Bezzera Mitica TOP sabbert aus einem Ventil über dem Kessel...

Diskutiere Bezzera Mitica TOP sabbert aus einem Ventil über dem Kessel... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus. Heut morgen habe ich festgestellt, daß das unter der Maschine liegende Handtuch vollständig durchfeuchtet ist. Ich habe gleich den Tank...

  1. #1 Nadelmanni, 21.06.2020
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Servus.

    Heut morgen habe ich festgestellt, daß das unter der Maschine liegende Handtuch vollständig durchfeuchtet ist.
    Ich habe gleich den Tank entfernt und den Edelstahldeckel oben unter den Tassensieben abgeschraubt um in die Maschine hineinsehen zu können.
    Da ich einen Kaffee gemacht hatte, war die Mitica noch voll auf Temperatur.
    Aus dem Überdruckventil über dem Kessel zischte/sabberte kurzzeitig etwas Wasser und tropfte zwischen den Drähten am Unterboden durch das Lochblech aus dem Boden der Maschine.

    Könnt ihr mir vielleicht verraten, was die Ursache fürs Sabbern sein kann?
    Die Maschine funktioniert eigentlich top.
    Ich hatte schon Teile der Brühgruppe ausgewechselt und schlussendlich den viel zu hohen Brühdruck von 12 BAR doch durch die Reinigung und "Gangbarmachung" eines kleinen Bypassventiles in den Griff bekommen.
    Die Maschine arbeitet seit einem Jahr seitdem tadellos.
    Der Brühdruck ist etwas gestiegen auf 10 Bar.
    Den könnte ich eventuell unter der Maschine wieder auf 9 Bar einregeln.

    Bleibt mein Fragezeichen! Was fehlt der MITICA?
    Solltet ihr einen klaren Defekt ausmachen können, könntet Ihr mir eventuell das Ersatzteil auflisten?
    Eventuell sogar mit der Teilenummer?

    Vielen Dank schon vornweg für jede Hilfe!
    Grüße
    Nadelmanni
     

    Anhänge:

  2. #2 Kaspar Hauser, 21.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist nicht das Übertruckventil.
    Das ist unten rechts im Bild
    Das müsste das Vaccuumventil sein.
    Es muss beim Aufheizen die Luft aus dem Kessel lassen und schließt dann, wenn Dampfdruck entsteht.
    Wenn da Wasser herauskommt könnte das daran liegen, dass der Kessel zu weit gefüllt ist. Es wird aber wahrscheinlich kondensiertes Wasser sein, dass sich im Knie sammelt.
    Ich würde das Ventil auseinanderbauen und entkalkten, und versuchen das Knie trockenzulegen.
    Mit dem Brühdruck hat das überhaupt nichts zu tun.

    An dem würde ich auch erstmal nicht herumschrauben.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kommt oft vor bei dem BZ Ventil und ist kein Grund zur Sorge. Ev. reicht vorsichtig dran wackeln und/oder drehen (Vorsicht, da kommt Dampf im Betrieb!), wenn nicht zerlegen und reinigen oder gleich austauschen.
    Meist eher wine kosmetische Sache ohne Einschränkungen für den Betrieb.
     
  4. #4 Nadelmanni, 08.07.2020
    Nadelmanni

    Nadelmanni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich danke Euch! Ich habe das Ventil abgebaut und vom Gammel befreit... alles bestens!
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica TOP sabbert aus einem Ventil über dem Kessel...

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica TOP sabbert aus einem Ventil über dem Kessel... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  3. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  5. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...