Bezzera Mitica TOP PID Heizverhalten verändert

Diskutiere Bezzera Mitica TOP PID Heizverhalten verändert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich besitze die Bezzera Mitica TOP PID seit 2009 und hatte bisher keine Probleme. Seit ca. 1 Monat hat sich nun aber das...

  1. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gemeinde,

    ich besitze die Bezzera Mitica TOP PID seit 2009 und hatte bisher keine Probleme.
    Seit ca. 1 Monat hat sich nun aber das Aufheizen drastisch verändert.

    Bisheriges Verhalten:
    - Einschalten
    - PID Anzeige 1.04
    - Nach ca. 3 Sekunden anzeige "---"
    - Nach weiteren 30 Sekunden Anzeige der Temperatur (ich vermute unter 6 Grad die --- und darüber die genaue Temp)
    - Aufheizen bis 92 Grad dauerte ca. 10 Minuten

    Jetziges Verhalten
    - Einschalten
    - PID Anzeige 1.04
    - der Punkt zwischen 1 und 04 blinkt ca. alle 2 Sekunden
    - Nach 20-45 Minuten beginnt der Aufheizvorgang so lange bleibt die Anzeige 1.04
    - D.h. aufheizen bis 92 Grad dauert bis zu 45 Minuten

    Wasserbehälter erkennt die Maschine, beim entfernen wird die Anzeige sofort dunkel.
    Temperatur wird gehalten und auch der Kaffeebezug funktioniert nach den 45 Minuten einwandfrei.

    Kennt jemand dieses Verhalten?
    Was könnte man alles überprüfen?

    Entkalkt wurde die Maschine noch nie, evtl. könnt ihr mir ja hier eine Methode empfehlen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Beppo
     
  2. #2 kresspresso, 12.03.2023
    kresspresso

    kresspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    26
    Servus Beppo. "noch nie entkalkt" schreibst du !? - das ist m.E. alarmierend. Ich gehe mal davon aus, dass du dennoch stets einen Wasserfilter eingesetzt hast. Der Wärmetauscher könnte davon betroffen sein. So war das bei meiner Top PID von Bezzera, allerdings bereits nach weniger als 2 Jahren, obwohl ich stets das in München stets "harte" Wasser gefiltert hatte.
    Ich habe ähnliches an meiner Maschine beobachtet. Meine Empfehlung (ohne Gewähr): entkalke mal den Wärmetauscher. Unter www.baresta.com z.B. kannst du dir die Anleitung dazu ansehen, falls das nicht in den mit der Maschine gelieferten Unterlagen drinsteht. Wenn es sich nach dem Entkalken bessert, sollte das mal ein Indikator für das Problem sein. Ob du durch das einmalige Entkalken wieder einen zufriedenstellenden Zustand herstellen kannst, kann ich nicht beurteilen. Ggfs. wirst du einen Profi einschalten müssen.
    Entkalker (für Siebträger geeignet) gibt es im Handel als Pulver und flüssig und ist sehr einfach anzuwenden. Etwas Zeit musst du dafür aufwenden.
     
  3. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    vielen Dank für die Antwort.
    Hast Du mir evtl. einen direkten Link auf die Anleitung zum Entkalken?
    Habe auf baresta.com nichts gefunden.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Beppo
     
  4. #4 kresspresso, 12.03.2023
    kresspresso

    kresspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    26
    ... schau mal anbei. In YouTube findest du übrigens auch gute Tutorials.
     

    Anhänge:

  5. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    So, leider hat das entkalken nicht für Abhilfe gesorgt.
    Also geht die Fehlersuche weiter.
    Messung am Sicherheitsschalter : ok
    Heizung abgesteckt: 230Volt am Kabel zur Heizung
    Heizung eingesteckt: Schwankung zwischen 0-30 Volt
    Heizung Widerstand: ca 40 Ohm

    Evtl. doch die Heizung obwohl Widerstand passt?

    Wie bekommt man eigentlich das Wasser aus dem Kessel wenn man keinen Druck erzeugen kann?

    Viele Grüße
    Beppo
     
  6. #6 André68, 18.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Womit gemessen? Mit dem Multimeter hast Du aufgrund der fehlenden Last (Heizung abgesteckt - s.o.) hochohmig nur ein Potenzial gemessen. Die Aussagekraft dieser Messung ist also begrenzt.
     
