Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

Diskutiere Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...

  1. #1 scoobysmaxx, 03.05.2023
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,

    an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt:

    Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von 7 Bar laut Anzeige, und wenn einen Kaffee mache, steigt der Druck plötzlich auf 10 Bar.

    Die Pumpe ist, und war schon immer konstant auf 9 Bar eingestellt, und lieferte den Druck auch immer konstant.

    Nun diese Schwankungen. Wer hat ne Idee, woran das liegen kann? Danke im voraus.
     
  2. #2 André68, 03.05.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Ist das plötzlich aufgetreten oder schleichend? Ist sie am Festwasser angeschlossen?
     
  3. #3 Gandalph, 03.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich würde den bypass der Pumpe ausbauen, Reinigen, leicht fetten, und wieder einsetzen. Dann mit Blindsieb den Druck um 0,5 Bar höher als deinen gewünschten Brühdruck einstellen.

    lg ...
     
  4. #4 scoobysmaxx, 03.05.2023
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen, danke für die Antworten. Die Maschine ist im Tankbetrieb, wurde im Dezember noch in einer Werkstatt gecheckt und entkalkt.
    Dazu nutze ich mittlerweile seit 2 Jahren nur noch BWT-Filter im Tank, um dem Kalk vorzubeugen.

    Das Problem ist wahrscheinlich plötzlich aufgetreten, aber ich kanns nicht beschwören, weil ich die meiste Zeit nicht aufs Druckmanometer schaue.

    Bypass der Pumps ausbauen... Oha. Ich hab keine Ahnung wie das geht ;) Wenn ich dafür zuviel auseinandernehmen muß, würde ich das doch lieber der Werkstatt überlassen.
     
  5. #5 Gandalph, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Bei einem flush - also Bezug ohne Siebträger, wäre der Druck in Ordnung - vielleicht hast du das in der Vergangenheit übersehen.
    Druckänderungen bei Rota-Pumpen passieren häufig, und es liegt meist am bypass der Pumpe.
    Evtl. reicht es ja auch, den Druck nur neu zu justieren!
    falls eine Justage das Problem nicht löst ...... - kannst auch vor einem Ausbau, und der Überholung des bypasses, versuchen, die Einstellschraube währen eines Bezuges mit Blindsieb mehrfach raus und reinzudrehen - den Druck rauf und runter regeln, und anschließend den Druck mit Blindsieb wieder auf deinen gewünschten Druck einstellen - +0,5 Bar mit Blindsieb! Dadurch wird der bypass oft wieder gängig, und der Druck wieder stabil. hilft das nicht, bleibt wohl nur eine Überholung des bypass.

    Wie gut man den bypass bei der Mitica entfernen kann, weiß ich nicht. Bei meiner rocket kann ich ihn, ohne die Maschine zu öffnen, vom Unterboden her mit einer langen Nuss fassen, und herausdrehen.
    Vorsicht es sind mehrere Teile und das oberste Rückschlagventil ( längliche Schwarze ) bleibt oft stecken, und hat eine innenliegende Feder verbaut .

    [​IMG]

    Die Einstellschraube des Drucks ist eine Messingschraube mit Kunststoffmutter gekontert, und ist bei den meisten Maschinen vom Unterboden her zugänglich. - die Position bei deiner Maschine kannst du hier auf Seite 7 Fig.12 ersehen!
    Deine Maschine müsste eigentlich nachfolgendes Pumpenmodell verbaut haben. Wie ich sehe, ist da auch ein Filter verbaut, der evtl. gereinigt, oder getauscht werden müsste. Wäre auch einen Versuch wert.
    Dein Problem scheint mir aber nicht so gravierend, und eine Abhilfe schafft evtl. schon das Bewegen des Ventils mittels Rein- und Rausdrehen der Einstellschraube während eines Blindsiebbezuges, und erneute Justage des Brühdrucks.
    - links abstehend mit Kontermutter aus Kunststoff siehst du den bypass
    - schräg nach unten wäre der Filter verbaut
    - hier die Zeichnung zur Pumpe - klick!

    [​IMG]


    lg ...
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  6. #6 scoobysmaxx, 07.06.2023
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, sorry für die später Rückmeldung. Herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe nun mit 2 Werkstätten gesprochen, weil ich mir selber die "Basteleien" nicht zutraue. Jeder sagt mir, wenn der Druck beim Kaffeebezug da bei 9-10 Bar ist (bei mir im Moment so bei 9,5) und ich keine Schwankungen beim täglichen Gebrauch erkenne (darauf achte ich zur Zeit), soll ich alles so lassen wie es ist. Sollte sich nun doch noch was merklich verändern, geh ich direkt zur Werkstatt :)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Rotapumpe schaltet sich nicht mehr ab oder läuft sehr lange

    Bezzera Mitica Top - Rotapumpe schaltet sich nicht mehr ab oder läuft sehr lange: Hallo liebe Kaffeegemeinde, leider habe ich kein ähnliches Problem im Forum gefunden, darum muss ich leider von vorne starten. Seit einiger Zeit...
  2. Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013: Hallo, habe gerade auf der Homepage meines Dealers den Hinweis gelesen, dass im aktuellen Modell eine neue Halterung für die Rotapumpe verbaut...
  3. Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert: Hallo, ich habe heute meine neue Mitica TOP bekommen und war erst einmal entsetzt, dass meine Rotationspume unheimlich laut ist. Die Maschine...
  4. Bezzera Mitica mit Rotapumpe, Wassertank und Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica mit Rotapumpe, Wassertank und Festwasseranschluss: Hallo... habe mich nach 7 Jahren Kaffeevollautomaten entschlossen eine professionelle Siebträgermaschine zu kaufen und habe mich für die Bezzera...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...