Bezzera Mitica Top Problem

Diskutiere Bezzera Mitica Top Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, nachdem bei unserer Maschine ständig der Wasserauffang voll war habe gesehen, daß wärend des Wasserbezuges über den Druckausgleich und den...

  1. #1 Nadelmanni, 01.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Servus,
    nachdem bei unserer Maschine ständig der Wasserauffang voll war habe gesehen, daß wärend des Wasserbezuges über den Druckausgleich und den kleinen Auslass unterhalb der Druckausgleichsdüse der E61, gleichzeitig Wasser heraus läuft.
    Nun habe ich von Rimprezza das gelbe und grüne Wartungsset streng nach Anleitung gewechselt.
    Der Fehler ist immernoch da.
    Sämtliche Ventile , Federn und Dichtungen sind neu.
    Wärend des Bezuges geht der Druck des linken Manometers auf Rechtsanschlag.
    Ich hänge ein Video an, damit man es ansehen kann.



    Ich bin ratlos.
    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    Grüße
     
  2. #2 Espressojung, 01.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Klarer Fall, der Pumpendruck ist mit 14 bar viel zu hoch eingestellt.
    Dadurch werden alle Ventile (das untere in der Brühgruppe und das Expasionsventil welches den HX schützt überdrückt)
    Deshalb läuft das Wasser überall raus.
    ==> Bypassventil der Rota neu (richtig) einstellen, dann ist das Problem behoben.
     
  3. #3 Nadelmanni, 01.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Servus, nur Einstellen habe ich nach den eigenen Nachforschungen im Forum gelesen kann eigentlich nicht die Lösung allein sein, ein Verstellen ansich ist doch unmöglich oder?
    Manuell habe ich natürlich seit dem Kauf nichts geändert an dieser Stellschraube.
    (Übrigens sehr gut von unten zu erreichen!)
    Ist nicht eher das Ventil oder Ähnliches verkalkt?

    Danke für eure Hilfe
     
  4. #4 Espressojung, 01.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Nein, es ist definitiv der hohe Druck der Pumpe der zu diesem Wasseraustritt führt.
    Wenn es mit einer Einstellung nicht funktioniert, dann solltest du das komplette Bypassventil austauschen.
     
  5. #5 Nadelmanni, 01.06.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hat jemand eine Web-Adresse für mich?

    Würde mir das Ventil samt Teflondichtung schon einmal anschaffen.
    Habe nun den Druck auf circa 9 bar bekommen, allerdings geht nun nix mehr am Ventil. Endstationi! ;)
    Alle Ventile machen nun wieder dicht, prima so weit. Jedoch muss die ursache noch bekämpft werden.
    denke, das es das Bypassventil in Gänze ist.

    Dank an Espressojung.
     
  6. #6 Espressojung, 01.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
  7. #7 Nadelmanni, 20.07.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank Espressojung,

    ich hab das Ventil nun da.
    Muss ich beim Wechsel auf irgend etwas achten? Wassertank muss natürlich raus .
    Werde die Maschine wohl schräg ankippen und das Lochblech unten demontieren
    Dann sollte ich dran kommen ...

    Grüße
     
  8. #8 Espressojung, 21.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
  9. #9 Nadelmanni, 22.07.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Servus, heute habe ich das Bypassventil gewechselt. Das andere Ventil habe ich vergeblich gesucht.
    Habe nun versucht das Bypassventil einzustellen.
    Leider ohne Erfolg. Kaffeelvermenge und Mahlgrad wurden beibehalten. Ich liege trotzdem bei 12 Bar am linken Manometer!

    Was bewirkt das zweite Ventil denn? Möchte die Wirkungsweise verstehen.
    Gibt es Fotos direkt aus der Maschine vom Ventil?
    Am Kesseldruck würde nix verstellt.
    Danke
     
  10. #10 Espressojung, 22.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Zeichnung ist zwar nicht ganz Detailgetreu, aber die Funktion sollte es doch verdeutlichen.
    Dieses Ventil ist das eigentliche Druckregelventil, diese Ventil sitzt tiefer in der Ventilbohrung.
    Das Ventil sollte eigentlich in seinem Sitz hin und her gleiten aber leider sitzt es fest. ==> deswegen die 12bar
    Man kann das Ventil von der Druckseite der Pumpe zur Saugseite herausdrücken. Mit einem L-förmigem
    Werkzeug z.B. einem 90° abgewinkeltem stumpfen Nagel.
    Aber hier ist Vorsicht angesagt, weil es leicht kaputt gehen kann ==> dann ist ein Neues fällig.
    Vermutlich ist es verkalkt oder verschmutzt ==> ausbauen und reinigen ==> fetten nicht vergessen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    matzrh und mmm4000 gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Es tut mir leid, ich hätte das mit dem Ventil früher erwähnen sollen,
    aber meist reicht es nur das Ventilkit auszutauschen.
    So sollte in etwa der Nagel gebogen werden mit dem man das
    Ventil herausdrücken könnte.

