Bezzera Mitica Top PID - Boiler isolieren?

Diskutiere Bezzera Mitica Top PID - Boiler isolieren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen, in wie weit es sich bei o.g. Maschine lohnt, den Boiler zu isolieren? Um die Maschine auf Temperatur zu...

  1. #1 scoobysmaxx, 09.09.2020
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    gibt es Erfahrungen, in wie weit es sich bei o.g. Maschine lohnt, den Boiler zu isolieren?

    Um die Maschine auf Temperatur zu halten, heizt sie so ca. alle 5 Sekunden kurz nach. Würde diesen Zeitraum gerne etwas verlängern. Hat das jemand schonmal machen lassen und kann berichten?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 cbr-ps, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist eine Eigenschaft des PID, in sehr kurzer Folge mit kurzen Intervallen die Temperatur möglichst konstant zu halten, im Gegensatz zum Pressostat, der eine Hysterese von 0,2-0,3 bar hat.
    Mit einer Isolierung wirst Du die Wärmeabstrahlung und damit auch den Energieverbrauch im Dauerbetrieb etwas reduzieren können, das grundsätzliche Regelungsverhalten des PID eher nicht.
    Bevor Du weiter drüber nachdenkst, schau mal in die Maschine wie eng das dort zu geht und entscheide dann, ob Du dir das mit der Isolierung antun willst.
    Ich habe mich erstmal dagegen entschieden und werde es bei meiner Strega erst angehen, wenn ohnehin zerlegen für eine Entkalkung/Wartung angesagt ist. Bei meiner überschaubaren Betriebszeit wird es wahrscheinlich eher die Elektronik schonen durch Senkung der Temperatur im Gehäuse, als signifikant Energie sparen.
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 scoobysmaxx, 11.09.2020
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich dazu entschieden, alles so zu lassen wie es ist. Der Boiler wird isoliert, aber erst dann wenn die Maschine eh mal in den Service muß. Macht für mich jetzt am meisten Sinn.
     
Thema:

Bezzera Mitica Top PID - Boiler isolieren?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top PID - Boiler isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  3. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  5. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...