Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?

Diskutiere Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, Wie jeden morgen habe ich meine Bezzera Mitica Top eingeschaltet und habe dann noch ein paar Dinge draußen erledigt. Als ich...

  1. #1 Braveheart, 19.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    67
    Liebe Leute,

    Wie jeden morgen habe ich meine Bezzera Mitica Top eingeschaltet und habe dann noch ein paar Dinge draußen erledigt. Als ich nachhause gekommen bin, habe ich gemerkt, dass im Wohnzimmer inkl. Wohnküche kein Strom mehr da ist. Sicherungen gecheckt und siehe da, die war wohl rausgesprungen in meiner Abwesenheit. Also wieder eingeschaltet und alles lief wieder. Problem: Seitdem heizt meine Mitica Top PID nicht mehr. Habe sie ein paar mal aus- und eingeschaltet, Die Heizungs LED leuchtet rot so wie immer und in dem kleinen Display steht die Ziffer 3. Dort wird normalerweise die Temperatir anzeigt bzw. kann angepaßt werden und 3 Grad kann es natürlich nicht sein. Tank ist auch voll. Maschine habe ich vor etwa 2 Jahren neu gekauft. Die Maschin gibt aber leider auch keinen Mucks von sich.

    Nun kann ich mir überhaupt nicht erklären was denn hier das Problem ist, da die Maschine die ganze Zeit einwandfrei gelaufen ist und nur mit Flaschenwasser betrieben wird. Ich vermute definitiv einen Zusammenhand zwischen der rausgeflogenen Sicherung in meiner Abwesenheit.

    Was kann das bloß sein? Die Heizung oder was auch immer?? Bin ratlos und das Wochenende steht vor der Tür.
    Und ... kennt jemand gute Reperaturwerkstätten in- und um Köln? Vielen Dank!
     
  2. #2 Braveheart, 31.08.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    67
    Maschine ist nun repariert. Es war eine defekte Heizung und das Entlüftungsventil war auch hin.
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Maschine seitdem lauter geworden ist d.h. irgendwas macht im Inneren eine Art schepperndes Geräusch.
    Habt ihr eine Vermutung was das sein kann?

    Die Reperaturwerkstatt (Firma Weiden in Köln) hat leider gerade Ferien.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.400
    Zustimmungen:
    2.366
    Haben die den Pressostaten getauscht und vielleicht einen lauteren verwendet?
     
    Braveheart gefällt das.
  4. #4 Braveheart, 31.08.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    67
    Nur die Heizung und das Entlüftungsventil wurden getauscht. Hängt der Pressostat da mit dran und was macht der genau?
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.400
    Zustimmungen:
    2.366
    Schau Dir mal das Video an. Finde, da wird das gut erklärt.


    Bei 1:10 hört man auch den Pressostaten.
     
  6. #6 Braveheart, 31.08.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    67
    Ach, wie doof ich bin. Ist mir natürlich nicht fremd, der Pressostat zim einstellen des Kesseldrucks.
    Aber das Klicken ist überhaupt nicht vergleichbar mit meinem seltsamen Scheppern.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.400
    Zustimmungen:
    2.366
    Hm, ok, dann weiß ich leider auch nicht und vielleicht wer anders einen Grund
     
  8. #8 sportbiber, 31.08.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    130
    Irgendeine Leitung oder Schlauch vibriert im Gehäuse. Die haben da ja rumgeschraubt. Gehäuse öffnen und Maschine benutzen, horchen wo es scheppert.
     
    Braveheart und jabu gefällt das.
  9. #9 FrankenbohneStore, 01.09.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Also wenn es eine PID Version ist, hat sie kein Pressostat.
     
  10. #10 Braveheart, 01.09.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    67
    Korrekt.
     
  11. #11 ergojuer, 01.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich vermute auch einen irgendwo anschlagenden Druckschlauch, der das Scheppern verursacht.
     
  12. #12 Braveheart, 03.09.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    67
    Nun, habe die Maschine nochmal reingebracht und der Techniker hat festgestellt, dass die Tassenablage nicht korrekt verschraubt war. Hat er korrigiert, aber da es in der Werkstatt etwas lauter war, konnte man das nicht wirklich testen. Hier nun ein Video von heute früh. Die Maschine ist nachwievor eindeutig zu laut. Da hätte ich ja gleich meine BZ10 behalten können, anstatt auf die Mitica Top mit Rotationspumpe umzusteigen. Was sagt ihr zu dieser Geräuschkulisse?

     
  13. #13 FrankenbohneStore, 03.09.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Also ich hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall, da war die linke Seite der Motorhalterung am Motor etwas locker. Dadurch hat der Motorblock der Rotationspumpe auf das dahinterliegende Kupferrohr "geschlagen" und ein klapperndes Geräusch verursacht. Ich hab den Motor wieder sauber ausgerichtet und die Schraube fixiert und dann war sie auch Flüsterleise.

    MFG
     
  14. #14 Braveheart, 19.09.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    67
    Die Geräuschkulisse ist wieder einwandfrei.
     
Thema:

Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe eine 11 Jahre alte mitica mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe. Mit Britta Filter und mehr oder weniger...
  2. (gelöst) Bezzera Mitica Top pumpt und heizt nicht

    (gelöst) Bezzera Mitica Top pumpt und heizt nicht: Hallo, ich habe mir einen zerlegte Mtica mit Rota gekauft und eben zusammen gebaut. Alles entkalkt, gereinigt und neu gedichtet. Die Verkabelung...
  3. Bezzera Mitica Top heizt ständig

    Bezzera Mitica Top heizt ständig: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen heizt meine 7 Jahre alte Mitica Top. ununterbrochen. Es ist ein ständiges brodeln und zischen zu hören. Hab...
  4. Bezzera Mitica TOP heizt nicht / Wasserstand immer "leer"

    Bezzera Mitica TOP heizt nicht / Wasserstand immer "leer": Meine Mitica zickt rum: obwohl der Tank noch halb voll ist, erlischt die Wasserstandsanzeige. Dementsprechend heizt die Maschine nicht mehr und...
  5. Mitica Bezzera: Pumpe startet verzögert

    Mitica Bezzera: Pumpe startet verzögert: Seit paar Wochen habe ich das Phänomen dass die Pumpe beim ersten Versuch beim Beziehen einige Sekunden nur leise summt bevor es erst normal laut...