    [​IMG]
     
  12. #12 Nadelmanni, 22.07.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Servus, ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Wo genau sitzt denn dieses Ventil drinn?

    Ich stell mal Fotos der Pumpe ein ..

    Grüße
     

    Anhänge:

  13. #13 Espressojung, 23.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Um an das Ventil zu kommen, ist es am einfachsten die Pumpe kompletten. auszubauen.
    1. die Leitungen an der Pumpe demontieren.
    2. die V-Bandschelle zwischen Motor und Pumpe lösen.
    3. Pumpe ausbauen
    4. wo das Ventil sitzt ist auf meiner Zeichnung zu erkennen
    [​IMG]
     
  14. #14 Nadelmanni, 23.07.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank , ich werde es übers Wochenende versuchen....
    Sollte man es probieren über die Öffnung des oberen demontieren Anschluß nach unten Richtung Ausgang Bypassventil auszupressen?
    Ich hoffe, es lässt sich gut.
    Dann in Kalklöser einlegen und in Funktion bringen.
    Sollte am Kanal der Pumpe auch etwas gemacht werden?
    Möchte ungern die Pumpe ruinieren.
    Sieht mir aus wie eine OP am offenen Herzen... =)

    Danke und Gruß
     
  15. #15 Espressojung, 23.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ja genau von der Druckseite der Pumpe zur Saugseite herausdrücken.
    Wenn du die Verschraubungen an der Pumpe entfernt hast, kann es sein,
    dass auf der Druckseite noch eine Druckfeder im Anschluß steckt.
    Die Druckfeder muss dann zuerst entfernt werden bevor du versuchst
    das Ventil herauszudrücken.
    (wozu diese relativ große Feder gut sein soll, entzieht sich meiner Vorstellung)
    Zum Ausdrücken des Ventils hat sich ein abgewinkeltes Werkzeug bewährt.
     
  16. #16 Nadelmanni, 23.07.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Danke, boah, da bin ich mal gespannt, ob sich meine Probleme dahinter verbergen.
    Ganz nebenbei.... die Brühtemperatur verstelle ich mit dem kleinen gelben Kunststoff- "Poti" mit dem Aufdruck + / - ?

    Ich meld mich mit dem Ergebnis!

    LG
     
  17. #17 Espressojung, 23.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Ventile kannst du Entkalker legen ab bei der Pumpe würde ich nur
    mit einer kleinen Flaschenbürste den Ventilsitz entkalken/reinigen.
    Wo/wie bei deiner Maschine die Brühtemperatur eingestellt wird, weiß ich leider nicht.
     
  18. #18 Nadelmanni, 23.07.2019
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich habs geschafft, die Maschine liegt genau bei 9 Bar!
    Genieße gerade einen herrlichen Milchkaffee!

    So schnell brauch ich das nicht nochmal!
    Ich hab gleich noch die kleinen Schlauchein- und Ausgänge gereinigt. Waren kleine Verkrustungen drin, wie natürlich auch das Druckventil.
    Entkalkt und frisch gefettet läuft alles bestens!

    Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  19. #19 Espressojung, 23.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :)
     
  20. #20 Khaz, 03.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2020
    Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe mich gerade ebenfalls an dieser Reparatur versucht.
    Leider kriege ich nun nach erfolgreichen Wechsel Bypass und Rückschlagventil gar nichts mehr zur Brühgruppe angesaugt. -.- Habe ich zuviel Silikonfett den Ventilen gegeben?

    Woran kann das liegen? Pumpe hört sich normal an. Tank sitzt. Ich habe keine Lecks bemerkt. Außer, dass beim Vakuumventil beim Aufheizen Wasser rauskommt natürlich und beim umkippen noch etwas Wasser nachsickert.

    Also die Rotapumpenstange bewegt sich eindeutig. Man sieht es an der Schraube.
    Wenn ich ganz kurz ohne Tank ansauge, dann verschwindet das restliche Wasser im Ansaugstutzen (wo der Tank einsitzt). Bei Ausschalten geht es wieder zurück. Es wird aber im Ganzen kein Wasser mehr befördert. Der Tank bleibt auf gleichen Niveau.

    Lufttasche in der Pumpe?
     
Thema:

Bezzera Mitica Top Problem

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top Problem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  2. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  3. Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil?

    Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil?: Hallo zusammen, seit wenigen Tagen läuft bei Bezügen (und beim Füllen des Kessels) Wasser aus dem unteren Auslauf in die Abtropfschale. Nicht...
  4. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  5. Druckproblem - Bezzera Mitica Top

    Druckproblem - Bezzera Mitica Top: Liebe Forums-Mitglieder, Ich hatte gehofft, diesen Post nicht verfassen zu müssen. Leider komme ich alleine jedoch nicht mehr weiter. Zum...