Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck

Diskutiere Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe bis jetzt nur gestöbert und mitgelesen. :) Jetzt habe ich das Forum schon seit zwei Monaten nach...

  1. #1 Bezzera25, 01.04.2023
    Bezzera25

    Bezzera25 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, habe bis jetzt nur gestöbert und mitgelesen. :) Jetzt habe ich das Forum schon seit zwei Monaten nach meinem Fehler durchstöbert und alles mögliche herumprobiert an meiner Bezzera Mitica Top. Die Maschine habe ich sogar zu zwei "Fachmännern" zur Reparatur gebracht und die Maschine läuft noch immer nicht wie sie soll, daher wende ich mich jetzt an euch!

    Nun zu meinem Problem: es geht um meine Bezzera Mitica Top von 2011, die mit einer Rotationspumpe ausgestattet ist. Die Maschine habe ich vor einem halben Jahr gebraucht erworben und am Anfang lief sie auch einwandfrei. Irgendwann fing dann der Druck zu schwanken an. Beim Starten des Bezugs ging der Druck zu Beginn schön konstant auf 9 Bar und dann begann der Druck zwischen 4 und 9 Bar im Sekundentakt hin und her zu pendeln und es klingt, als hätte der Motor richtig Mühe die Pumpe zu drehen und teilweise sogar, als würde der Motor gleich "abkratzen".
    Daraufhin hatte ich mal das Expansionventil, Magnetventil etc. zerlegt und gereinigt. Hat an meinem Problem leider nichts geändert. Dann habe ich den Pumpenkopf mal vom Motor entfernt um zu sehen, ob die Pumpe denn überhaupt vernünftig dreht. Die Pumpe schien normal zu drehen also hatte ich beschlossen, nachdem ich nicht mehr weiterwusste, Hilfe von wem anderen zu suchen.
    Ich hatte hier in der Nähe einen gefunden, der anscheinend Siebträger repariert und verkauft. Der diagnostizierte, dass der Pumpenkopf getauscht werden muss. Habe ich gemacht, Problem bleibt jedoch bestehen. Dann habe ich die Maschine zu einem anderen gebracht, der hatte das Expansionsventil nochmal gereinigt und meinte, dass da noch Kalkablagerungen drinnen waren und das Expansionsventil nicht vernünftig öffnen konnte und daher die Schwankungen entstanden.
    Jetzt habe ich die Maschine wie bei mir und wieder dasselbe Problem. Inzwischen fördert die Pumpe auch kaum noch Wasser.

    Ich bin wirklich verzweifelt inzwischen und weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Ich möchte die Maschine auch nirgend mehr hinbringen, weil ich jetzt schon zwei Mal schlechte Erfahrungen hatte und ich nicht weitere Teile auf Verdacht tauschen möchte. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße
     
Thema:

Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...