  7. #7 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich würde als Erstes das PID resetten ...
    - bei den meisten PIDs geht das durch Ausschalten der Maschine, beide PID Taster gedrückt halten, und die Maschine dabei Einschalten. Das PID sollte dir den reset nun anzeigen. Dann erneut Auschalten, und wieder Einschalten.
    - falls du bei werkseitigen Einstellungen Änderungen gemacht hast - offset u. dgl. - erneut wieder einstellen!

    lg ...
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Da hast du natürlich vollkommen recht
    Hab jetzt meinen Duspol genommen.
    Startet bei ca 72 Volt und geht dann konstant innerhalb ca 1 Minute auf 209 Volt hoch.
    Weiß jetzt allerdings nicht auswendig mit welchem Widerstand der misst.
     
  9. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ok ich schau mal ob ich das was rausbekomme, bisher noch nichts gefunden im Inet.
    Beide Taster halten beim PID kommt nach einschalten nur Pr5 , keine Ahnung was das bedeuten soll
     
  10. #10 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - kann auch sein, dass du beide Tasten beim Einschalten solange gedrückt halten musst, bis der reset angezeigt wird.
    - ca. 5 Sek.

    lg ....
     
  11. #11 André68, 18.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Hast Du auch mal die Last-Tasten gedrückt?
     
  12. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Das kann ich gerade nicht testen da sie jetzt (nach mehreren Stunden) wieder am aufheizen ist. Sie zeigt jetzt eine Temperatur von 55 Grad heizt dann alle paar Sekunden und springt dann wieder ins ausgangsdisplay 1.04 zurück. Dann kann es sein es dauert wieder eine Minute und sie heizt weiter.
    Wie sollte man denn am besten Messen?
    Eigentlich sollten ja 230Volt unter Last anliegen oder wird das Stufenlos von einem Regler hochgedreht?
     
  13. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Was seit heute auch neu ist. Wenn sie auf 92 Grad aufgeheizt ist, springt die anzeige von 92 auf 98 auf 100 auf 88 usw.
    Was wiederum auf ein defekt des Temperatursensors hindeuten würde oder?
    Kann man diesen auch messen?
     
  14. #14 André68, 18.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Auch das sonstige Verhalten kann auf einen defekten Sensor hindeuten: Immer dann, wenn der Sensor einen unplausiblen Wert liefert, geht die Heizung aus und das Display springt auf die Anzeige der FW-Version.
     
  15. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ok, ja genau das passiert ja. Springt immer wieder zurück auf die Versionsnummer. Bei grösseren Temperaturen bleibt er auf der Temperatur stehen.
    Kennst Du zufällig eine gute Bezugsquelle die auch schnell liefern kann?
     
  16. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Leider war es nicht der Temperatursensor.
    Das suchen geht also weiter.
     
  17. #17 Gandalph, 22.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - hast du denn nun das PID schon resettet?

    lg ...
     
  18. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ja, anscheinend bedeutet Pr5 auf dem Display ein PID Reset.
    Leider habe ich hierzu kaum Informationen im Netz gefunden.
    Auch eine Messung unter Last habe ich schon durchgeführt.
    Mit dem Duspol unter Last liegen ziemlich genau 19,9 Volt für ca. 4 Sekunden an, dann bricht diese wieder auf 0 Volt ein (synchron mit dem blinkenden Punkt im Display).
    Viel kann es ja fast nicht mehr sein, entweder PID oder Lastrelais.
    Leider weiß ich noch nicht genau wie ich die Lastrelais ausbauen kann. Ich kann zwar unter der Maschine die Platte abschrauben, hängt dann allerdings doch noch alles an den viel zu kurzen Kabeln. D.h. ich müsste diese vermutlich zuerst von der Seite irgendwie abbekommen...

    LG
    Beppo
     
  19. #19 Gandalph, 22.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    PrS steht für "preset", bedeutet also resettet ;)
    - dann befürchte ich einen Defekt des PIDs selbst, da das PID sonstige Fehler eigentlich anzeigen würde.
    - aber vorher würde ich das Relais durchmessen - möglich, dass auch das defekt ist. Es müsste eigentlich Funktionslampen aufweisen, die die Funktion anzeigen. Im Aufheizzustand müsste das Relais unterbrechungslos durchschalten.

    lg ...
     
  20. Lowder

    Lowder Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Kannst Du mir sagen welches Relais Du meinst und wo das sitzt?
    Ist das unten in der Maschine in der schwarzen Box oder am PID Regler oben an der Maschine?
    Falls die untere Box, wie baut man die am geschicktesten aus?

    Viele Grüße
    Beppo
     
Thema:

Bezzera Mitica TOP PID Heizverhalten verändert

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica TOP PID Heizverhalten verändert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  3. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  5. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...