Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

Diskutiere Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe heute meine neue Mitica TOP bekommen und war erst einmal entsetzt, dass meine Rotationspume unheimlich laut ist. Die Maschine...

  1. vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute meine neue Mitica TOP bekommen und war erst einmal entsetzt, dass meine Rotationspume unheimlich laut ist.
    Die Maschine vibriert so stark, dass die Bleche des Abtropfkastens scheppern, wenn man sie nicht in eine optimale Position bringt.
    Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und dieser hat mir versprochen, mir Dämmstreifen zuzuschicken, wie ich unter den Abtropfkasten kleben soll.
    Da ich meine Cappuccinotasse zufällig bis an die Preinfusionskammer geschoben hatte, klingelte die Tasse am Metall.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Rotationspumpen gemacht oder hab ich da womöglich ein mieses Exemplar erwischt.
    Ich hatte ja fünf Minuten vorher noch die normale Version mit der Vibrationspume stehen und deren Geräusch war erheblich angenehmer und ich empfand sie nicht als erheblich lauter.
    Man spürt, wenn man die Maschine anfasst die Vibration.

    Ich bin natürlich grad einwenig angefressen und wüsste gerne, ob ich damit nun leben muss.

    Da einige von euch ja sicher auch eine solche Maschine besitzen könntet ihr das vielleicht einwenig mit eueren Beobachtungen vergleichen und mir berichten.

    bitte schnell was dazu sagen, sonst platz ich heute noch...

    LG
    Volker
     
  2. #2 Holger Schmitz, 09.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.286
    Zustimmungen:
    1.732
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Immer mal ne Nacht drüber schlafen...

    Ich kenne Rotationspumpen als in der Regel leiser. Hast Du die Maschine ans Festwasser angeschlossen ?
    Falls nicht : ist evtl. noch Luft in der Leitung ? Nicht dass es daher kommt.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 espresso-prego, 09.07.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Also unheimlich laut und vibriert so stark hört sich erst einmal so an als ob etwas nicht stimmt. (Scheppern von Blechen ist def. nicht normal) Gibt es die Möglichkeit mal ein kleines Video zu drehen?
     
  4. vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    also das Scheppern sieht man natürlich nicht, aber wegen des Geräusches kann ich es ja mal mit dem Handy versuchen.
    Die Maschine ist nicht fest angeschlossen, sondern läuft über den Tank.
    Ich habe nur das Video von LaCaffee in youtube gesehen und die ist definitiv leiser als meine.
     
  5. vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    so, hab mal versucht es vielleicht einwenig nachvollziehbar zu machen mit der Tasse...
    [video=youtube_share;bu2-L7d9bfc]http://youtu.be/bu2-L7d9bfc[/video]
    nicht wundern, ich hab die Maschine dazu jetzt erst gar nicht aufheizen lassen.
    wobei ich jetzt auch der Meinung war, dass es bei der Aufnahme gar nicht so schlimm war...
     
  6. #6 Defender, 09.07.2012
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    2.022
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Ich habe auch gerade eine neue Maschine ausgepackt und ausprobiert. Ebenfalls mit Tank und Rotationspumpe, betreibe sie im Moment auch im Tankbetrieb. Sie ist im Vergleich zum Vorgänger (mit Vibrationspumpe) extrem leise. Würde es als leises Schnurren beschreiben, so ungefähr im Vergleich wie 4 gegen 12 Zylinder - ein blöder Vergleich, ich hatte noch nie einen Wagen mit 12 Zylindern.
    Also im Vergleich zur Vibrationspumpe einfach sagenhaft leise und super angenehm.

    Thomas
     
  7. vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    kann man bei deiner Maschine spüren, dass sie vibriert?
     
