Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

Diskutiere Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit Jetzt wo du es sagst :oops: habe dasselbe Sieb und auch meist 7-8g. Da ist es relativ egal,...

  1. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

    Jetzt wo du es sagst :oops: habe dasselbe Sieb und auch meist 7-8g. Da ist es relativ egal, weil ja auch Überfüllen bzw. Gewichtsunterschiede eher nicht vorkommen. Bereite meistens 2er mit 16 - 17g und da ist es bei mir mit unterschiedlichem Tampern in der Durchlaufzeit schon erheblich.
    Da ich den Mahlgrad und das Gewicht konstant halte/notiere, kann es nur am tampern liegen ?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

    bei 10 oder 5 s Durchlaufzeit ist nichts zu betrachten, da es kein Espresso ist.
    Wenn du Unterschiede zwischen 24s ungetampert und 26s mit tempern schmeckst, dann kannst du weiter forschen.
     
  3. #23 Blümchenkaffee, 10.12.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

    genau, das sehe ich auch so.
    Abe die eigentliche Frage war doch, warum kein gescheiter Espresso bei einer guten Maschine herauskommt.
    Ich glaube, der Threadersteller sollte einfach feiner mahlen und mehr Kaffeepulver einfüllen.
     
  4. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

    Die Antwort ? Ich denke in #12: Das originale 1er Sieb. Wenn es der TO denn verwendet (bei neuer Maschine sehr wahrscheinlich).
    Er wird wohl - da er sich nicht mehr meldet - von den vielen leckeren 2er - Sieb - Espressi aufgescheucht durch die Gegend sausen :lol:
     
  5. #25 misterodp, 10.12.2011
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

    Kann ich so bei der Mitica Top nicht bestätigen. Mit 8g-9g kommen aus dem 1er Originalsieb sehr gute Ergebnisse...
     
  6. #26 Bauhaus, 10.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

    Es gab ja mal K-3en, die hatten Mahlscheibenprobleme und da kam Sowas auch vor. Merkwürdig halt, dass es bei der Maschine davor wohl funktioniert haben soll. So schlaff kann die alte Maschine ja nicht gewesen sein. Wo steht sie denn, die K-3, also auf welchem Mahlgrad (die Zahl, die über der Nase vom Auslauf zu sehen ist)?

    Was soll denn bedeuten, die Bohnen sind 8 Wochen alt? Du kennst das Röstdatum, oder hast Du sie vor 8 Wochen im Lidl gekauft;-)?
     
  7. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

    @ misterodp: na meinen Respekt. Da die Giulia und Mitica wohl dieselben Siebe haben, ist das mir ein Rätsel. Also der Siebauslauf hat bei mir 40 mm und die nächsthöhere Kante nach der Schräge 48 mm Durchmesser und das bei 5mm Höhe. Ich bekomme da weder 9g rein noch Espresso raus :shock:
    Naja. Ob der TO noch lebt ? :lol::lol:
     
  8. #28 espresso-prego, 11.12.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Evtl. macht auch einfach der Umstieg von Vibrationspumpe auf Rotatonspumpe die Irritationen. Mahlgrad, Menge, Siebe verhalten sich komplett unterschiedlich zwischen z.B. der "normalen" Mitica und einer Mitica "Top". Die Rotationspumpe hat quasi mit Einschalten der Pumpe sofort den maximalen Druck an der Leitung liegen während die Vibra diesen erst aufbaut. Fazit: Karten neu mischen, unabhängig von Zahlen Mahlgrad und Mahlgutmenge finden bei der's schmeckt. Präinfusionszeit verlängern bewirkt bei Rotamaschinen und bestimmten Kaffeesorten manchmal Wunder! Viel Erfolg;)
     
  9. #29 XeniaEspresso, 11.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

    Das ist gaaaaanz lange her.
     
Thema:

Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica TOP - Probleme mit der Bezugzeit - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  2. Bezzera Mitica topp Probleme!

    Bezzera Mitica topp Probleme!: Hallo zusammmen! Seit einigen Tagen habe ich wieder mal Probleme mit der Mitica topp. Zwischen durch muß ich immer mal wieder den Bezugshebel...
  3. Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica

    Immernoch Probleme mit Bezzera Mitica: Hallo, habe schon mal ein Thema dazu eröffnet, leider hat sich das Problem noch nicht erledigt... ich hab an der Bezzera das Problem das beim...
  4. Neue Bezzera Mitica - Probleme mit der Dampflanze

    Neue Bezzera Mitica - Probleme mit der Dampflanze: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich bin seit gut einem Monat stolzer Besitzer einer Mitica. Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass an der Stelle,...
  5. Probleme mit recht neuer Bezzera Mitica TOP - Bitte um Meinung

    Probleme mit recht neuer Bezzera Mitica TOP - Bitte um Meinung: Hallo zusammen, wir besitzen seit ca. 1/2 Jahr eine Bezzera Mitica TOP, von der wir restlos begeistert sind, aber... ;-) ...seit geraumer Zeit...