauben reichen, um hier Durchgang zwischen Elektronik und Masse zu haben.
    Bei Festwasserbetrieb muss also das orange Kabel direkt mit Masse irgendwo geschlossen werden, um der Elektronik "genügend Wasser im Tank"
    zu simulieren.
    Um zu schauen, ob das einwandfrei funktioniert kannst du auch einmal direkt an dem orangen Lämpchen messen, ob dort Spannung anliegt.
    Wenn ja, ist der Kontakt gegeben, aber (nur) das Lämpchen durch.
    Wenn nein, mag der Kontakt nicht ganz sauber sein und die Elektronik gibt kein OK für den Betrieb.

    Die minimal Sonde im Kessel prüft, ob genügend Wasser im Kessel ist, um die Heizung zu schalten.
    Die Sonde ragt bis kurz über die Heizung in den Kessel, um so zu gewährleisten, dass die Heizung nur geschaltet wird,
    wenn diese komplett mit Wasser bedeckt ist.

    Die Sonde schaltet die Pumpe (und das Kesselfüllventil). Wenn der max. Wasserstand im Kessel nicht erreicht ist, wird die Pumpe und das
    Ventil geschaltet, um Wasser in den Kessel bis zur max. Sonde nachzupumpen (etwa 2/3 des Kessels werden befüllt, um noch Platz für
    den Dampfdruck zu haben).
     
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  6. #6 Harti79, 10.02.2023
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    Ahhhhh, mal blöd gefragt: Was würde denn passieren falls ich aus versehen die beiden vertauscht hätte?

    Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe (auch wenn ich eigentlich denke ich hab es genau so eingebaut wie es vorher war), dass ich die beiden Sonden falsch wieder eingebaut habe. Dann würde die Pumpe nur bis zum erreichen des langen Sensors laufen, also der Kessel nur bis kurz über der Heizung füllen. Und die Heizung geht nicht an weil sie denkt es wäre kein Wasser drin? Kann eigentlich nichts passieren wenn ich die Kabel mal tausche, oder? :-D
     
  7. #7 Londoner, 10.02.2023
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    Würde ich so auch annehmen, dass das beim Vertauschen der Fall wäre.
    Einmal umtauschen ist kein Problem, aber wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, müsste grün an die kurze Sonde und orange an die lange gehen.
    Lässt sich ja auch schnell prüfen.
     
  8. #8 Harti79, 10.02.2023
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    okay, das war’s…. Jetzt leuchtet auch Orange und der Bezugshebel funktioniert wieder…
    Manchmal ist es so schön einfach!

    DANK DIR, du hast das Wochenende gerettet!
    Jetzt bin ich nur mal gespannt wie viel weniger Strom die Maschine so frisch entkalkt und eingekleidet verbraucht.
     
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  9. #9 Londoner, 10.02.2023
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    Prima, dass es nur diese Kleinigkeit war.
    Dann ein schönes Wochenende :)
     
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  10. #10 Harti79, 10.02.2023
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    Nun, sagen wir mal ganz ist das Thema leider doch nicht durch: offenbar ist die Kupferdichtung an dem Wärmetauschrohr nicht 100%ig dicht, hier zischt es ganz leicht… hab ich irgend ne Chance ohne wieder alles auseinander zu nehmen??? :(
     
  11. #11 Londoner, 10.02.2023
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    Hmmm...
    Hattest du den Wärmetauscher denn komplett raus (also aus dem Kessel geschraubt)?
    Hast du dann beim Wiedereinbau eine neue Kupferdichtung genommen?

    Viel Nachziehen kann man da wahrscheinlich nicht, weil ja auch die Positionen der Verschraubungen etwas vorgegeben sind.

    Um nicht alles nochmal auseinanderbauen zu müssen, kannst du das Wasser mit einem Schlauch aus dem Kessel ziehen,
    die beiden Verschraubungen am Wärmetauscher lösen und den Wärmetauscher dann rausschrauben.
    Das sollte auch mit eingebautem Kessel möglich sein.
    Um es einwandfrei dicht zu kriegen, würde ich eine neue Kupferdichtung nehmen (und eventuell zusätzlich noch etwas
    Flüssigdichtmittel auftragen). Damit kannst du den Wärmetauscher dann ziemlich perfekt ausrichten, mit der Gewissheit,
    dass es dann auch dicht ist.
     