  8. #8 Defender, 09.07.2012
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    2.022
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    nein, kein bisschen
     
  9. mayday

    mayday Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Also bei mir (auch Mitica Top) vibriert auch die Abtropfschale, das ist aber auch alles, wenn man die "festhält" ist es recht leise. Und wenn ich bsp. 2 Tassen drauf stelle die sich berühren klingt das gar nicht so viel anders wie bei dir.

    was anders, der Siebträger, war der bei dir in der Form bei der Top dabei? Bei mir waren nur einfache gerade in Schwarz dabei, ohne dieses Bezzera Logo.

    Gruss Mayday
     
  10. vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    du glücklicher - willst du tauschen?
    die sind, finde ich, leider ziemlich hässlich....

    na das ist ja mal was. Hattest du auch irgendwelches "Dämmaterial" für die Tropfschale bekommen?

    Du hast deine ja auch im selben Geschäft gekauft.
     
  11. mayday

    mayday Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Nein, ich hatte nie gross nachgefragt. Aber das ist ein guter Punkt, vielleicht sollte ich mal nach dem Dämmaterial fragen, ich hatte erst am Wochenende die Idee, da mal irgendwie mit Klebeband o.ä. zu experimentieren. Aber es ist wirklich nur die Schale, wenn ich die beim Bezug festhalte, ist das alles schon nicht mehr so tragisch. Vielleicht gibt es Toleranzen, und bei unserer liegt die Schale einfach zu nahe am Gehäuse an und daher übertragen sich die Vibrationen so stark.

    Und bzgl. der Siebträger, mich hat es in erster Linie gewundert, das es da offenbar verschiedene gibt. Meine ist ja auch erst ein paar Monate alt, das sich da jetzt der Lieferumfang geändert hat, wundert dann doch.

    Gruss mAyday
     
  12. vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Griffe wurden geändert, bei allen Maschinen, aber da war wirklich ein italienischer Designer am Werk...
    Die könnten sich auch mal die ECM Griffe ansehen...

    Ich bin mal gespant, was ich als Abhilfemaßnahme zugeschickt bekomme...
     
  13. #13 Londoner, 09.07.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    112
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Ich hab' keine Bezzera-Maschine, aber eine VBM mit Rotapumpe und die laeuft sehr viel leiser.
    Sie macht zwar auch Geraeusche aber eher ein Schnurren/Brummen als ein Vibrieren...das Gehaeuse bleibt dabei
    absolut vibrationsfrei.
    Ich weiss nicht ob ich in Deinem Video was verpasst/uebersehen habe, aber wo bleibt denn eigentlich
    das Wasser bei Deinem Bezug?
    ...oder hattest Du ein Blindsieb im ST? Ansonsten muesste doch nach ein paar Sekunden mal Wasser
    zu sehen sein?!?!?

    Jurgen

    P.S.: Der ST erinnert mich irgendwie an den Schaltknauf eines Alfas...da findet sich ja auch
    die 'Visconti-Schlange' wieder. Sorry, nicht boese gemeint!
     
  14. #14 silverhour, 09.07.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    5.521
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Bzgl. Deines Videos - nimm doch mal die Tassen runter, die klappern so laut, da hört man ja nichts ;-)

    So aus dem Stehgreif und ohne Deine Maschinen zu kennen würde ich darauf tippen, daß da ein Zu- oder Ablaufschlauch von der Pumpe irgendwo das Gehäuse berührt und selbiges in Schwingungen bringt. Ich würde erstmal von oben reinschauen, dann die Seitenteile abnehmen und zu guter letzt die Befestigung der Pumpe überprüfen.

    Grüße, Olli
     
  15. vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Da war natürlich das Blindsieb drin :)
    die Häme über die Griffe halte ich aus, ich hab selbst schon mal geschaut, ob man wo was schöneres bekommt, aber Holz gefällt mir auch nicht.

