Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil?

Diskutiere Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit wenigen Tagen läuft bei Bezügen (und beim Füllen des Kessels) Wasser aus dem unteren Auslauf in die Abtropfschale. Nicht...

  1. #1 thomaskoch, 20.09.2022
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Hallo zusammen,

    seit wenigen Tagen läuft bei Bezügen (und beim Füllen des Kessels) Wasser aus dem unteren Auslauf in die Abtropfschale. Nicht einige Tropfen Kondensat, sondern ein stetiger Fluss. In der Expansionszeichnung sehe ich, dass der Auslauf mit dem Expansionsventil (laut Zeichnung "Surpression Valve") verbunden ist. Beim Bezug steigt zudem der Pumpendruck der Rotationspumpe auf gute 13 bar - definitiv höher als sonst.

    Was kann ich hier tun? Ventil austauschen? Oder reinigen? Oder nur Dichtungen wechseln?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Gandalph, 20.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Bei deiner Maschine wird der Brühdruck am bypass der Pumpe eingestellt ( Schraube am Unterboden der Maschine ).
    Ist der Brühdruck höher als der Öffnungsdruck des Expansionsventils, so lässt dieses Wasser in die Schale ab. Das Expansionsventil ist normalerweise auf 11-12 Bar eingestellt. Der Brühdruck sollte etwa 9 Bar +/- betragen, dann bleibt auch das Expansionsventil geschlossen!
    Du solltest also den Brühdruck am bypass der Pumpe auf ca. 9,5 Bar gegen das Blindsieb einstellen. Gegen den Puck resultieren dann etwa 9 Bar, und das Expansionsventil bleibt so geschlossen.

    Der bypass bleibt manchmal hängen, und muss dann mehrmals durch Raus- u. Reinschrauben bewegt und dann neu eingestellt werden. Hilft das nicht, muss man ihn zerlegen, reinigen, und evtl. leicht mit lebensmittelechtem Silikonfett einfetten.

    lg ...
     
    thomaskoch gefällt das.
  3. #3 thomaskoch, 20.09.2022
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Danke Dir für die schnelle Antwort Gandalph. Das klingt nach erstmal nach einer leichteren Methode als das ganze Ventil auszutauschen. Hatte auch immer die falsche Annahme, dass ich den Brühdruck am Expanasionsventil einstellen muss (habe ich aber auch noch nicht gemacht)
     
  4. #4 thomaskoch, 20.09.2022
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Das hat funktioniert. Habe über die Einstellschraube auf der Unterseite (wer denkt sich das aus, da kommt man mega schlecht dran) bei Bezug mit dem Blindsieb den Pumpendruck auf 9,5 bar eingestellt. Sofort hörte auch der Fluss aus Richtung des Expansionsventils auf.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    19.886
    Naja, wie oft verstellt man denn sowas? So ein mal pro 5 Jahren? ;) War wahrscheinlich kostenmäßig der günstigste Ort es einzubauen.
     
  6. #6 thomaskoch, 20.09.2022
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Da hast Du natürlich Recht. Aber die Schraube ist im Betrieb echt nicht so super leicht zu bewegen, vor allem wenn man sie mehrmals rein und raus schrauben muss. Die Maschine wiegt so ca. 35kg ;)
     
  7. #7 Gandalph, 20.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ich stelle meine in der Küche über`s Eck, da kommt man relativ gut an die Schraube.
    Du hast sicher dran gedacht, die Schraube wieder zu sichern ( mit der Kunststoffmutter )

    lg ....
     
    thomaskoch und sportbiber gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Meinst Du diese rote Kappe? Die ist bei mir schon lange weg...
     
  9. #9 Gandalph, 20.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    nein, ich meine die schwarze Kunststoffmutter, die eigentlich an der Einstellschraube zur Kontersicherung verbaut sein müsste.

    hier auf der linken oberen Bildseite ...
    [​IMG]

    lg ...
     
  10. #10 thomaskoch, 22.09.2022
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Ja, habe ich :)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  2. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  3. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  4. Druckproblem - Bezzera Mitica Top

    Druckproblem - Bezzera Mitica Top: Liebe Forums-Mitglieder, Ich hatte gehofft, diesen Post nicht verfassen zu müssen. Leider komme ich alleine jedoch nicht mehr weiter. Zum...
  5. Problem mit Dampfdruck nach dem Einschalten (Zweikreiser, Bezzera Mitica)

    Problem mit Dampfdruck nach dem Einschalten (Zweikreiser, Bezzera Mitica): Hallo zusammen, trotz Suche im Forum werde ich nicht Herr dieses Problems. Seit neuestem passiert nach jedem Einschalten meiner Bezzera Mitica...