  12. #12 Harti79, 10.02.2023
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    Ja, ich hatte komplett alles zerlegt um zu entkalken und isolieren, natürlich kamen hinterher für WT und Heizung neue Dichtungen rein… ich beobachte das glaube ich heute mal, es fühlt sich seltsamerweise nicht nass an und tropft auch, vielleicht gibt es ja noch eine wundersame selbstheilung durch ausdehnen des Kupferrings.
     
  13. #13 Londoner, 10.02.2023
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    Manchmal setzt sich sowas tatsächlich noch und beim 2-3 Aufheizen ist es dann in Ordnung, zumal wenn es nur ein minimales Zischen ist
    und das Wasser nicht tropfenweise wegläuft.

    Viel Erfolg!
     
  14. #14 Gandalph, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
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    hallo ...

    - wenn du den Schlüssel oder die Zange sauber ansetzen kannst - kleinen Schlag mit dem Hammer drauf, und das sollte dicht sein. Wenn es nur leicht zischt, fehlt es da kaum an Anpressdruck, und das sollte reichen.

    Das mit den Sonden ....
    - wird der Pegel der langen Sonde unterlaufen, wird die Füllung aktiviert, und füllt bis die kurze Sonde Wasser/Masse erhält.
    - das heißt, die lange Sonde aktiviert die Füllung, die Kurze beendet sie.

    - hast du nun vertauscht, wird für die Aktivierung der Füllung die kurze Sonde genutzt, und zur Abschaltung die lange Sonde. Es wird also nur minimaler Wasserstand gefüllt - bis zur langen Sonde, und eigentlich sind beide gleichzeitig aktiviert ... - die Kurze möchte weiter füllen, die Lange meldet erfolgt!
    - daher vermute ich, gibt die Elektronik des Niveaureglers die Heizung und den Bezug deshalb nicht frei, was du ja hattest.

    lg ...
     
  15. #15 Londoner, 10.02.2023
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    Das verstehe ich etwas anders:
    Nur die kurze Sonde aktiviert und stoppt auch die Kesselfüllung, wenn richtig verkabelt.
    Wird der Pegel der kurzen Sonde unterlaufen, wird die Füllung aktiviert (unabhängig, ob dabei auch der Pegel der langen Sonde unterlaufen ist).
    Die lange Sonde aktiviert nur die Heizung, wenn hier der Pegel erreicht ist.

    Wurden die Kabel/Sonden vertauscht würde die lange Sonde die Kesselfüllung aktivieren, weil sie trocken liegt.
    Ist der Pegel für die lange Sonde erreicht, würde die Kesselfüllung schon wieder gestoppt, weil die Elektronik denkt "max. Füllstand erreicht".
    Die Heizung würde in dem Szenario nur über die kurze Sonde geschaltet, die aber kein Wasser abkriegt, weil zu weit oben im Kessel.
     
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  16. #16 Cappu_Tom, 10.02.2023
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    So wird das üblicherweise gemacht, um ein zu häufiges Schalten zu verhindern.
    Gleichzeitig dient die Schaltung auch dem Trockenlaufschutz.

    Bei vertauschten Sonden ergibt sich sich naturgemäß ein (physikalisch) 'verbotener' Zustand :
    Kurze-obere Sonde im Wasser
    Lange-untere Sonde in der Luft ;)
     
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  17. #17 Harti79, 11.02.2023
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    Ja ich hab mich gestern auch geärgert über die fehlenden Logfiles so ner analogen Maschine… :D
    Wäre schon hilfreich gewesen zu wissen warum sie nicht wollte.

    Andererseits ist es immer wieder schön wie grobmotorisch man ran gehen kann und damit trotzdem Erfolg hat (Stichwort Hammer… :confused:), ich genieße gerade meinen zweiten leckeren Capu aus der frisch selber gewarteten und isolierten Maschine.
    Ich bin auf jeden Fall froh die Bezzi nicht weg gebracht zu haben um das Pressostat zu tauschen sondern mich selbst dran getraut zu haben, man verliert ganz klar die Angst davor wenn man so ein Ding erstmal erfolgreich zerlegt und wieder (semierfolgreich) zusammen gebaut hat. :)
     
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  18. #18 Londoner, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2023
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    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gemacht wird (also dass die Kesselfüllung erst wieder aktiviert wird, wenn Pegel unter der langen (!) Sonde ist).
    Meine das auch noch nie so bei verschieden BZ-Maschinen beobachtet zu haben.
    Aus meiner Sicht wird die Kesselfüllung schon wieder aktiviert, sobald die max-Sonde (also die kurze) keinen Kontakt mehr mit dem Wasserstand im Kessel hat.
    Sonst würde man ja eventuell die Maschine längere Zeit mit "nicht idealem" Wasserstand betreiben, wenn z.B. nur so viel Wasser entnommen wird, dass Max unterschritten, aber Min noch nicht unterschritten ist, was sich sicher auch auf die Dampfleistung auswirkt.

    Der große Vorteil von zwei Sonden (im Gegensatz zu nur einer) ist sicher auch, dass hier die "Erholungsphase" nach Heißwasserentnahme schneller ist:
    Auch wenn der Kesselfüllstand unter Max (aber nicht unter Min) sinkt, bleibt die Heizung geschaltet, also kaum Wärmeverlust. Somit kann die Maschine den Kessel direkt wieder füllen und die Heizung bleibt dabei an.
    Bei nur einer Sonde wird bei den meisten Niveaureglern die Heizung abgeschaltet, wenn der Kesselstand unter Max fällt (als Trockenlaufschutz), somit wird erst der Kessel gefüllt, aber die Heizung heizt erst wieder nach, wenn Max erreicht ist, was eine längere Erholungsphase oder größeres Absacken der Kesseltemperatur bedeutet.

    Aber ob die Maschine schon bei 'Max nicht mehr erreicht' oder erst bei 'Min nicht mehr erreicht' nachpumpt lässt sich ja einfach feststellen:
    @Harti79 falls du die Maschine noch auf hast, zieh doch bitte mal kurz das Kabel (grün?) von der kurzen (also Max-Sonde) ab.

    Ich habe sonst grad noch eine BZ99 (ebenfalls mit zwei Sonden) auf dem Tisch, da könnte ich es auch testen. Komme aber erst in den nächsten Tagen dazu.

    Wenn eure Theorie stimmt, dass die Maschine erst den Kessel nachfüllt, wenn Min unterschritten ist, dürfte die Maschine ja in den Testszenarien nicht die Pumpe starten.
     
  19. #19 Harti79, 11.02.2023
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    Also ich würde es folgendermaßen vermuten, müsste die Maschine aber noch mal aufschrauben um es ggf. Zu verifizieren:
    Der kürzere Sensor ist für die Füllung des Kessels zuständig, der längere nur für die Heizung.
    Bei kompletter Neubefüllung springt die Pumpe an und pumpt Wasser in den Kessel. Nach ca der Hälfte der Zeit geht das gelbe Licht an und die Heizung schaltet. Wenn der kurze Sensor erreicht ist geht die Pumpe aus.
    Wenn ich Wasser entnehme dauert es nicht lange bis die Pumpe anspringt, die gelbe Lampe ist aber dauerhaft an, also heizt er auch weiter. Ich denke also auch es ist nur der kurze Sensor der trocken gelegt werden muss um nachzufüllen.
     
  20. #20 Londoner, 11.02.2023
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    Ja, sehe ich auch so und deckt sich auch mit meinen bisherigen Beobachtungen, dass der Kessel direkt wieder gefüllt wird.
    Wobei 'orange' ja nur 'Wasserstand (im Tank) ok' signalisiert.

    Nein, nein, aufschrauben musst du sie nicht extra nochmal. Dachte nur, falls sie noch auf gewesen wäre.
    Danke dir.
     
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