    Hallo Olli,
    nur leider darf ich das Gehäuse nicht öffnen, ist mit einem Siegel beklebt.
    Ich habe nach den ganzen Postings den Eindruck, dass es da wohl eine ordentliche Serienstreuung gibt und die Pumpen eine mehr oder weniger ausgeprägte Unwucht besitzen. Reinschauen, wenn ich die Tassenablage abschraube wäre sicher möglich, aber die Pumpe sitzt ja wohl hinten unten oder?
    Manno, da freut man sich wie ein Kind und dann sowas...
    Ich glaub, ich ersäuf meinen Gram in Espresso...
     
  16. #16 Londoner, 09.07.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    112
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Du, ich kann's etwas nachvollziehen: Wenn ich eine Investition gemacht habe, muss auch alles perfekt sein.
    Jetzt lass' uns aber mal die positiven Seiten sehen:
    Du hast Dir mit der Bezerra eine wunderschoene und zuverlaessige Maschine (trotz vibrieren) zugelegt
    und darueber solltest Du Dich auch wie ein Kind freuen!
    Die ST-Griffe sind doch nur Kleinigkeiten und lassen sich sicher austauschen WENN sie Dir wirklich gar nicht gefallen.
    Eventuell benutzt Du in Zukunft auch ueberwiegend einen bodenlosen ST, der hat dann auch wahrscheinlich einen anderen Griff.
    Und die Sache mit der Pumpe laesst sich doch bestimmt auch mit wenigen Handgriffen beheben.

    Somit wirst Du sicher noch viele Jahre Spass an der Maschine haben.

    ...aber auch Freude kann man in Espresso ersaeufen, also ran an die Muehle & Maschine!


    Jurgen
     
  17. #17 silverhour, 09.07.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.942
    Zustimmungen:
    5.521
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    :shock: Is ja ein Ding ...
    Natürlich kannst Du die Maschine zurücksenden, denn das Vibrieren dürfte ein "Mangel bei Auslieferung" darstellen. Vielleicht erlaubt Dir Dein Händler aber auch schriftlich, das Siegel zu brechen...


    Zumindest habe ich schon des öfteren vernommen, daß der ein oder andere Hersteller beim Verlegen von Schläuchen etc. ab und an etwas schlampig arbeiten soll - und genau das kann zu Klappergeräuschen und Vibrationen führen. Aber Bezzi hat eigentlich den Ruf, sehr gut und sauber zu verarbeiten...

    Grüße, Olli
     
  18. #18 vwe, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    so, und weil ich jetzt schon mal am Meckern bin...
    hätte ich da noch ein Bild von meinem Pumpendruckmanometer....
    [​IMG]
    vor dem Zeiger kann man deutlich einen Sprung erkennen.
    Das Glas besitzt insgesamt fünf davon in Längen zwischen ca. 5 mm und 12 mm
    muss man das hinnehmen?
    ist das Glas überhaupt noch thermisch stabil?

    Ich glaub, ich komme hier schon wie ein Kleingeist rüber.

    ähm, wie bekommt man hier ein Bild rein, das man sehen kann?
     
  19. #19 Londoner, 09.07.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    112
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Ueber picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr hochladen und den Link hier einfuegen.


    Da scheinst Du aber eine ziehmliche Montagsmaschine erwischt zu haben!
    Ich denke, Spruenge im Manometerglas muss man ganz bestimmt nicht hinnehmen.
    Schliesslich hast Du Dein Geld fuer eine neue Maschine ausgegeben...wolltest Du
    Maengel haben haettest Du auch eine Gebrauchte kaufen koennen.

    Lade doch mal das Bild hoch und dann schauen wir mal was die Kollegen meinen...

    J.
     
  20. vwe

    vwe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

    Danke für den Tip, dann probiere ich es jetzt noch einmal.
    [​IMG]


    [​IMG]

    ich hoffe, ihr könnt erkennen, was ich meine.

    hab gerade noch einen Espresso gemacht.
    Die Pumpe kreischt und quietscht, wenn sie läuft...
     
Thema:

Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica TOP Rotapumpe vibriert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  5. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden